Schaden des Steuerkettenspanners???

  • #11

    Die Maschine mit der ich gefahren bin rasselte auch im Leerlauf, beim Kupplungziehen war es dann deutlich leiser.
    Ob warm oder kalt es war gleich laut.

  • #12

    @ Saarländer.


    Hallo Saarländer. Bist du dir sicher dass die MT einen hydraulischen Steuerkettenspanner hat?

  • #13


    Ja das hab ich auch gehört. Ist völlig normal + konstruktionsbedingt. Hat mein Puchmofa auch gehabt und das lief wie die Sau. !!! :D :D Merke : Klappern gehört zum Geschäft.

  • #14

    Howdy :),


    kann wirklich der Steuerkettenspanner sein,kenne das problem von meiner 12er Bandit aber erst nach 9 Jahren.Wenn der Motor kalt war,hat man die Steuerkette gehört wenn warme war ruhe.Hab dann auf einer Bandit Schrauberseite das gefunden
    http://www.1200bandit.de/steuerkettenspanner.htm .Und es hat gestimmt meine alte Feder war 10mm kürzer als die Neu.Neu rein und gut war und das für nur 2,70 Euro :P .


    Gruss Uwe 8-)

  • #15

    Guy,


    ja, bitte tu dies - unbedingt!!!

  • #16

    Ich erlaube mir mal ein wenig im Kaffeesatz zu lesen...


    Beim Steuerkettenspanner der MT-09 handelt es sich um eine Neuentwicklung. Zitat original Yamaha Pressemeldung:
    "Für weitere Gewichtseinsparungen sorgt der neu entwickelte, innovative Steuerkettenspanner mit Halbmutter. Er ist leichter und kompakter als herkömmliche Spanner und besteht zudem aus weniger beweglichen Teilen."


    Laut Yamaha Online-Ersatzteilkatalog soll er die Nummer 1RC-12210-01 tragen.


    Interessant ist die 01 am Ende. Nach üblicher Yamaha-Nomenklatur trägt die erste Version eines Bauteils eine 00 am Ende, nachfolgende, verbesserte Varianten dann eine 01, 02 usw.


    Daraus kann man folgern, dass die MT-09 noch nicht bei allen Händlern angekommen ist, aber bereits die zweite Variante des "Innovativen Kettenspanners" vorliegt.


    Würde mich nicht wundern, wenn diverse Frühkäufer bei der ersten Inspektion einen neuen Stuerkettenspanner spendiert bekommen. Falls der Alte so lange hält...


    Aber, wie gesagt, ist bisher ja nur Kaffeesatz....

  • #17

    moien,
    Es scheint laut Franz.Forum Probleme mit dem Steuerkettenspanner zu geben.Sobald ich was konkreteres höre gebe ich Bescheid.Werde nächste Woche beim Händler nachfragen in Frankreich.
    Gruss Guy.

  • #18

    Nachdem ich jetzt dazu alles gelesen habe und leider kein französisch kann :( (zumindest nicht sprechen), hätte ich ehr auf Krümmerdichtung oder lose Schraube am Krümmer getippt, da das "klackern" mit steigender Drehzahl nicht schneller wurde sondern konstant.


    Hatte das an meiner Daytona auch mal und brauchte sehr lange bis ich es gefunden hatte, da hinter der Verkleidung+ Wasserkühler diese Schraube sehr schlecht zugänglich war.

    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


    MfG Chris

  • #19

    moien,
    Yamaha France kennt scheinbar das Problem,der Spanner soll in einer Position blockieren.Mittlere Schraube entfernen und mittels eines Inbusschlüssels den Spanner neu einstellen (deblockieren) und das Problem sollte behoben sein.Werde meinen Händler nächste Woche darauf ansprechen.
    Gruß Guy.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!