Normale Gebrauchsspuren?

  • #1

    Guten Abend liebes Forum.

    Vorhin war mal wieder Kettenreinigen angesagt, dabei stellte ich mit Schrecken fest, dass der Lack unter der Gummikettenführung.. keine Ahnung wie das richtig heißt, komplett weg ist.


    Handelt es sich hier um normale Gebrauchsspuren? Die Gummischiene ist nicht fest sondern frei beweglich. Hoffe das muss so?


  • #2

    wie es bei der Yamaha ist keine Ahnung, bei meinen Suzukis wackelt die Gleitschiene nicht. Da du sagst die sitz bei dir ziemlich locker bzw. die bewegt sich hat die wohl den Lack aufgescheuert =O

    Hatte schon viele Motorräder aber das hatte ich noch nie....

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #3

    Der Kettenschleifer ist oben/unten verbunden und wird seitlich mit 2 Schrauben befestigt.

    Frei Beweglich sollte er also nicht sein.


    Dass sich darunter der Lack etwas abscheuert ist aber normal. Da brauchst dir keine Sorgen machen.

  • #6

    Moin


    Bei meiner Tracer RN57 ist der Schwingenschleifschutz, fest. Ich kann den weder hochheben noch zur Seite drücken.


    Vermute mal, das der bei Dir gebrochen ist und nicht mehr von der Schraube gehalten wird.


    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #8

    Habe ich letztes Jahr mal bei FB gesehen und bei mir gleich optimiert, das sowas gar nicht erst passieren kann.


    Einfach oben und unten auf der Schwinge etwas Lackschutzfolie drauf und gut ist.


    Hatte nie wieder Probleme.


    Hatte das bei Yamaha auch mal angesprochen, da kam aber nur "Ist halt kein 20.000 Euro Bike"... muss man mit Leben.

  • #9

    Was eine bescheidene Äußerung.

    Naja so lernt man dazu...

    Irgendwo hab ich gelesen das man an den Tank, wo die Sitzbank anliegt auch Folie drauf klatschen soll damit es nicht weg rubbelt. Das hab ich direkt gemacht. 😂

  • #10

    Ich wurde dankenswerterweise Anfang 2024 von einem Forumsmitglied darauf aufmerksam gemacht und sah nach ca. 1.500km an meiner ersten Tracer 9 GT auch tatsächlich schon entsprechende Spuren. Passiert halt, wenn Dreck/Steinchen zwischen Schwinge und lose aufliegendem Kettengummischutz gelangen. 😩


    Bei meiner taufrischen 9er GT habe ich jetzt direkt nach Abholung handeln können.

    Dachte, dass das hier allgemeinhin bekannt sei, sonst hätte ich direkt laut Alarm geschlagen. 😩😩

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!