Wie viel ist eure MT09 wert?

  • #1

    Moin,


    Ich wollte hier mal neues Thema öffnen, bezüglich wiederverkaufswert und allgemeine Preishaltung der MT-09.

    Ich hoffe ich verstoß hier gegen keine regeln, aber falls ja dann bitte diesen post löschen.


    Grund für die Frage ist ehr aus Interesse.


    Natürlich spielt hier die Inflation (oder auch "Inflation") eine rolle, Ob das wirklich was mit Inflation zu tun hat, erstmal dahin gestellt.


    Ich schreibe hier mal offen wie das bei mir war:


    Ich habe September 2021 eine MT-09 Bj 2016 mit 8.000km, Termi anlage, wilbers fahrwerk (gabel federn und hinten einen 641 monoshock) für Knapp 7300€ gekauft (von einem kleinen händler bei mir um die ecke). Ich hätte den preis noch verhandeln können, bin aber Ich war etwas blauaugig wenn es um etwas geht was ich gerne haben möchte. Ist aber nicht weiter schlimm, die maschine habe ich von tag 1 geliebt, für mich war es geil zum erstmal so viel drehmoment und leistung zu haben (bin davor nur ältere gestelle wie z.B. GS1100 oder RT1100 gefahren, gelernt hatte ich auf einer 15PS Enduro (auch Yamaha).


    Ende 2023, habe ich das Motorrad wieder verkauft für Knapp 7.100€ mit insgesamt 36.000km, ich kann noch dazu sagen dass ich bis dato alle Wartungen selbst durchgeführt habe (und logischerweise den Scheckheft nicht gepflegt hatte).


    Aus einene andere Forum, hatte einer gepostet (aus Australien) das Händler oft mals die Gebrauchten Fahrzeuge aufkaufen damit die den Preis auf dem markt ein bisschen beinflussen können. Da hat sich mir die frage gestellt, ob das in Deutschland ähnlich ist, oder ob diese stabile preishaltung durch die beliebtheit der MT09 kommt.


    Freue mich auf eure konstruktive diskussionen und erfahrungen.


    Grüßle

  • #2

    Kein Händler kauft Fahrzeuge auf um der Allgemeinheit zu dienen. Oder gar seinen Mitbewerbern dabei zu helfen das die Preise oben bleiben.


    Kann mir gerade gut vorstellen das so mancher "Aluhutträger" mal wieder die Regierung als dafür verantwortlich sieht. :D ;)

    Ok, ich komme nun auch vom Thema ab!


    Das allgemein etliches teurer geworden ist, ist bekannt. Pech für die Käufer.


    Die Preisgestaltung bzw. die Preisvorstellungen richten sich einfach nach den individuellen Vorstellungen, betriebswirtschaftlichen Gründen, nach Angebot und Nachfrage. Manche haben dann Glück bei ihrem Kauf o. Verkauf. Andere etwas weniger. Manche kaufen, akzeptieren fast alles. Andere wiederum setzen sich ihre Ziele und Grenzen.


    Der Händler kauft auf wenn er meint das er da bei einem Wiederverkauf 500,- plus machen kann. Besser mehr.


    Kein Wunder, keine Verschwörung, ....... nennen wir es Marktwirtschaft. :)

  • #3

    ja klar ist es eine form von verschwörungstheorie, und klar liegt es auch an Angebot und Nachfrage. Ich war nur etwas stutzig dass ich mein moped für fast das gleiche geld wieder verkaufen konnte, obwohl ich trotz knapp 30.000 auf die uhr gepackt habe.


    um es kurz zu halten, habe ich es danach bereut, und bin dann auf " wenn ich schon dabei bin, und die preise alle nah zum neukaufpreis liegen" kaufe ich mir halt eben neu, was ich ja zum schluss auch gemacht habe.


    Ich plan auch jetzt nicht mehr so schnell zu verkaufen, und eigentlich ist dieses thema für mich persönlich gegessen, aber trotzdem bin ich neugierig was andere davon halten.

  • #4

    Ich habe mal meine damalige BMW R1200S (sorry das ich die hier öfter ins Spiel bringe.) mit 3000 km + 6 Monate, 1. Hand für 10.000,- vom Erstbesitzer gekauft. NP ca. 12.500,- Euro. Die Auswahl war sehr gering. Ich hatte Glück, da im Nachbarort und der Preis war top.


    Acht Jahre später mit 67.000 km für 5.600,- an Privat verkauft. Das war der damalige machbare "Wert" / Preis.


    Heutzutage, 10 Jahre nach dem Verkauf (!) kostet eine derartige immer noch bzw. wieder ca. 5.000,-.

    Die sind nun aber 18 Jahre alt!




    So ist dies öfter.


    Vor Jahrzehnten XT 550 für 2500,- DM gekauft. Dann für 1800,- DM verkauft.
    Heute muss man vielleicht für sowas uraltes 2500,- EURO zahlen.

    Frage von Angebot & Nachfrage

  • #5

    Angebot und Nachfrage. Ich habe viele, viele Jahre nach XRV 750 Africa Twin gesucht und letztendlich aufgegeben. 25 bis 30 Jahre alte Maschinen ab 4000 Euro nicht nur Schrott. Richtig gute gehen auch über 7000. Ob die dafür verkauft werden, keine Ahnung, aber nach 30 Jahren umgerechnet ist DM den Neupreis erzielen ist schon heftig.

    RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. ..i

  • #6

    Wer auf den großen KFZ-Plattformen sucht wird regelmäßig mit völlig überzogenen Preisen konfrontiert.

    Blöd, wenn nicht auch mal auf den kleineren gesucht wird.


    Dass Verkäufer sich an den Mitbewerbern orientieren ist aber erstmal normal und verständlich. Verkauft ist dann allerdinx noch lange nichts.


    Wer den Markt ernsthaft durchforstet, kommt nicht selten zu dem Schluss „behaltet eure Möhren, ich kauf neu.“

    Der Aufschlag ist oft quasi nicht existent.

    Die Folgeekosten, wg. Garantieerhalt dann aber doch. Die Mitteilung, ich hätte 3 Jahre Garantie, war für mich zunächst wie ein Schlag in den Bauch 🥳

    Da mein Händler aber für faire 89,- schraubt, gibts nix zu meckern. Der um die Ecke rief stolze 120,- auf. Da sieht das gleich ganz anders aus.


    Ein Bike ist für mich keine Geld Anlage. Es frißt ohne Ende Reifen und genehmigt sich übers Jahr gesehen, dann doch ganz ordentlich was. Willste machen? Wenns halbwegs wie erhofft performed, isses halt so.


    Ob ich dann i.wann mit ohne Verlust verkaufe ist mir völlig wurscht.

    Ich gebe letztenendes meine bikes regelmäßig zu einem fairen Kurs weg (auch wenn ich Anfangs dazu neige die Preise der Mitbewerber nur knapp zu unterbieten) letztlich will ich ein Bike nicht mehr haben und i.wer ist happy ein Schnäppchen geschossen zu haben. Auf diese Weise haben sich etliche, völlig unerwartete, neue und intesive Bikerfreundschaften entwickelt. Ist mehr wert als verpulverte Kohle.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #7

    Ja dass die MT-09 Gen 2 so teuer gehandelt wird, liegt an dem perfekten Design und der Tatsache dass Gen. 3 genau das Gegenteil darstellt und im Vergleich zur Gen. 2 ist auch Gen. 4 lediglich ein hinnehmbarer Kompromiss. Und zwischenzeitig hatten wir beim Dollar Inflationswerte über 10% was sicher auch seinen Anteil daran hat.

    Demm Fox AM40, Zündapp Bergsteiger, Honda Camino, Simson SR50, Suzuki RG80, Piaggio Sfera 80, Kawasaki GPZ900R, Kawasaki ZX9R, KTM Duke 390, Yamaha MT-09 SP ...

  • #8

    Bitte auch mit in die Rechnung einbeziehen: Du also Privatmann der die Maschine an den Händler abgibt kannst keine MWSt ausweisen. Folglich kann der Händler auch keine abziehen. Muss aber beim Verkauf MWSt verlangen und abführen.


    6k an Verkäufer, 500 Verdienst und Gewährleistungsversicherung, 7735 sind also seine Schmwerzgrenze. Er musst über 1200 Euro ans FA abführen. Privat an Privat kann also für beide gut sein, aber du hast im Zweifel keinen dem du in den Arsch treten kannst, wenn was kaputt geht.

  • #9

    Zumindest in Österreich ist es anders mit der Besteuerung .............

    Die Differenzbesteuerung ist ein Steuerverfahren, das beim Handel mit gebrauchten Kraftfahrzeugen eine wichtige Rolle spielt. Es ermöglicht den Händlern, die Mehrwertsteuer (MwSt.) nur auf die Differenz zwischen dem Kauf- und dem Verkaufspreis des Fahrzeugs und nicht auf den gesamten Verkaufspreis zu zahlen.

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!