Bester Auspuff

  • #21

    Habe keine Ahnung von der RN29 / 43.


    I.d.R. gehen Kats defekt, wenn der Motor zu fett eingestellt ist, alternativ der Vogel einfach zu fett geworden ist und da alles blockiert. ^^ Dies dann auf längere Zeit oder Volllast gefahren. Irgendwann .... kaputt.


    An sich sollten die Auspuffhersteller wissen welche Durchlässe notwendig sind. Frage ist auch, ob bereits jemand am Motorsteuerungsgerät rumgemacht hat + eventuell noch mit anderer Hardware. Gibt ja auch so viele die nur ein pauschales Mapping kaufen. Anstatt ihr Fahrzeug individuell und dann korrekt auf dem Prüfstand einstellen lassen. Na egal. Ein Normalsterblicher der sich eine Zubehöranlage montiert, muss sich keine Sorgen machen. Meine laienhafte Meinung + als nun jahrzehntelanger "Abgasanlagentauscher". :)

  • #22

    ZU dem ganzen Käse würde ich gerne eine Quelle sehen 😄

  • #23

    Bei dem Reifegrad meinen technischen Beitrag als Käse zu bezeichnen, würdest du selbst die Quelle in Frage stellen.


    Deshalb kannst du mit den Schlagwörtern in meinem Text die Google Suche anschmeißen und selbst recherchieren. Vorlage hast du ja jetzt :)

  • #24

    Einem Motor zu Drosseln, ist immer Blöd. Er wird ja quasi abgewürgt und kann seine Leistung nicht voll Entfalten. Ob ein Zubehör Auspuff nun zusätzlich Schädlich ist, oder nicht, kann ich nicht sagen.


    Früher wurde Mechanisch gedrosselt, mit Verengung des Ansaug Querschnittes, oder im Abgasbereich und oder Übersetzung. Heute wird das über die Software gemacht und dadurch wird meiner Meinung nach, dem Motor weniger bis gar nicht geschadet. Es kann sein, das durch ein fetteres Gemisch sich mehr Ablagerungen im Motor bilden, weil er weniger Heiß wird ? Keine Ahnung.


    Denke das kann man so oder so sehen.

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #25

    Wieder nur heiße Luft.

    Nur weil du irgendwo irgendwas aufgeschnappt hast ... und dann von Reifegrad sprechen.

  • #26

    Das ist genau die Antwort, wenn man keine Quelle nennen kann.

  • #27

    Ich habe im Motorenbau gelernt und werde ganz sicher nicht meinen Gesellenbrief hier im Forum hochladen nur um irgendwelchen Fremden einen Beitrag von mir zu untermalen. Ihr bringt nicht einmal Gegenargumente auf technischem Level weil gerade ihr beide über meinem jetzigen Beitrag nicht wirklich was beitragen könnt.


    Euer Offtopic bringt nachfolgenden Usern die eventuell auch einen Auspuff suchen gar nichts. Keiner von euch hat bisher etwas technisches beigetragen außer den ganzen Käse.

  • #28

    Und während der Ausbildung "im Motorenbau" (wie nennt sich der Beruf denn nun tatsächlich?!) hast du gelernt, dass ein Zubehörauspuff so furchtbar schlimme Auswirkungen auf die Motoren hat?

    Und das ist dann allgemein gültig und auf jeden Motor (speziell der der MT09) übertragbar?


    Ja Sachen gibt's ... 😁


    Für alle, die das hier lesen: Lasst euch von Paxis Käse nicht verrückt machen: Wenn auf das Serienmoped ein Zubehörauspuff montiert wird (wie vom Hersteller vorgesehen, also ggf. Mit Kat und DB Killer) gar nix passieren...

    Außer wahrscheinlich einem Breiten Grinsen unterm Helm.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!