Schalten mit Kupplung oder Quickshifter/ Blipper

  • #12

    Ein Motorrad hat keine Synchronringe.

    Solltest vielleicht Mal ein Getriebe zerlegen, bevor du hier Quatsch erzählst.

  • #13

    Stimmt, hab ich verdreht, war bei Sequentiell mit Dogring, aber das ist ja nicht normal beim Motorrad. Aber naja, eine kurzes nettes "Sorry da liegst du falsch, es ist so und so" Statt

    wär schon netter. Naja, deutsche Forenkultur.

    Aber die beschriebene Lastunterbrechung passt trotzdem denke ich?

  • #14

    Doch, ist normal beim Motorrad...


    Ich weiß nicht, ob du hier zur Technik außer Verwirrung was beitragen kannst.

    Ist ja nicht böse gemeint, aber das sichere Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit kommt hier des Öfteren vor und führt zu Seitenlangen Diskussionen...

  • #15

    Soweit ich es nachgelesen hab ist die gängigste Variante das Klauengetriebe ohne Schaltmuffen. Dog Ringe, also mit Schaltmuffen die auch sowas wie Synchronringe sind, wird eher noch als Feature beworben wie bei der H2. Aber Du darfst mich gerne korrigieren so als Profi und Experte.

  • #16

    Es sind halt keine Synchronringe sondern spezielle Muffen auf feinverzahnter Welle. Da wir hier wqeiterhin bei Yamaha und dem CP3 sind, bleiben wir einfach auch technisch bei dieser Auslegung. Wenn du über andere Techniken reden willst, dann kannst das gerne im Smalltalk mal machen. Hier jedoch sollte man bei der Suppe bleiben um die es geht.


    Und wenn du Kritik dann nicht verträgst, vieleicht nicht zurück beisen sondern dich raushalten, vorallem wenn es recht offensichtlich ist, das deine Infos nicht zum Forum und Modell passen. Auch so unterschwellige Spitzen müssen einfach nicht sein.

  • #17

    Ob Schaltmuffe oder Schaltgabel, es gibt keine Synchronringe im Motorradgetriebe.

    Die sind alle sequentiell und aus Platzgründen treibt die Schaltgabel ein loses Zahnradpaar direkt an.

    Wie gesagt, einfach Ball flach halten, wenn man keine Ahnung hat 😉

    Brauchst auch nicht noch mehr Fachbegriffe googlen und in den Ring werfen, mich verwirrst du damit nicht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!