Schaden des Steuerkettenspanners???

  • #142

    Halt!!!! Stopp!!!! Bitte nicht einen Steuerkettenspanner bei laufendenm Motor zurückdrehen. Seid ihr denn des Wahnsinns? Das Prozedere kann einen Motorschaden nach sich ziehen, den dir keiner bezahlt. Wenn der Spanner klappert, dann um 90 Grad nachziehen (im Uhrzeigersinn). Wenn es nach mehreren Kilometern nicht besser wird noch einmal versuchen. Wenn dann immer noch Geräusche sind, ab zum Freundlichen
    Mfg

  • #143

    Weiß jemand wie es richtig geht?
    Motor warm fahren und dann bei stehendem Motor einstellen?
    Oder kann das bei kaltem Motor auch gemacht werden?

  • #145

    Macht doch keinen Sinn einen Steuerkettenspanner nachzuspannen, der sowieso einen Defekt aufweist und ich darüber hinaus noch Garantie habe... sonst hätte mein Händler den ja auch einfach nachspannen können und ich hätte nicht erneut anreisen müssen, um den wechseln zu lassen.

  • #147

    Hier meine Steuerkettenspannergeschichte:


    Bei knapp 1800km fing es an, nur bei warmem Motor bei 4000 1/min...


    Inzwischen auch bei kaltem Motor, manchmal auch im Leerlauf hörbar


    War deswegen mehrmals beim Freundlichen der mich nie wirklich ernst genommen hat


    "ich höre nichts", "das ist normal", "kannst ja die Garantie verlängern", usw...


    Erst nachdem ich es schriftlich bestätigt haben wollte das der Spanner nicht defekt ist hat er eine Überprüfung durch einen Yamaha-Außendienstler vorgeschlagen...


    Dieser kam mit einem Stethoskop, hörte den Motor kurz ab und wies den Freundlichen an den Spanner zu tauschen :dance:


    Ist per Express bestellt und kommt morgen rein....GEHT DOCH !!

    4 Zylinder sind einer zuviel...


    My Yamaha History: RD125 (1984), FZ750 Genesis (1987), FZ6 (2002), R6 (2006), FZ6 Fazer S2 (2007), MT-09 (2013), MT-09 (2017)

  • #148

    Gut gemacht Markus… ganz mein Reden, wenn der Freundliche nicht spurt und behauptet ein Fehler sei nicht vorhanden… stets schriftliche Bestätigung geben lassen. Dann haftet er für seine Beurteilung gegenüber dem Käufer, wenn doch ein Schaden bzw. Folgeschaden (bspw. Motorschaden) eintritt! Gerade beim Steuerkettenspanner kann es üble Folgen haben (sagt mein Freundlicher).

  • #149

    Danke für den Tip mit der schriftlichen Bestätigung. Mein Händler nimmt mich auch noch nicht so recht ernst. Jetzt will er das Ding mal für 15Min. Probefahren, ich hoffe nur das Rasseln tritt dann auch auf in den 15Min. Ist leider nicht permanent bei mir feststellbar. Ich bilde mir ein wenn die Maschine so richtig richtig warm gefahren ist (30-40km), also gut über die Landstraßen gescheucht, dann im Bereich 3000-4000 Touren.

  • #150

    Mir ist aufgefallen, dass meine übelste rasselt, wenn ich im neutralen gang bin und die Kupplung loslasse. ist das normal? Wie würde sich ein defekter Steuerkettenspanner ungefähr bemerkbar machen? welche Seite? kann jemand ein Bild von dem Teil posten?

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