Motorrad nimmt während der Fahrt kurz das Gas weg

  • #1

    Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe dass mir jemand helfen kann.


    Ich habe eine Teacer 9 GT von 2022.

    Seit meiner 10.000 Inspektion,so habe ich das Gefühl, die ich bei einer Vertragswerkastatt hab machen lassen, nimmt mein Motorrad manchmal mitten während der Fahrt kurz das Gas weg und gibt dann wieder Gas. Ich hatte kurz nach der Installation meinen Hinterreifen gewechselt, dabei ist aber alles reibungslos verlaufen, weshalb ich mir nicht sicher ob ich da irgendwas falsch gemacht habe und das Problem daher kommt.


    Sie zeigt keinerlei Fehlermeldung an und weder die Werkstatt noch Yamaha wissen was es sein könnte. Sie steht jetzt seit fast drei Wochen in der Werkstatt.

    Sie haben sie ausgelesen und das Getriebe überprüft. Sie haben nichts gefunden und sind ratlos.


    Ich hatte sie bereits ein paar Wochen vorher wegen des selben Problemes in der Werkstatt. Dort haben sie nachträglich ein Softwareupdate drauf gespielt. Danach war das Problem für kurze Zeit weg.


    Sie startet ganz normal und auf Anfahren o.ä. funktioniert ohne Probleme. Meist kommt das Problem, wenn sie warm ist und dann auch wirklich nur ganz kurz, außer wenn der Tempomat eingeschaltet ist. In der Werkstatt ist trotz langer Probefahrt das Problem nicht aufgetreten. Ob es hohe oder niedriger Drehzahlen sind weiß ich leider nicht, darauf hatte ich noch nicht geachtet.


    Da niemand weiß woher das Problem kommt, es aber trotz allem teilweise gefährlich wird beim Fahren, gerade bei Schräglage, hoffe ich ihr könnt mir vielleicht helfen.

  • #2

    Hm.

    Da wir ja fahrende Computer als Vehikel haben, sollte die Werkstatt hoffentlich den Fehlerspeicher ausgelesen (und resettet) haben.

    Ich würde jedenfalls hinfahren, konkret nachfragen, was der Fehlerspeicher beinhaltet hat, anmahnen, daß das Problem weiterbesteht und darum bitten, daß mal eben jemand den Fehlerspeicher kontrolliert - da sollte sich ein Problem ja hoffentlich zeigen (sofern es hardwarebedingt ist).

    In der Garage steht aktuell noch meine FJ 1200 ABS (3YA) Bj. '91 mit diversesten Verbesserungen -

    aber inzwischen freue ich mich gewaltig über den Komfort meiner Tracer 9 GT+  :auto-biker:

  • #3

    Danke für den Tipp, soweit ich weiß, hat die Werkstatt gesagt, dass sie beim auslesen nichts gefunden haben. 😪

  • #4

    Ist der TPS schon mal in Augenschein genommen worden? Er hat schon bei einigen Probleme verursacht und der Fehler zeigte sich erst später im Steuergerät. Bei mir hat es auch erst gedauert bis die Störungslampe leuchtete und den Fehler hinterlegt hatte.

  • #5

    Christian bei mir macht sich ja sogar schon der Tempomat ab und an Zicken und blinkt u. ist ohne Funktion bis zum nächsten Neustart... weist ja bescheid :D

  • #7

    Nein... Motorenstörungslaterne leuchte glaube ich jetzt mal wieder einmal auf...


    Tempomat öfter...

    Blinkt und ohne Funktion... ||

  • #8

    Nein soweit ich weiß wurde das nicht überprüft aber ich werde es definitiv ansprechen danke für den Tipp 😁👍

  • #9

    Lese dich hier mal durch. Ich weiss, sind einige Seiten, aber da wird dein Problem öfters beschrieben.

    Speziell könntest noch die Beiträge von KlausFR lesen. Der hatte richtig Probleme.

    Sorry, Link vergessen ^^

  • #10

    Hab ich auch und inzwischen die Ursache ergründen können


    Er überwacht aus irgendwelchen gründen beide Räder auf Drehzahlabweichung. Und die erlaubte Toleranz ist viel zu klein eingestellt. Das führt schon bei kleinen Unzulänglichkeiten zu diesem Blinken. Bei mir ist es unterschiedliche Profilstärke(vorne weniger abgenutzt, hinten mehr) zusammen mit fehlendem Luftdruck und daher stärkerem Walken(also auch Umfang geändert) zu einer Abweichung die das System nicht mehr toleriert und auf blinken geht.


    Bereits das einstellen des Luftdruck auf Werkswerte(bei mir 2,5/2,9 lt Handbuch) und die 2000km Urlaub ohne Störung gestemmt. Vorher keine 100km ohne Stress geschafft. Sogar als ich mit Junior auf der 125er Tour gemacht habe, also wirklich nur 70-100 gefahren, hat einmal hart anreisen beim Überholen gereicht zum Blinken. Und beim testen auf Autobahn garnichts, obwohl ich sie auf 220 gejagt habe, mit voller Drehzahl. Es scheint das sie bei bestimmten Fahrsituationen dann von erhöhtem Schlupf ausgeht und Drehzahlabweichungen dann stärker toleriert. Und dann wieder wie eine Diva bei kleinsten Unzulänglichkeiten Heulkrampf bekommt.


    Ich hab vorne noch 2,5mm drauf, hinten nun auf nahezu null, Montag kommt neues Hinterrad. Dann hab ich hinten neu und vorne wenig. Dann werde ich mal Luftdruck gezielt senken und testen. Sollte der Fehler dann auf dem Arbeitsweg kommen(60km) nehme ich das mal als bewiesene Ursache an. Ansonsten heist es weiter suchen. Aber 2000km Teils Gepäck, teils Sozius und viele Pässe ohne Fehler(Tempomat schalte ich beim Starten fast immer scharf) deuten schon drauf hin, das es irgendwie mit Luftdruck am Reifen zu tun hatte. Und Raddrucksensoren haben wir keine da bleibt halt nur Drehzahlsensor als Quelle. Da aber weder ABS noch Tacho Störungen zeigen, sind die Sensoren wohl in Ordnung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!