Fahrwerksprobleme?

  • #11

    Wenn der Negativ Federweg Vorne und Hinten nicht stimmt, dann kann es passieren, das die Gabel Vorne zu weit eintaucht und das HR wird dadurch zu viel Entlastet. Dabei kann es passieren, bei zu wenig Negativ Federweg Hinten, dass das Rad, durch das Federbein nicht weiter am Boden gehalten wird und dadurch den Kontakt zur Straße verliert. Besonders bei Unebenheiten hat man dann, ein Hoppelndes HR und kaum noch Grip hinten. Ist die Zugstufe dann noch ziemlich zu, vertärkt man das Problem noch.


    Passiert mir beim Harten Einbremsen in Kurven auch ab und zu mal. Aber das ist schon Grenzwertig bei mir. :eusa-whistle:

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


    Einmal editiert, zuletzt von Triple/one ()

  • #12

    Wieviele Km fährst du das Bike?

    Seit welchem Km-Stand tritt das POroblem auf?

    Bist du die gleiche Stelle vorher reproduzierbar besser ums Eck gekommen?


    Aus deinen 87kg ergeben sich 95-110kg fahrfertig, je nach Gepäck.

    Das trifft fast auf mich zu.

    Die RN43 -ohne SP- ist vergleichsweise knüppelhart. Die S23 mit ihrem gigantiaschen Eigendämpfungs-Defizit können die Sache nur weiter dramatisieren. Für Landstraßen mit durchwachsenem Asphalt ganz klar keine Empfehlung für dein Bike.


    Sollte die „Problem-Stelle“ neu sein (ggf. erst seit S23?), du sie regelmäßig haben und du das Fahrwerk sowieso als etwas hart empfindest, stell als erstes die Yamaha-Vorgaben für Komfort ein.

    Sakrileg: Vergiss das mit dem Positiv-/Negativ-Federweg, der passt bei den Empfehlungen bei deinem Gewicht.


    Taugen dir die Einstellungen hernach nicht, achte genau drauf und berichte erneut.


    Mein Tip:

    Schmeiß außerdem die S23 runter und ziehe CRA4 auf


    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #15

    Hilft dir zwar nicht, aber das erinnert mich irgendwie an meine Zeit mit der RN29.

    Schlechte Straßen mochte die nicht wirklich und das trotz Hyperpro Fahrwerk.

    Für holprige Strecken wars einfach zu straff.

    Letztlich denke ich das gleiche wie h0iJ0i, du warst einfach zu schnell für die Oberflächenbeschaffenheit mit ggf. schlecht eingestellten Fahrwerk.

  • #16

    Klingt für mich nach dem Klassiker der Bridgestone Reifen. Die Karkasse ist einfach knüppelhart. In tiefer Schräglage arbeitet das Fahrwerk bei Fahrbahnunebenheiten eher weniger bis nicht mehr. Das muss vom Rahmenflex und den Reifen kompensiert werden. Der Rahmen der MT ist sowieso schon relativ steif. Dazu dann nach der knüppelige S23, das ist keine gute Kombination für schlechte Strassen 🫠


    Kenne ich selber und fahre daher nur noch Pirellis

  • #17

    Wie viele km. Hat das bike ?

    Bevor du Federbein und Reifen tauscht.

    Fahr zu einer dir bekannten Stelle wo das auftaucht. Nimm einen Zettel und Stift. Notiere dir die Einstellungen am Fahrwerk. Fahr immer wieder die selbe Stelle mit verschiedenen Einstellungen und bei der du dich wohl fühlst die nimm. Dann kannst du bei dem harten Reifen noch den Luftdruck senken. Auch auf der Strecke. Und sehen ob es besser wird.

  • #19

    Wenn man es Richtig Eingestellt hat. Sonst nicht. ;)

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #20

    In Schräglage müssen die Komponenten des Fahrwerks, wie Gabel, Federbein und Rahmen, die seitlichen Kräfte aufnehmen und gleichzeitig die Stabilität und Kontrolle des Motorrads gewährleisten. Eine gute Abstimmung des Fahrwerks ist entscheidend, um ein sicheres und komfortables Fahrverhalten zu bieten, insbesondere in Kurven. Aber jeder darf natürlich glauben und argumentieren wie er mag. Ich sag nur je mehr grip der reifen bietet, desto mehr Kräfte wirken in Schräglage auf das Fahrwerk. Sieht man auf der rennstrecke wenn das Fahrwerk schlecht eingestellt ist sehr gut, wenn das Fahrwerk bspw. zum pumen beim rausbeschleunigen in Schräglage anfängt. Deshalb muss bei einem slickreifen (da der meist mehr grip bietet) das fw auch anders eingestellt werden.


    Also probiers mal mit fw einstellen und wenn das nix hilft ins fw investieren. Über den S23 kann ich nichts sagen..

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!