Bremsflüssigkeit selbst wechseln

  • #1

    Hallo,


    gestern habe ich die Bremsflüssigkeit bei meiner Tracer 9GT aus 2021 im vorderen und hinteren Behälter geprüft. Die Brühe war schon leicht braun und die Messung des Wassergehalts ergab vorn 2 % ( die rote Lampe des Testers wollte grade ansprechen) Im hinteren Behälter war sie etwa bei 1,95 % Wassergehalt. :/ ( Laufleistung 3800km, Alter 3 Jahre)

    Ich habe nach dem Absaugen der alten Flüssigkeit aus dem Behälter jeweils 2,5 Behälter "durchgepumpt". Die Bremse steht wie eine 1. Bei der nächsten Fahrt werde ich beide Bremsen 2 mal so betätigen, dass die ABS Pumpe anspricht. Das sollte ausreichen.

    Wie handhabt ihr das ? ( selbst erledigen oder Werkstatt?) Für meine Autos habe ich ein Entlüftergerät, aber diese Anschlüsse passen für das Motorrad leider nicht.

    Ich wechsle da auch alle 2-3 Jahre. Dort sieht die Bremsflüssigkeit aber besser aus, selbst nach 3 Jahren.

  • #2

    ich habe einmal in meinen leben die Bremsflüssigkeit von meiner alten RN29 gewechselt. Habe da unzählige videos darüber sehen und gelesen.

    Ein tester hatte ich damals nicht, aber die flüssigkeit war bereits ca. 2 jahre alt als ich es gewechselt habe. Von der Farbe her sah es noch relativ Gut aus.


    Ich hatte vorne angefangen, und habe eine pumpe benutzt und gleichzeitig flüssigkeit wieder auf gefüllt.

    Auf die bremsleistung habe ich nachträglich keinen unterschied gemerkt.

    Solang du die ABS tätigs vorne und Hinten, spült sich die Bremsflüssigkeit durch, soll nicht so wild sein.


    Ich habe übernacht die vorder und hinterbremse mit kabelbinder festgebunden um die luftblässchen nach oben zu drücken, das hat zwei vorteile: einmal zu schauen ob die Bremsen dicht sind, und zum anderen hat man dann eine bomben feste und spürbare bremse.


    Heute lass ich dass lieber beim händler richten, ich habe zwar damals handschuhe an gehabt aber mir ging es kotz übel am nächsten tag (ich weiss nicht ob das mit der bremsflüssigkeit zu tun gehabt hat).


    Ich glaube aber das die Bremsflüssigkeit alle 3 jahre schon etwas übertrieben ist (meine meinung nach) Aber ich hatte die 30.000 die ich auf meine RN29 gemacht habe immer noch die gleichen bremsbelege drauf gehabt (ich bremse meistens mitm motor).

  • #3

    Also die Bremsflüssigkeit in meiner 09 SP 2022 war schon zu Beginn eine recht dunkle Brühe. Denke das ist einfach die Farbe..
    Ich hab vor gut einer Woche die Bremsflüssigkeit an der SP gewechselt, hab da so ein günstiges Teil mit Rückschlagventil, muss man nur 1x den Entlüfternippel lösen und dann pumpt man halt die Flüssigkeit durch.

  • #5

    gibts da etwas besonderes abseits von Öl? normallerweise nehmen doch die verkäufer (wo du deine bremsflüssigkeit/öl gekauft hast) auch alt Öl und Bremsflüssigkeit zurück...

  • #6

    Edit (alt)

    Da hast du sicherlich recht, die müssen das zurücknehmen.

    Wenn man das dann aber im Internet kauft wird das schon wieder umständlicher mit der Rücknahme.


    Öl kann ich hier in der Firma entsorgen.


    Edit (neu)

    Das stimmt schon, aber bissel was darf der Händler auch machen.

    Aktuell ist meine DDX sowieso noch in Garantie, da mach ich erstmal nix selbst.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kugy81 ()

  • #7

    Ich habe die DOT4 ganz leicht hellgrün, die ich in allen Fahrzeugen verwende, genommen.

    Mein Mineralölhändler nimmt auch alles Altöl und die BFL zurück.

    Altöl ist aber auch gut um mein altes Oberlausitzer Umgebindehaus ( 150 Jahre alt!) das als Baulager dient, außen ab und an zu streichen.

    Das Holz ist von der Sonne so ausgedörrt, so dass es für jeden Tropfen Öl dankbar ist :handgestures-thumbupright: . Damit werden Ressourcen geschont.

    Euch allen ein schönes Saisonende !

  • #8

    Gut muss jeder für sich wissen wo er es kauft. Ich habe so Sachen immer vorort bei Tante Louis gekauft. Punkte sammeln und so :)

  • #9

    Ich habe an meiner RN69 die Flüssigkeit der Hinterradbremse etwas vernachlässigt.

    Letzte Woche schnell mal diese gewechselt. Mir war gerade danach. Somit mehr eine Zufallsentscheidung an dem Tag.


    Da der Behälter ja getönt ist, nimmt man es äusserlich nicht so wahr.


    Deckel runter, Membrane raus ==>> ich schaute rein und sah bereits das da noch etwas anderes in der Flüssigkeit schwamm (Wasser).


    Dann das weisse Teil aus der Membrane rausgenommen ==>> da fand ich dann einiges an Wasser vor. Etwas ist i.d.R. immer vorzufinden. Dies war aber schon sichtbar mehr als was ich ansonsten kannte.


    Ok, schnell mal mit Spritze den Behälter ausgesaugt, neue rein + dann Schlauch auf den Nippel drauf und die neue Flüssigkeit durchgepumpt. Das geht ja sehr gut bei der MT.


    Meine Suppe war nun genau drei Jahre drin.


    Neue Flüssigkeit im getönten Behälter. Alte im nicht getönten Glas. ^^

    Zukünftig wechsel ich doch mal auch hinten alle zwei Jahre.


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!