Yamaha mt09 Rn69 vs Bmw s1000r k47

  • #1

    Servus an alle Mitglieder ✌️


    Wollte mal dieses Thema hochholen da ich zurzeit am überlegen bin meine Rn69 gegen eine s1000r bj. 2019 zu tauschen.


    Der Wechsel beschäftigt mich schon seit über 1 jahr bin auch letztes jahr 2 stück (s1000r) probegefahren leider nicht in einer Gegend wo ich mich aus kenne um sie mal richtig zu testen.


    Meine Frage lohnt sich dieser Wechsel tatsächlich?

    Vllt gibt es denn ein oder anderen im Forum der beide motorräder länger besessen hat und einfach mal was dazu sagen kann zwecks Vor und Nachteilen?!


    Gruß benny

  • #2

    die Frage die mich interessiert ist bist du "unzufrieden" mit der RN 69 oder warum gedenkst du zu wechseln?

    Kann die BMW alles besser oder was?

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #3

    Ist halt ein 4-Zylinder. Ich hab die MT-09 ja gerade wegen dem CP3 haben wollen und nicht nur.

    Demm Fox AM40, Zündapp Bergsteiger, Honda Camino, Simson SR50, Suzuki RG80, Piaggio Sfera 80, Kawasaki GPZ900R, Kawasaki ZX9R, KTM Duke 390, Yamaha MT-09 SP ...

  • #4

    Ohne die S gefahren zu haben.


    Die BMW wird mutmaßlich signifikant stabiler sein, sich mit deutlich weniger Konzentration bewegen lassen. Ich genieße das mit der 8S fast jeden Tag.


    Wenn du auf den Service angewiesen bist, wirds wohl keinen Preisunterschied geben.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #5

    Aber Hauptsache was geschrieben... <X

  • #6

    Unzufrieden absolut nicht aber leider kann ich mir nicht beide bikes kaufen 😄

    Mir gefällt sie einfach optisch sehr gut hat sich auch gut bewegen lassen zumindest das was ich beurteilen konnte.

    Problem an der ganzen Geschichte ist das dieses Modell nicht mehr gebaut wird.

    Und der Gebraucht Markt mit guten Maschinen irgendwann mal ausgeschöpft ist.

    Bmw macht natürlich nicht alles besser sollte jetzt auch keine lobeshymne für bmw motorräder sein.

    Mich interessiert nur die Meinung von anderen Leuten die eventuell beide gefahren sind und auch schon paar Jahre mehr aufm Buckel haben ob sich so ein Wechsel tatsächlich lohnen würde.


    Gruss benny

  • #7

    Nimm ne MT-10 hast mehr Emotionen. Ich bin die 3 Jahre gefahren. Sense pur, eins der besten Bikes die ich hatte.


    Die K47 mag nicht jeder, ich bin sie schon gefahren. Sehr rauer Motor (mir gefällt sowas!) und gut laut das Teil. Manche klagen über Vibrationen am Lenker. Sonst sehr solide. Meine Freunde sind vom Motor begeistert.

  • #8

    Ich hatte ab März 2014 bis Anfang 2017 eine mattblaue (konnte ich sofort, drei Tage später, mitnehmen! 8) )S1000R. Waren damals kaum welche zu bekommen. Neu erworben und dann mit ca. 28.000 km verkauft.

    Einmal mich auf die rechte Seite abgelegt, dabei von vorne bis hinten alles geschreddert worden. Innerhalb vier Wochen alles eigenhändig gegen Neuteile ausgetauscht. War mit ca. 1.500,- Euro nicht mal teuer. Nur den kleinen Endschalldämpfer gebraucht (80,- Euro) kaufen können.


    In 2015 dann die Teile umlackieren lassen. Konnte dieses langweilige Blau (empfindlicher Lack) nicht mehr sehen.

    Wenn umlackieren, dann schon so das ich dann meine Ex-Blaue im Gewühl auf einem Motorradtreff auch zügig wiederfinde.

    Dachte ich wohl. ;)



    Was soll ich sagen?

    Die Bremsen waren die ersten dieser Art die ich je hatte. Bei der damaligen Probefahrt über 60 km war ich hin und weg.

    Ich kam von der R 1200 S (Sportboxer) und nun dieses "Fahrrad". Alles easy mit super Bremsanlage, toller Elektronik (wie ich später auch mal feststellen durfte :thumbup:) Leistungsstarker Motor ..... alles perfekt.


    Motorsound: das übelste was ich je hatte. <X Dies ist ja bis heute so. Diese Vierzylinder in den R + RR klingen aufgrund der Steuerkette ziemlich mies. Na ja, .......

    Bezüglich Sound: Andere Endschalldämpfer brachten auch nichts. Der Sound wird ja in dem "Brotkasten" generiert.

    (Vor 9 - 10 Jahren dürfte man sich noch öffentl. über sowas laut unterhalten ohne das man selbst von Motorradfahrern schief angeschaut wurde. :P ;) )



    Jetzt muss ich aber auch sagen: Für die Landstrasse benötigt man keine 160 PS und mehr. Das alles kann auch eine MT09 gut.


    Ob ich heute eine S1000R kaufen würde??

    Hhmmmm, ...... nö.


    Es war damals schön diese zu besitzen, zu fahren. Meine S1000R-Phase ist somit erstmal ausgereizt.

    Mein Problem damals war auch dieses elektronisch gesteuerte Federbein. Niemand war in der Lage mir verbindlich zu sagen ob u. welche weichere Feder man da einsetzen kann. Das BMW - FB war für mich viel zu hart. Das hatte auch mal seine negativen Auswirkungen bei mancher holprigen Kurvendurchfahrt.

    Die elektronisch gesteuerte Gabel arbeitete zwar bei mir. War aber unterm Strich auch zu hart.

    Fazit: Ich konnte beim Fahrwerk einfach nicht so wie bei einem konventionellen Fahrwerk, wie es u.a. die MT09 SP hat, individuell eingreifen.

    Ein echtes Manko bei mir!


    Das Fahrwerk wäre bei mir wohl akzeptabel auf der Rennstrecke gewesen (?). Aber für unsere Strassen ...... es nervt (mich!!) dann irgendwann.

    Somit auch ....."Winke, winke!".

  • #9

    Danke für deine ausführliche Meinung 😃


    Bremsen fand ich auch sehr gut , dieses nadelige Geräusch vom Motor war auch nicht so ganz meins dafür was aber halt an Sound hinten rauskommt fand ich schon sehr gut 😅.

    Mittlerweile mit viel 70 und ab und an mal 50er Zonen wird sich eine 1000er wohl wirklich nicht mehr lohnen aber haben will mans irgendwie trotzdem 🤣

    Werde denk ich tatsächlich bei der mt bleiben und das Geld lieber für die mt ausgeben sei es fahrwerk, bremsen usw.

    P.s. geile Farbe hätte ich direkt gekauft 😄


    Gruss benny

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!