Bremshebel Schutz mit ABE?

Hallo

Da ich hoffentlich planmäßig ab Freitag stolzer Besitzer einer MT09 SP bin, und auch schon einiges an Umbauteilen daheim hab, wollte ich mich mal erkundigen ob ekner von euch schon (schöne)Lever guards mit ABE verbaut/gefunden hat.

Am liebsten wären mir die von Raximo oder Puig. Auf der website steht aber dass die Raximo noch keine gültige ABE haben, die Puig gibts lt. eigener website schon für die rn87 aber ich konnte keinen einzigen Onlineshop finden der die auch verkauft.

Wo wir schon beim thema sind: ich habe auch schon ein paar Highsider Lenkerendenspiegel daheim liegen, aber wie ich mitbekommen hab ist das bei den Yamaha Lenkern wohl immer ein krampf die zu verbauen. Kann ich die Highsider spiegel zusammen mit den Lever guards verbauen? Wenn ja, wie bzw. was brauche ich alles dafür?

Und brauche ich auch andere Lenkerenden?

Vllt bin ich auch einfach zu blöd und es ist eh einfach aber es wirkt grade alles ein bisschen kompliziert für mich.

Wär schön wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Lg

Die KI antwortet bei der Frage zur ABE von Lenkerhebelschützern folgendermaßen:

"..Ja, Lenker-Hebelschutz (auch „Lever Guards“ oder „Hebelschützer“ genannt) benötigt in Deutschland in der Regel eine ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) oder ein Teilegutachten, um legal im öffentlichen Straßenverkehr genutzt werden zu können..."

Und tatsächlich ist auch bei den originalen Hebelschätzern von Yamaha eine KBA-Nummer aufgedruckt:

Wieder mal ein schönes Beispiel für sinnlose Resourcenverschwendung.

Ich meine nicht den Handguard, sondern die Energie für die KI.

Handguards etc. brauchen definitiv keine e-Nr oder KBA.

Edit:

Eine KBA Nr. bedeutet NICHT, dass sie erforderlich ist. Bestes Beispiel eine entspr. Kennzeichnung auf dem Kupplungshebel.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

-Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

Ich denke dann sollten wir zukünftig die "Energie" lieber in Form von Ernährung Dir zukommen lassen und stets Dich befragen. :)

Dann wirst Du uns ja auch sicher erklären können, dass "HANDguards" und "LEVERguards" unterschiedliche Dinge sind. Nicht umsonst sagt die KI:

Benötigen sie eine KBA-Nummer (ABE)?
    Die rechtliche Situation ist unterschiedlich, abhängig von der Art des Schutzes:

• Leverguards (Hebelschützer):
      • Ja, oft: Da sie aus dem Rennsport kommen und die Fahrzeugkontur verändern, benötigen Leverguards für die Nutzung auf öffentlichen Straßen in Deutschland in der Regel eine ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis). Diese ABE ist oft mit einer KBA-Nummer auf dem Bauteil verknüpft.
      • Bei hochwertigen Produkten von Markenherstellern (z.B. SW-Motech, Raximo, Probrake) wird diese ABE mitgeliefert.
    • Handguards (Handschützer):
      • Meist nein: Klassische Handschützer aus Kunststoff (oft als "Barkbuster" oder "Flags" bezeichnet) gelten meist als Anbauteile ohne sicherheitskritische Relevanz, solange sie Lenkerenden-Spiegel nicht verdecken oder die Handhabung der Hebel beeinträchtigen.
      • Hinweis: Es schadet nicht, auf eine ABE zu achten, ist aber für reine "Windabweiser" oft nicht erforderlich.

Zusammenfassend: Während Handguards oft eintragungsfrei sind, sollten Leverguards für den legalen Straßenverkehr eine ABE/KBA-Nummer besitzen.

Danke, 100% Ack...und zwar für jeden Satz!!

Mal unabhängig von deiner Polemik.

Wie sollten Hebelschützer gebaut sein, um die Kontur zu verändern? Wären es Messer, wie in den Radnaben römischer Kampfwagen könnt ich es verstehen.

Für mich ist eine ABE bzw. KBA oder eNummer eine nette Dreingabe, mehr nicht. Was anderes ist es, würden die Teile aus Carbon oder ähnlichem Werkstoff bestehen, dann gebe ich dir uneingeschränkt recht.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

-Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

quickshifter es kommt nicht drauf an wie du das siehst, sondern die Zulassungsstelle das beurteilt. Wenn du anderer Meinung bist, ich glaube die suchen durchaus noch fähige Mitarbeiter für solchen Behördenkram. Den eine KBA Nummer ist keine Dreingabe sondern eine Vorschrift.

Zumal, wenn du nicht mal weist wie die gebaut sind, wie kommst du dann zu deiner Beurteilung? Ist das mehr so ein: ich will das aber so haben??

Also am besten selbst mal googeln, wie es scheint hast du dich ein wenig vergeigt. Aber nicht hier den rethorischen Rechthaber raushängen lassen, oder bewirbst du dich bei den Grünen? Ich glaube die suchen solche Mitarbeiter ebenfalls.

Oder mal ohne blumige Worte: Blamier dich nicht weiter, lass es einfach gut sein.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!