Austausch Bremshebel MT 09 ( RN 87 )

  • #1

    Habe mir die Raximo Hebel geholt , da mir die silbernen orig. nicht gefallen . Eine Anleitung liegt bei . Dort steht drin , dass man die Hülse die im orig. Hebel ist ausbaut und in den Raximo umbaut . Ich bekomme die Hülse nicht demontiert . Außerdem traue ich nicht nicht den Druckstift von der Bremspumpe abzuziehen . Dieser wird auch in den neuen Hebel umgebaut . Was ist beim demontieren der Hülse und des Druckstiftes zu beachten ?

    Vielen Dank im Voraus

  • #2

    Schau mal hier nach, da wird das gezeigt:


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  • #4

    Danke für das Video wird sehr hilfreich sein

  • #5

    Moin. Ich habe heute die von Gilles eingebaut. Da braucht die originale Hülse nicht einbauen. Was ich zu spät bemerkt habe 😁 Die gelieferte bringt man wieder in die Position und es ist ein .Kinderspiel.

  • #6

    Wie viel Prozent leichter lassen sich jetzt die beiden Hebel bedienen? Weniger als Hälfte der Handkraft? Der Hebelweg sieht bei der Kupplung noch sehr lang aus. Zumindest für meine Hände.

  • #7

    Es war direkt nach der Montage und auf maximale Entfernung eingestellt.

    Die Kraft finde ich ähnlich. Kupplung kann man bisschen besser dosieren...

  • #8

    Habe ebenfalls die Gilles Hebel und der Kupplungshebel funktioniert vom Abstand zum Griff in nahster Einstellung nur „okay“ und ich habe keine kleinen Hände bei 1,89m Körpergröße. Ich glaube es gab sogar hier im Forum schon jemanden, der die Hebel deswegen wieder verkauft hat (Kupplungshebel nicht nah genug einstellbar). Kraft benötigt man so ziemlich die gleiche wie für die Serienhebel. Bei mir bleiben sie nur wegen der Optik, von der Handhabung sind die Serienhebel meiner Meinung nach auf keinen Fall schlechter.

    𝗠𝗼𝘁𝗼𝗿 𝗮𝗻 - 𝗦𝘁𝗿𝗲𝘀𝘀 𝗮𝘂𝘀 ツ

  • #9

    Für mich sind die ok. Und ich finde die Optik viel besser als Serie. Ich habe Kupplungshebel nur eine Stellung näher eingestellt. Bin 182 cm und für mich ist es ok.

  • #10

    Dann lohnen die sich nicht für mich. Die voll einstellbaren Wunderlich Hebel an den beiden GS halbierten den Hebeldruck. So hatte ich nie müde Hände und Unterarme, selbst nach mehreren Stunden fahren.

    Die Serien Hebel an der MT09SP sind schon recht einfach zum Hebeln, aber sie könnten noch leichter durch andere Übersetzungen sein. Vor allem die Vorderradbremse müsste leichter gehen.

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