S23 Reifendruck

  • #1

    Guten Morgen,

    welcher Reifendruck bei dem Bridgestone S23 wurde euch empfohlen (auf der MT09), bzw. habt ihr Erfahrungswerte?

    LG

  • #2

    Ich fahre vorne 2,4 wenn es nicht ganz so warm ist 15°-20° ab ca. 25°+ gehe ich bei Touren auf 2,3 vorne (Sportliche Fahrweise) Hinten sind es 2,8 bei den ersten Temperaturen und 2,6-2,7 bei höheren Temperaturen. Ich finde es gibt es besseres Feedback

  • #4

    Weils irgendwie ins Thema passt und mir gerade so passiert ist: bei der Tracer GT mit Tempomat auf den reifendruck penibel achten. Ist eine Diva, Tempomat geht auf Störung wenn auf Grund von Luftmangel der Reifen anders walked, andere Drehzahlen als das Vorderrad hat, die tolerierte Abeichung des Systems ist einfach etwas arg knapp. Mein Hinterer ist auf 2,5mm Profil, mein Vorderer auf 4mm, schon das macht minimal unterschied. Hatte dann noch Luftdruck ne weile nicht kontrolliert und war vorne 2,2 hinten 2,5 (2,5/2,9 Handbuch), starkes Beschleunigen oder auch bremsen und Tempomatleuchte blinkt und läst sich nicht mehr auf ein Limit setzen. Zündung aus/ein = reset. Alles geht wieder. War Werkstatt, aber Luftdruck haben die auch nicht kontolliert, nur Fehler ausgelesen. Ja, Fehler war im Speicher aber keine Ursache dazu.


    Viel suchen, nichts finden, weiter testen. Luftdruck kontrolliert, aufgepumpt, gerade 2000km Urlaubstour ohne Störung.


    Ist da ne echte Diva die Tracer diesbezüglich.

  • #5

    Da muß ich dagegen halten.


    Dieses Problem ist erst aufgetreten nachdem die Motorstörungslampe aufleuchtete und kurz nachdem auch der Tempomat das Spinnen anfing.


    Jetzt wird erstmal das TPS gewechselt wenn es geliefert wurde.


    Hand und Fuß Bremsehebel wurde schon bei der 20000er überprüft und geschmiert.



    Für mich ist es wie eine folge evtl. Fehlermeldung das der Tempomat nicht richtig funktioniert.


    Werde morgen mal rüberschauen ob das Schwarze Schlitzblech am Rad was für ABS und Slidekontrol bzw. Traktionskontrolle zuständig ist Beschädigungen aufweist und Sensor evtl. irgendwo nicht richtig sitzt was ich eher nicht glaube.


    Für mich liegt es doch mit an Verkettung an den TPS, weil manchmal funktioniert er ja.

  • #6

    Warum leuchtete Störungslampe und was wurde gemacht. Möglich das ein Softwareupdate dann das Verhalten geändert hat. Zum Update gehören halt auch die ganze Grundwerte nach denen die Steuerung ihr Verhalten ausrichtet.


    Problem ist dabei immer, das man korrelation und Kausalität verwechselt. Bei mir ist es aufgetreten 2 Tage nach dem 20k Service. Nur war das lediglich eine Korrelation. Kausal war es eben nicht. War dann auch 3 Tage später in Werkstatt, die wussten dann auch nicht weiter, haben nochmal überprüft was ich auch schon geprüft hatte: alle relevanten Schalter für Bremse, Kupplung, Gasgriffabschalter, Radsensoren. Habe ich aber auch alles schon geprüft und versucht damit den Fehler zu provozieren.


    Was mich dabei am meisten irritiert hat war: Ausser das die Tempomatleuchte blinkt wird kein anderes System beeinflusst. Radsensoren würden das ABS in Störung bringen. Schalter an Kupplung und Bremse würden ebenfalls weitere Probleme bringen(zb im 1 Gang starten durch gezogene Kupplung). Nachdem ich nun 2000km gefahren bin ohne Probleme und die einzige Änderung der Luftdruck ist, denke ich das sie eben hier überempfindlich ist. Ich habe das auch mal irgendwann gelesen, aber hab trotz längerer Suche nichts mehr drüber gefunden. Glaube das war nichtmal direkt Yamaha, sondern einTtestbericht über irgendeine andere Maschine(oder doch Testbericht über die Tracer bevor ich sie kaufte in 22).


    Soll nicht heisen, das dein TPS nicht ebenfalls ursächlich sein kann, das dürfte ebenfalls in die Steuerungskette einspielen beim Tempomat. Aber Luftdruck geht halt schneller und billiger zu testen. Drück dir die Daumen, das es dein Problem löst.

  • #7

    Wenn beide Räder unterschiedlich laufen oder sogar eines stehen würde Beispiel:

    Auf der Rolle, dann würde TCS/ ABS aufleuchtenten und Motorstörlampe glaube ich auch noch... durch mehrere Meter fahren erlischt alles und kamm nur da durch das man evtl. auf der Rolle wahr.


    Weder wurde ein Update gemacht noch sonst irgendwelche Sachen.


    Alles kam nach dem die Störmeldung Motor aufleuchtete.

  • #8

    Jo, wie gesagt, die Motorstörungslampe wenn man ein Rad drehen lässt und das andere steht, kenn ich selbst. Habe ich öfters, da ich gerne auf dem Hauptständer die Kette fette indem ich im 2. Gang drehen lasse und sie dann etwas in Bewegung halte zum verteilen. Dann lösche ich den Fehler mit Diagnosegerät und gut isses. Das hat mir noch keine solche Tempomatprobleme gemacht.


    Ich hoffe mal das dein TPS das Problem löst.

  • #9

    Bei extremer Hitze (36/37°C) 2,2 / 2,5

    Aktuell 2,3 / 2,6

    Demm Fox AM40, Zündapp Bergsteiger, Honda Camino, Simson SR50, Suzuki RG80, Piaggio Sfera 80, Kawasaki GPZ900R, Kawasaki ZX9R, KTM Duke 390, Yamaha MT-09 SP ...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!