Motorstörungsleute nach Anlassen des Motors mit aufgebocktem Hinterrad

  • #1

    Hallo zusammen,


    dies ist mein erster Post und schon suche ich Rat.

    Hintergrund: Hinterreifen gewechselt selbst, dazu Motorrad aufgebockt hinten. Nach Einbau Motorrad angeworfen und im ersten und zweiten Gang im Standgas Reifen etwas bearbeitet mit Holzscheit zum Aufrauen und Entfernen der Trennschicht. Bei einem kurzen sanften Gasstoß griff das TCS und leuchtete auf.

    Gestern: Probefahrt, Reifen einfahren. Beim Einschalten merke ich direkt die Motorstörungsleuchte/Motorkontrolleuchte geht nicht aus. Ich bin davon ausgegangen die Lampe wird ausgehen, wenn das Motorrad merkt, dass es wieder auf dem Boden unterwegs ist.

    Wie ihr hört gehe ich davon aus, dass der Grund das Laufen mit aufgebocktem Hinterrad ist und der Eingriff der Traktionskontrolle.


    Frage: Geht die Lampe von selbst wieder aus? Stand heute nein.

    Muss ich dafür in die Werkstatt um den Fehler zu löschen/beheben lassen? Meine Werkstatt hat Betriebsurlaub, sonst hätte ich da zuerst angerufen.


    Danke und freue mich auf eure Einschätzung

  • #2

    Hallo

    Keine gute Idee. Das geht auf der Strasse besser ;)

    Schau mal hier in die Liste. Das sind Forumsmitglieder die ein Diagnosegerät haben.

    Vielleicht ist einer in deiner Nähe

  • #3

    nächstes Mal bei so einer Aktion vorher die TK ausschalten... Kann sein dass das von alleine nach einigen Starts weggeht, ansonsten musst du das löschen lassen

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #5

    Geht nicht weg...selber ausgetestet wie z.B. bei einer Honda. Also Batterie für ne kleine Zeit abgeklemmt und dann etwa 20km gefahren. Funktioniert leider nicht bei Yamaha. Wertkstatt löscht dies aber in wenigen Minuten. Die kennen das Problem weil manche ihre Kette mit laufenden Hinterrad putzen.

    So lange die Leuchte an ist sollen einige andere Funktionen vom Moped nicht richtig funktionieren (laut Werksattmeister) also schnell löschen

  • #6

    Bei der RN69, also auch Tracer9 geht die Störungslampe nach 5mal starten und fahren aus.

  • #8

    Wäre nice wenn jemand mal postet welchen obd, xyz Adapter man für die mt 2024 benötigt. Braucht man eine spezielle Software oder geht das auslesen und löschen auch mit china Software?

  • #9

    Und welche Funktionen sollen das sein?

  • #10

    Wie oft willst den Adapter denn noch gepostet haben ^^ https://kds-online.de/de/obd-a…-obd2-k-line-can-bus.html

    https://www.amazon.de/dp/B076H…ade6ef966fe962bb19ed43837 z. Beispiel


    Kommt immer auf den Fehler an. Blibber geht nicht, dreht nicht aus, usw. Halt Schutzfunktionen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!