Klassischer MT09 Quickshifter Sound, welcher Auspuff?

Hallo,

Ich hoffe ich habe bei meiner Suche nach einer Antwort kein Thema im Forum übersehen, jedoch fand ich keine Antwort auf meine Frage.

Ich habe eine MT09 Bj 2017, derzeit ist eine IXIL Dual Hyperlow verbaut, welche im Stand auch nicht schlecht Klingt jedoch bei Drehzahl leise wird.

Weiters liebe ich den "Klassischen Quickshifter Sound" der MT09, daher die Frage ob jemand weiß bei welcher(Legalen) Anlage dieser gut hörbar ist, oder ob dies am DB-Killer oder Kat liegt.

Ich hoffe es kann mir jemand weiter Helfen.

Danke Im voraus 8)

Servus,

Danke schon für die Antwort, der Klang was beim Schalten mit dem Quickshifter entsteht, ganz extrem zu hören bei Anlagen die für die Strecke sind. Jedoch gibt es auch straßenlegale Anlagen wo man das besser hört, jedoch konnte ich noch nicht feststellen ob das daran liegt ob zb der Katalysator noch drin ist oder nicht.

Ich denke mal das hat nichts mit Quickshifter zu tun, sondern damit, das im Steuergerät einprogrammiert wird, ohne Zündung trotzdem Sprit einspritzen und das zündet dann im Auspuff. Normal sollte es so sein, das Quickshifter die Zündung abschaltet für 50 oder 60ms und dann auch keinen Sprit einspritzt. Da kannst also Auspuff wechseln soviel du willst, das musst beim Tuner einprogrammieren lassen.

Mit dem Nachteil, das diese Zündungen auch beim Gaswegnehmen wohl kommen und dir langfristig den Auspuff kaputt machen. Und im Motor wird Sprit in dieser Menge der nicht verbrennt sich zwischen Kolben und Zylinder ins Öl mischen. Öfters Ölwechsel oder dein Öl hat eben keine gescheite Schmierwirkung mehr, obwohl es noch relativ frisch ist.

Muss man halt selbst entscheiden, ob man das so will.

Nachtrag: der Kat wird dadurch auch kaputt gemacht auf Dauer. Deswegen nehmen ihn die Leute meist raus um dann vor dem TÜV wieder reinzumachen. Knallen triggert dann gerne mal Polizei nach dem Kat zu fragen. Ist so als wenn du Stinkefinger zeigen würdest.

Guten Abend :)

komischer weise funktioniert das mit zwischen Einspritzen zum Auspuffbollern bei BMW S Modellen seit Jahren bei mir und Freunden völlig unproblematisch :thumbup:

Da geht nix kaputt!

Bmw gab nur auf ihrer Homepage an das ein Mehrverbrauch vorhanden ist.

Meine mich zu erinnern das es um die

200 ml sein sollen.

Anfangs fand ziemlich geil das bei jedem schließen der Drosselklappe immer 2 mal nachgespritzt wurde und es schön bollert.

Mittlerweile nervt es zeitweise und fahre kaum mehr im Dynamic Pro Modus.

Aber zur Ausgangsfrage.

diese Ixil Dinger sind für mich keine Auspuffanlagen, hier würde ich auf wertige Produkte zurückgreifen.

Wenn du keine Stahlwolle nimmst zum dämmen, sondern was gescheites, dann brennt auch nichts ab. Kat mag aber Sprit überhaupt nicht, dann muss man dafür sorgen das es vor dem Kat schon zündet und nur heisse Gase ankommen.

Nachträglich ist das aber kompliziert und anfällig. Kenne das von der HP4, die konnte das auch ganz gut, vorallem wenn sie die Klappe aufgemacht hat .

Danke schon mal für die Antworten.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, das das so schlecht sein kann, da es ja von werk so kommt.

Zb beim Akra Racing line, welcher keine Straßenzulassung hat, ist das extrem.

Weiss jemand ob bei der arrow anlage der Kat rausnehmbar ist?

Bin auch mit der IXIL nicht zufrieden aber weiß eben noch nicht welche Anlage es werden soll.

Da ich kein fan von kats bei den Anlagen bin, und ich wissen will ob er so wie bei der termignoni, nur eine Option ist, oder wie bei der ixil fix verschweißt ist und er nur rausnehmbar ist durch zerstörung.

Servus, der Kat ist nur eingeschoben bei der Arrow Anlage. Ich habe den Shark Street GP dran und die knallt auch ganz gut beim quickshiften 😁Kommt aber tatsächlich auch drauf an welche Drehzahl und welcher Gang :P

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!