ich denke mal wenn der Steuerkettenspanner Probleme macht ab zum Händler und ersetzen lassen.die MT rasselt halt ein bisschen wie ein alter Kochtopf aber macht das nicht irgendwo den Charakter dieses Moppeds aus?endlich ein bezahlbares japanisches Mopped mit Ecken und Kanten.frei nach dem Motto was nicht paßt wird passend gemacht.ich denke selbst das Fahrwerk ist für zügiges Fahren auf der Landstraße ausreichend gedämpft.
Gruß Guy
Schaden des Steuerkettenspanners???
-
-
-
#102 So mich hats nun auch erwischt. Mein Motor hörte sich schon länger nicht so richtig gesund an, bei bestimmten Drehzahlen hörte man öfter ein Nageln, ähnlich wie das Ventilklappern bei den alten Fiestas.
Mittlerweile hab ich 2400km drauf und es ist extrem.
War am WE bei den Yamaha Days bei meinem Händler, der Meister war zum Glück auch da. Er hat kurz hingehört und gleich gesagt ja Spanner ist auf jeden Fall defekt.
Mein Kumpel hat ja auch ne MT, meine hat Nummer 1999, seine irgendwas mit 1300. Aber er hat erst knapp über 1000km.
Haben dann mal die Bikes getauscht, seine läuft ruhig. Lief meine bei der KM Zahl aber auch. Er sagte auch gleich da ist was kaputt. (Er ist KFZ Meister)
Mittlerweile ist das Klackern schon ab 2000 1/min da, bei 4000 1/min hat es seinen Höchststand. Darüber hört mans weniger weil der Motor lauter wird. Zusätzlich hab ich teilweise erhöhte Leerlaufdrehzahl um 2500 1/min, die 2 Sekunden bleibt und erst dann wieder auf knapp über 1000 abfällt.
Ich rufe morgen meinen Händler an ob er sie nicht lieber abholen will. Hab nix davon wenn mir der Motor hochgeht und keiner mehr lieferbar ist. -
-
-
-
-
-
-
-
#107 Das ist aber fast schon normal, dass nichts vom Hersteller diesbezüglich kommt. Entgegen anderer bekannter Rückrufaktionen seitens der Herstellers, ist das Steuerkettenrasseln kein sicherheitsrelevantes Problem. Es ist nur ärgerlich für den Kunden und noch ärgerlicher, wenn der Motor hops geht.
Ich hatte fast das gleiche Problem bei meinem Auto. Da hat nach einiger Zeit auch die Steuerkette angefangen zu rasseln. Und das war eins von tausenden Autos. Da gab es auch keine Rückrufaktion. Wenn man das rasseln hatte, konnte man zur Werkstatt und wenn die Mechaniker das auch festgestellt haben, wurde eine Verbesserungsmaßnahme durchgeführt, ergo, Motor raus, Steuerketten und Gleitschienen gewechselt. Habe mich darüber vorher sehr genau im Forum informiert und es hatten etliche Leute das gleiche Problem. Zum Glück ging es bei mir noch auf Kulanz. Aber verlasst euch auf keine Fall auf den Hersteller, dass er den ersten Schritt macht, denn Garantieabwicklungen drücken auf's Ergebnis. Und jeder Kunde der sich nicht selber meldet ist erstmal gespartes Geld.
-
#108 so, komme gerade vom yamaha händler, er hat mit ohne probleme den steuerkettenspanner auf garantie getauscht.
konnte noch nicht ausprobieren obs was gebracht hat, da das phänomen nur bei sehr heissem motor auftritt, und bei uns regnet es und ist arschkalt...
der mechaniker (sehr erfahren und glaubwürdig) sagte übrigens , ich bin der erste ihm bekannte fall diesbezüglich, und die farbe des punktes auf dem spanner hat nix zu sagen, mein "neuer" hat z.b nen weissen punkt.
so, nun hoffe ich, dass die kinderkrankheiten alle beseitigt sind, und in 3 wochen gehts dann auf grosse fahrt nach spanien, ich hoffe mal der bis dahin von mir montierte "pirelli angel st" hält die geplanten 5500 km durch
gruss bene
-
-
#109 So jetzt muss ich auch mal was schreiben
Ich hab meine MT gestern zu meinem Händler gebracht um den
Steuerkettenspanner zu wechseln.
Der meinte das es jetzt mittlerweile schon
2 neuere Versionen von dem kettenspanner gäbe .
Er baut mir wenn es gut läuft bis heute Mittag die -03 Version einGruß Michel
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!