mahlendes Geräusch auf Prüfstand

Hallo zusammen,

Vorab ein paar Eckdaten: MT-09 SP RN43, Baujahr 2018, ca. 14.000 km Laufleistung.

Meine Maschine steht aktuell auf dem Prüfstand und erzeugt ab etwa 6000 U/min unter Volllast ein mahlendes Geräusch, das mit steigender Drehzahl lauter wird. Der Mechaniker, der bereits hunderte Motorräder auf dem Prüfstand hatte, tippte sofort auf das Lager der Getriebeausgangswelle.

Also haben wir das Hinterrad ausgebaut und zunächst das Radlager geprüft – scheint in Ordnung zu sein. Anschließend haben wir auch die Getriebeausgangswelle vorn kontrolliert, konnten aber ebenfalls keine Auffälligkeiten feststellen. Wichtig zu erwähnen: Der Kettensatz ist noch der originale.

Ich habe dann in einigen MT-09-Foren nach ähnlichen Fällen gesucht – leider ohne Erfolg.

Heute haben wir zum Vergleich die MT-09 eines Kumpels mit etwa 30.000 km und einem relativ neuen Kettensatz auf den Prüfstand gestellt. Ergebnis: Ab der gleichen Drehzahl macht auch seine Maschine das Geräusch – aber deutlich leiser (ca. 50 %).

Laut diversen Foren soll das Getriebe der MT-09 generell relativ laut sein, und solche Geräusche seien nicht untypisch. Trotzdem stellt sich mir die Frage:

Kann das wirklich normal sein, dass das Geräusch bei meinem Bike so viel lauter ist als bei einer baugleichen Maschine?

Hat jemand vielleicht schon einmal zwei MT-09 auf dem Prüfstand verglichen und ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich danke vielmals und wünsche einen schönen Abend

Auf dem Prüfstand lief sie immer im 4ten Gang. Wir haben aber auch mal nen 5ten und 6ten ausprobiert, das Geräusch ist immernoch da

Es wäre enorm hilfreich ein Video/ Audio davon zu haben.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

-Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

Ich hab ein Video, leider ist es aber in der Halle enorm laut und mein Mikrofon übersteuert. Also es ist absolut nichts zu hören auf dem Video

So ein Video verfälscht das auch Total, das ist genau das leiche als würde der jetzt aus dem Kaffeesatz lesen

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!