Stift bei Ritzelabdeckung aus dem Motorblock abgebrochen

  • #1

    Hallo Community!


    Leider ist mir ein großer Fehler passiert, dass einer der 3 Stifte (der unterste), wo die vordere Ritzelabdeckung befestigt ist, abgebrochen ist, jenes das mit dem Motorblock verbunden ist. Der Stift selbst ist ganz geblieben, es ist aus dem Motorblock aus abgebrochen.


    Meine Frage ist, ob ich das dauerhaft Reparieren kann mit z.B. einer Kaltmetallmasse, dass es auch komplett Dicht bleibt und kein Öl aus dringt. Schweißen ist glaube ich, was ich so gelesen habe, kaum möglich.


    Vielleicht hat da jemand eine Idee, welche Masse ich hierfür verwenden kann um es dauerhaft zu Reparieren, gerne auch andere Vorschläge.


    Es ist kein Tragendes Teil, wodurch ich ausgehe, dass es normalerweise halten sollte. Beim Abnehmen dieser Schraube bzw. beim Festziehen muss man halt, denke ich sehr vorsichtig umgehen.



    Vielen Dank an euch alle!


    Anbei ein Foto, wo es genau abgebrochen ist um es genauer zu verdeutlichen.


    LG

    Daniel

  • #3

    also ich kann deine frage leider nicht beantworten, und ich möchte hiermit kein sand in die wunde streuen, aber aus reiner neugier, wie ist den dass passiert? da musste man doch mit gewalt drann gegangen sein oder?


    meine Kompetenzen decken solche Reparaturen nicht ab, aber ich habe auf jedenfall (auch wenn es dir nichts bringt) sehr viel mitleid.

    Sowas tut die seele weh.

  • #4

    Na was soll passiert sein ? Er wollte das Ritzel wechseln und gegenhalten, damit er die Mutter aufbekommt. :/


    Mein Tip, kauf Dir einen Akku Schlagschrauber. Lohnt sich für viele Dinge.


    Und ja mit Kaltmetall kannst Du das flicken. Hält bestimmt Jahrelang, wenn man es Richtig macht. ;)

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #5

    Muss ich mal ausprobieren.


    Hätte da nämlich auch was am Kühler zu machen 😅

  • #7

    In einer englischensprachigen Gruppe hat jemand beim Kettenwechsel die Kette wohl unter diesen Halter platziert (unbeabsichtigt natürlich ^^ ), durch den Zug der Kette ist der dann auch ausgerissen.

  • #8

    Kann auch passieren. Da aber die Verstemmung an der Ritzel Mutter geöffnet ist, kommt eigentlich nur das Lösen wollen der Mutter in Frage. ;)


    Hab schon einige Ketten und Ritzel gewechselt, so einen ähnlichen Fehler hab ich auch mal gemacht, zu Anfang. Bis ich mir dann einen Schlagschrauber gekauft habe. ^^

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #9

    Danke Andy, das hört sich gut an, ich werde das mal Versuchen! Ich sollte es aber nur außen auftragen und nicht zusätzlich auf der Innenseite beim abgebrochenen Stift/Block, nicht, dass da was in den Block reinkommt?


    Ja es hatte tatsächlich etwas mit der Kette zu tun. Motorrad war aufgebockt und das Hinterrad hatte ich abmontiert - zum Gummi wechseln. Aus welchen Gründen auch immer wollte ich das Motorrad Starten und der 1 Gang war drinnen. Die Kette hat dann natürlich auf diesen Stift geschlagen...war total dämlich. Leider passieren beim Schrauben manchmal solche Dinge, wo man denkt, die hätten eigentlich nicht sein müssen ^^


    Tut natürlich sehr weh, aber ich werde das schon hinbekommen. Ich werde euch auf den laufenden halten.


    Danke an alle!

  • #10

    :doh:


    Ok an sowas hab ich natürlich nicht gedacht. :eusa-think:

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


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