Neues Problem.. Hinterradbremse

  • #21


    Wie Reverent schon geschrieben hat, es geht auch ohne ABS ;)
    Mein erstes Motorrad war Bj. 90, hatte kein ABS und bin gut damit durch die Landschaft gekommen. Bin jedoch 2 mal in brenzliche Situation gekommem wo ich eine Vollbremsung machen musste. Da wäre ein ABS hilfreich gewesen, nur hatte ich da keines. Also musste es auch ohne gehen.


    ABS ist eine gute Sache, keine Frage. Man sollte in der Lage sein, ein Motorrad mit und ohne ABS beherrschen zu können. Daher ist Trixis Rat an einem Fahrsicherheitstraining mitzumachen schon wertvoll.

  • #22

    Zu Deiner Beruhigung:


    Ich habe das heute morgen auf meiner R1 auch mal probiert (hat auch kein ABS). Das Ergebnis war, dass die R1 bei blockiertem Hinterrad auch schlägt. Zwar nur einmal und nicht wie hier beschrieben "klack, klack, klack". Ferner hatte ich keine Probleme mit dem Gang anschließend - das würde mir zu denken geben.


    Aber dieses Schlagen kommt definitiv - also zumindest das meinige - von der Kette, das spürt man auch im Fahrwerk, dass da die Kette schlägt. Aber hört sich tatsächlich so an, wie es sich anhört, den 1. Gang rein zu würgen.


    Hoffe Dir geholfen zu haben!


    Freundlicher Gruß

    "Der Schlaf der Vernunft gebiert die Ungeheuer." - Goya


    Also fahrt überlegt und Vorausschauend. Lieber 10 km/h langsamer als mit Topspeed ins Grab!

  • #24

    Habe das Thema nochmal gegoogelt. Man findet es offenbar in diversen Foren. Ich fand bei gs500 und im r6 forum. Über kaputtes Lenkkopflager (bei hoeherer Laufleistung)oder spiel in derbremse oder kettenschlagen. Würde bei mehr als einem Klack auf Nummer sicher gehen und den Freundlichen auffordern es abzustellen. Info im Forum wäre super.

  • #25

    Ich rege noch an, sich mit einem anderen MT-Besitzer zu treffen und beide Maschinchen probehalber zu vergleichen, dann kann er deine beurteilen (ob das normal ist) und du sehen, ob es bei seiner auch so ist. Du kannt ja auch noch irgendwo eine Probe fahren (z.B.). Sollte es dann wirklich ungewöhnlich sein, dann aber zu einem anderen Freundlichen.

  • #26

    Das Klacken kann von der Kette oder von den Bremsbelägen kommen.
    Ich halte das bei einem überbremsten Hinterrad aber für völlig normal.


    Wenn bei mir das Hinterrad blockiert, mache ich halt wieder auf. Über die auftretenden Geräusche habe ich mir noch nie Gedanken gemacht.
    Nur wenn es bei einer normalen Bremsung klackert, würde ich das prüfen.



    Zum ABS: Klar geht es ohne. Haben ja fast alle von uns Jahrelang überlebt.
    Aber bis man es wirklich beherrscht braucht man lange. Nicht nur die Technik, Fahrbahn lesen muss man auch lernen.


    Und nun die Gretchenfrage: Wer hat sich noch nie wegen einem überbremsten Vorderrad auf die Fresse gelegt? :twisted:


    Wenn ich mich in meinem ehemaligen Bekanntenkreis umschaue, ist das fast jedem bereits in den ersten zwei Jahren passiert. Die Vorsichtigen sind etwas später gefallen. Eigentlich genau dann, als sie sich endlich sicher fühlten...


    Ob man als Anfänger lieber auf die MT verzichtet, bevor man eine ohne ABS nimmt, ist natürlich eine schwierige Entscheidung.
    Ich wollte schon wegen dem Wiederverkaufswert nicht darauf verzichten.

    Nimm das Leben nicht so ernst, es ist ja eh nicht von Dauer.

  • #27


    Also der Freundliche hat heute nochmal die alles überprüft, mit 2 Mechanikern, es sei alles so in Ordnung... Das "klacken" bei der MT-09 ohne ABS ist absolut so gewollt und normal. Will ich ihm mal glauben.


    Die Hinterradbremse funktioniert ja ohne Beanstandung.


    Zum ABS: Ja klar, ABS ist nett. Aber: Ich will nicht über 12 Monate auf die Maschine warten, und solange hätte ich warten müssen. Ich bin auch nicht mehr 20 und in dem Alter hatte ich zuegebenermaßen ABS gebraucht. Ich fahre seit 12 Jahren Zweirad. Zunächst Vespa, dann MP 3 500. Hatte mich noch nie hingelegt und habe das auch nicht vor. Klar, das kann man nicht unbedingt immer steuern und voraussehen. Aber ich will mal hoffen, dass es mir bei meiner vorrausschauenden und erfahrenen Fahrweise (25 Jahre Führerschein) erspart bleibt.

  • #29


    Was sagen denn andere ABS-lose MT-Besitzer hier im Forum dazu?


    Und Natanea: Du hast im ersten Post geschrieben, dass Du dann nicht mehr schalten konntest. War das jetzt nur einmalig oder tritt dies immer beim - gewollten :eusa-think: :eusa-think: :doh: :doh: - Knacken auf?


    Ich habe übrigens zur Zeit das Problem, dass ich ständig denke, mir schmiert das Hinterrad bei einer Rechtskurve weg, also vom Gefühl her.

    "Der Schlaf der Vernunft gebiert die Ungeheuer." - Goya


    Also fahrt überlegt und Vorausschauend. Lieber 10 km/h langsamer als mit Topspeed ins Grab!

  • #30

    Ist ja normal, wenn die Schaltung nach einer Vollbremsung mal hakt. Kurz Zwischengas oder Maschine paar cm zurückschieben, dann Runterschalten. Und das vermeindliche Wegrutschen kann auch von der Schwinge kommen (fühlt sich bloß an wie der Gripverlust)… wie gesagt "kann".

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!