Schalten mit Kupplung oder Quickshifter/ Blipper
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- RN 70
- Racer62
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#12 Ich sehe auch nicht warum Blipper und QS spürbar mehr Verschleiß im Getriebe verursachen sollten als von Hand zu schalten, sofern er gut abgestimmt wurde. Das, was im Getriebe beim schalten vor allem verschleißt, sind die Synchronringe. Und das vor allem dann wenn sie nicht lastfrei rein gedrückt werden. Und genau dafür sorgt der Blipper/QS.
Wenn man kuppelt nimmt man die Last vom Getriebeeingang, schiebt den Gang rein, die Synchronringe können dabei die beiden unterschiedlich schnell drehenden Zahnräder auf die gleiche Geschwindigkeit bringen (das ist der Teil der Verschleiß brächte wenn noch Last drauf hängen würde) bevor sie zur Kraftübertragung einrasten.
Der QS verfolgt am Ende das gleiche Ziel, nur nimmt er Last aus dem Getriebe indem kurz im richtigen Moment die Zündung unterbrochen wird. Der daraus folgende, kurze Moment, in dem die Last im Getriebe auf Null geht, bevor der Motor in die Motorbremse geht, reicht um den Gang rein zu schieben. Geht auch ohne QS mit etwas Gefühl im Hand- und Fußgelenk.
Und Runter ist ähnlich, da wird im Schiebebetrieb ein kurzer Gasstoß gegeben um den gleichen Effekt, nur andersrum zu erreichen. Das braucht allerdings etwas mehr Eingriff der Motorelektronik, deshalb hat es länger gedauert bis der so breit verfügbar war. Auch das kann man theoretisch von Hand machen, braucht aber noch deutlich mehr Timing als hoch schalten, das bekommt die Software besser hin.
Zur Bedienbarkeit: Ich finde den Schaltautomaten (und das Getriebe) an der RN70 Butterweich. Ich komme von einer 2018er Ducati Supersport S, bei dem Schaltautomat musste man den Hebel wirklich schnell und hart durch reißen, sonst ist man auch mal gerne im Nirvana gelandet und es war kein Gang drin, vor allem zwischen 4 und 5. Ganz toll beim Überholen...
Verglichen damit muss ich den Hebel an der Tracer nur stricheln, solange ich bis in die Endlage durch trete/ziehe. Hatte auf den ersten 1000km noch praktisch keinen Verschalter und wenn war es meine Fehlbedienung.
Ein Motorrad hat keine Synchronringe.
Solltest vielleicht Mal ein Getriebe zerlegen, bevor du hier Quatsch erzählst.
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#13 Stimmt, hab ich verdreht, war bei Sequentiell mit Dogring, aber das ist ja nicht normal beim Motorrad. Aber naja, eine kurzes nettes "Sorry da liegst du falsch, es ist so und so" Statt
Solltest vielleicht Mal ein Getriebe zerlegen, bevor du hier Quatsch erzählst.
wär schon netter. Naja, deutsche Forenkultur.
Aber die beschriebene Lastunterbrechung passt trotzdem denke ich?
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#14 Stimmt, hab ich verdreht, war bei Sequentiell mit Dogring, aber das ist ja nicht normal beim Motorrad. Aber naja, eine kurzes nettes "Sorry da liegst du falsch, es ist so und so" Statt
wär schon netter. Naja, deutsche Forenkultur.
Aber die beschriebene Lastunterbrechung passt trotzdem denke ich?
Doch, ist normal beim Motorrad...
Ich weiß nicht, ob du hier zur Technik außer Verwirrung was beitragen kannst.
Ist ja nicht böse gemeint, aber das sichere Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit kommt hier des Öfteren vor und führt zu Seitenlangen Diskussionen...
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#16 Es sind halt keine Synchronringe sondern spezielle Muffen auf feinverzahnter Welle. Da wir hier wqeiterhin bei Yamaha und dem CP3 sind, bleiben wir einfach auch technisch bei dieser Auslegung. Wenn du über andere Techniken reden willst, dann kannst das gerne im Smalltalk mal machen. Hier jedoch sollte man bei der Suppe bleiben um die es geht.
Und wenn du Kritik dann nicht verträgst, vieleicht nicht zurück beisen sondern dich raushalten, vorallem wenn es recht offensichtlich ist, das deine Infos nicht zum Forum und Modell passen. Auch so unterschwellige Spitzen müssen einfach nicht sein.
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#17 Soweit ich es nachgelesen hab ist die gängigste Variante das Klauengetriebe ohne Schaltmuffen. Dog Ringe, also mit Schaltmuffen die auch sowas wie Synchronringe sind, wird eher noch als Feature beworben wie bei der H2. Aber Du darfst mich gerne korrigieren so als Profi und Experte.
Ob Schaltmuffe oder Schaltgabel, es gibt keine Synchronringe im Motorradgetriebe.
Die sind alle sequentiell und aus Platzgründen treibt die Schaltgabel ein loses Zahnradpaar direkt an.
Wie gesagt, einfach Ball flach halten, wenn man keine Ahnung hat 😉
Brauchst auch nicht noch mehr Fachbegriffe googlen und in den Ring werfen, mich verwirrst du damit nicht.
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