Abgasuntersuchung durchgefallen

Doch das geht, gibt schon extra Lambdasonden für Euro5+ Motoren welche einen Mini-Kat direkt in der Sonde verbaut haben welcher der ECU einen Kat vorgaukeln und somit keine Fehlermeldung aufscheint. ^^

Die RN29 bleibt auch ohne KAT locker unter den geforderten Werten.

Letzlich birng der KAT aber auch kaum etwas, kann natürlich nur für die RN29 sprechen.

Und Ja, ich fahre mit KAT. Nicht das hier eine überfüssige Diskussion losbricht!

Nichts Unvollendetes kann für etwas Maßstab sein.

Nur echte Helden fahren ohne KAT. Weicheier achten auf Volksverhetzer?

Oh mei!

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

-Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

In D wird ein Auge auf den CO (Kohlenstoffmonoxid) Wert geworfen, in Österreich noch zusätzlich auf den HC (Kohlenwaserstoff/ unverbrannter Kraftstoff oder hoher Ölverbrauch). Des weiteren zeigt das Messgerät auch noch den Lambdawert, Restsauerstoff, CO2 und glaube noch Stickoxide (NOx) an. Ich hatte an meiner 690 SMC-R keine Kat drin & Tuning Software drauf und sie hat mit 0,19% Co bei erlaubten 0,3% bestanden. Manche Motorräder packen es aber auch nicht obwohl sie original sind und einen Kat verbaut haben. Kann an verstellten Drosselklappen liegen, schlechter Sprit, Zündkerzen, Verschmutzungen & Verschleiss usw.

Öfters gesehen hab ich das aber bei Zubehör Analgen die den Serien Kat ersetzen und einen Zubehör-Kat verbaut haben. Die sind oft minderwertig, haben scheinbar weniger Edlemetalle drin und "reinigen" viel schlechter die Abgase. Bei den teuren Akrapovic Katalysatoren hab ich die Erfahrung gemacht, dass das meistens auch nach vielen Km Laufleistung noch so passt. Deswegen hört man immer mehr, dass die Euro5 Komplettanlagen von Roadsitalia z.B. dafür sorgen dass die MKL an geht. Das kommt weil die zwei Lambdasonden prüfen ob der Kat einwandfrei funktioniert. Und scheinbar sind die Kats nicht so der Hammer.

Wenn eins meiner Mopeds die AU nicht mehr schafft, würde ich mal Ultimate 102 tanken, Luftfilter, Zündkerzen prüfen und ersetzen und ggf. auch mal die Drosselklappen synchronisieren. Danach dann mal "freifahren" und mit möglichst warmen Motor nochmal versuchen. Der Motor darf aber auch nicht zu heiß sein, denn dann versucht die Software ihn mit einem fetteren Gemisch zusätzlich runter zu kühlen!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!