MT09 Tracer RN29

  • #1

    Hallo, mal ne "blöde" Frage.
    Man hat mir heute leider mein Mädchen entwendet, es geht sich um die MT 09 Tracer,RN29 von 2015.
    Sie hat knapp 167 000 Km runter.
    Ich kenne mich damit jetzt gar nicht aus.
    Sind fest verbaute Teile(besseres Federbeibein,Griffheizung z.B.) grundsätzlich mitversichert?(Rechnungen vorhanden)
    Wie sieht das mit Koffern z.B. aus,die festmontiert und auch Diebstahlgesichert montiert sind ?
    Hat jemand evtl. eine Ahnung was Versicherungen überhaupt zahlen bei der KM Leistung.
    Im Moment bin ich da gerade etwas überfordert mit,weil beim Händler würde man nichts mehr dafür bekommen.
    Vielen dank für eventuelle Antworten.
    Gruß

    Ralf

  • #2

    Wenn die Teile fest verbaut sind sollte die Teilkasko sie grundsätzlich auch mitbezahlen. Alles was nicht fest verbaut ist (wie z. B. Laptop im Auto) wird nicht ersetzt.

    Bei der Kilometerleistung kann es natürlich wegen dem Restwert zu "Disskussionen" kommen, da die Versicherung evtl. versucht die Schadenssumme zu drücken.


    Darf ich fragen welche Vorkommnisse es bei der Kilometerleistung gab? Ich habe mir selbst eine RN29 gerade zugelegt mit 46.000 Kilometern und die Kupplung (Kupplungskorb) ist hin. Sonst steht sie aber noch gut da. Nach Motorrad-50.000 KilometerDauertest soll die Gute ja locker für 100.000 Kilometer taugen. Aber 167.000 ist schon sehr beachtlich!!!!

    Ciao L - DT50MX - AF-1 50 - KLR250 - RD350N - CBR600F - ZX6R - GSX-R750SRAD - YZF-R1 - DR800S - VTR1000SP1 - ZX10R - 999 - 1089S - XT660X - Dorsoduro750 - F800R - CBR600RR - VTR1000F Firestorm - VTR1000SP1 - R nineT - CBR1000RR Fireblade - CBR1000RR SP1 Fireblade - FMX650 - 690Duke - CBR1000RR-R SP Fireblade 30th Anniversary - CB1000R - VTR1000F Firestorm - RS660 Stars & Stribes Limited Edition - MT03 660 - MT09 Street Rally - ...

  • #3

    Ich denke auch das ich wohl den Rechtschutz in Anspruch nehmen werden muß, wegen der Abrechnung mit der Versicherung.
    Zu deiner Frage, ich habe nur den Wärmetauscher defekt gehabt und ein kleine Dichtung an der rechten Motorseite.Das war es auch schon.
    Das mit dem Wärmetauscher war auch scheinbar dem Zustand gezollt das ich im Winter fahre.Könnte ein Salztschaden gewesen sein.War ein Miniloch an einem der Stutzen.
    Der Kupplungskorb ist ja im Allgemeinen recht laut, aber sie lief immer noch super.
    Ist wirklich ein Topmotorrad.

  • #4

    Krass! Bei solcher einer Laufleistung nur den Wärmtauscher getauscht.....das hört man nicht sehr oft. Dann freue ich mich auf die nächsten 100.000 Kilometer... :) :) :)


    Gutes Gelingen mit der Versicherung. :thumbup:

    Ciao L - DT50MX - AF-1 50 - KLR250 - RD350N - CBR600F - ZX6R - GSX-R750SRAD - YZF-R1 - DR800S - VTR1000SP1 - ZX10R - 999 - 1089S - XT660X - Dorsoduro750 - F800R - CBR600RR - VTR1000F Firestorm - VTR1000SP1 - R nineT - CBR1000RR Fireblade - CBR1000RR SP1 Fireblade - FMX650 - 690Duke - CBR1000RR-R SP Fireblade 30th Anniversary - CB1000R - VTR1000F Firestorm - RS660 Stars & Stribes Limited Edition - MT03 660 - MT09 Street Rally - ...

  • #6

    Mich hatte es "damals" auch erwischt: Unfreiwillig zu Fuß


    In meiner Erinnerung ging das recht fix mit der Allianz; ca. nach einem Monat Überweisung der Schadenssumme (angemessen für Bj. 14, 32kkm), Pauschale für gebrauchte Anbauteile ohne Nachweise.


    Der Abzug der MwSt. von der Schadenssumme war mir neu, aber auch diese Summe wurde mir zügig nach meinem Neukauf überwiesen.

  • #7

    Moin, Abzug der MwSt. aber meines Wissens nur wenn mann nicht wieder neu kauft. Ich hatte damals den Fall, musste nur Nachweisen das wieder neu/gebraucht mit MwSt bezahlt wurde. Entsprechend Beleg vorgelegt, MwSt erstattet bekommen. Vg

    Buechi .......Das Leben ist wie Motorrad fahren, der Weg ist das Ziel.
    Ride the wild wind - Queen

  • #9

    Hallo,


    bezügl. des groben Fzg.wertes würde ich dir empfehlen, im Vorfeld der Versicherungs-Regulierung, einfach mal bei den einschlägigen Webportalen (mobile.de, auoscout24.de und dergl.) eine Fahrzeugsuche mit den entsprechenden Eckdaten deines Bikes (Modell, Zulassung, KM-Stand, etc.) zu starten.


    Hierbei bekommst du einen ersten Überblick, wie vergleichbare Bike angeboten werden. Sollten die Suchergebnisse in etwa zum erhaltenen Betrag der Versicherung passen, dann ist alles ok. Wenn dieser aber merklich nach unten abweicht, müssest du Widerspruch einlegen und auf die Suchtreffer verweisen.


    Hierbei ist sicher dein Zubehör (in engen Grenzen - dessen Werterhöhung wird doch häufig überschätzt) zu beachten / berücksichtigen; genauso wie der Umstand, dass es sich ja meist um eine "Verhandlungsbasis" bei den Inseraten handelt und der tatsächlcihe Kaufpreis sicher darunter liegen wird.

    Auch spielt jetzt die aktuelle Jahreszeit eine große Rolle - im Herbst werden Motorräder halt deutlich günstiger verkauft als zum Saisonbeginn - die Händler brauchen Platz für die 2025er Modelle!


    Gruss

    Uwe

  • #10

    Also wenn man sich bei mobile.de aktuelle mal umschaut, habe ich wirklich nicht den Eindruck dass die Preise fallen. Da werden für wirklich alte Moppeds mit hoher Laufleistungen noch Unsummen verlangt. Ich schaue öfters mal nach den Preisen bei der CBR 1000, XT660 oder auch MT-09 Street Rally. Da werden Preise nahe an der UVP aufgerufen, obwohl die Kisten 10 Jahre alt sind und eine mittlere Laufleistung aufweisen. Natürlich sind das nicht die real bezahlten Preise, aber so wird der "Marktwert" bei den Moppeds langsam in die Höhe geschraubt. Durch die Spekulanten ("Ich biete einfach mal unverschämt an, verkaufen muss ich ja nicht.") werden die Preise getrieben.

    Ich fand die Preise für Gebrauchtmotorräder vor Corona deutlich günstiger und den Eindruck der alten fallen Winterpreise habe ich eh nicht.

    Bei Neumotorrädern sieht es je nach Situation schon anders aus. Zum Beispiel KTM hat aktuell hohe Absatzprobleme und rabattiert gerade die 2023er Modelle heftig.


    Somit Ralf, denke ich dass eine Preisrecherche bei den aktuellen mobile-Preisen für dich eher zum Vorteil wird. :)

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