MT09 2024 Probleme/Schwachstellen

  • #111

    Mit der App hatte ich bisher auch zahlreiche Probleme:


    1. Zunächst wollte sich die App nie mit meinem Motorrad verbinden. Also habe ich alles deinstalliert und neu installiert (wichtig: die Verbindung muss über die Yamaha-App hergestellt werden *Problem gelöst*).

    2. Jetzt habe ich das Problem, dass die Fahrten nicht aufgezeichnet werden (automatisch). Hat jemand hierfür bereits eine Lösung gefunden? Selbst manuell hat es in den letzten 1–2 Versuchen nicht funktioniert.


    Aber das sind aktuell Kleinigkeiten :confusion-questionmarks:

  • #112

    Es gab ein App Update vor 1-2 Wochen (iPhone 11 Pro) seit dem ist es echt besser. Den Trick mit dem verbinden nach dem Tankstop habe ich eventuell. Ich muss Sena etc ausmachen. Wenn ich Moped als erstes verbinde dann geht es. Momentan zumindest.

  • #113

    Wir werden an unserer SP wohl die Sitzbank im vorderen Bereich aufpolstern lassen, sodass sie eher gerade als nach vorne geneigt ist. Mein Sohn und ich rutschen gefühlt etwas zu viel nach vorne. Wir werden dafür die Komfort-Sitzbank nehmen.


    Zur Erst-Inspektion lasse ich dann auch etwas für den Motorschutz verbauen lassen.


    Die Konnektivität zur App ist gruselig. Wie Entwickler so einen Krampf abliefern können ist mir ein Rätzel. Das Navi funktioniert ganz gut, aber nicht mehr zeitgemäß.

  • #114

    Ich hab mir die Komfort Sitzbank geholt, die ist schon was besser aber auch keine Welten. Werde zusätzlich die normale selber aufpolstern und gucken was geht. Vieleicht für die Langstrecke.

  • #115

    Ich finde auch die Suche der Adressen Katastrophal. Honda macht das um Welten besser. Ist eigentlich schade… sollte ja in der heutigen Zeit kein Hexenwerk mehr sein.

  • #116

    Zumal Garmin Navigation eigentlich kann. Ich hab für den Sport ne Garmin Uhr und da funktioniert die Routenverwaltung super. Auch so grundlegende Sachen wie „Route rückwärts fahren“ fehlen.

    ich stand übrigens auch schon mal vor einem Feldweg, der auf keinen Fall mit der MT09 befahrbar war, aber Connect meinte das wär ne tolle Route.

  • #117

    Bisher hatte ich mit meiner MT-09 SP 2024 keinerlei größeren Probleme.


    Ich habe die Maschine Anfang August abgeholt und bin noch am selben Tag direkt 500 Kilometer nach Hause gefahren – natürlich über den Schwarzwald. 😉


    Die MT-09 SP ist mir jedes Mal problemlos angesprungen, und meine anfänglichen Bedenken bezüglich des Keyless-Systems haben sich schnell gelegt. Ich habe mich rasch daran gewöhnt, die Zündung auszuschalten, den Tankdeckel zu öffnen und zu tanken. Es ist wirklich ein angenehmes Gefühl, nicht mehr mit den Handschuhen herumhantieren zu müssen, um den Schlüssel zu drehen.


    Die MyRide App habe ich bisher nicht genutzt – sie war auch nicht der Hauptgrund für meine Kaufentscheidung. Vielmehr haben mich die getrennte Sitzbank, die Brembo-Bremsanlage, das größere TFT-Display und die Cruise Control überzeugt.

    Auf meiner Fahrt von der Abholung nach Hause war ich besonders vom Fahrwerk begeistert. Zwar bin ich zuvor die ältere RN29 nur zwei Jahre gefahren, aber der Unterschied zum Fahrwerk der SP ist wie tag und nacht.

    Nach der 1000er Inspektion ist mir einmal Folgendes passiert: Ich legte eine kurze Pause ein, stellte die GoPro ein, startete das Video und setzte mich dann wieder auf das Motorrad. Als ich die Zündung umdrehen wollte, passierte jedoch nichts – der Schlüssel ließ sich nicht drehen. Zunächst versuchte ich es ohne Gewalt, aber es tat sich nichts.


    Mit der Zeit kam ein wenig Panik auf, und ich dachte schon, ich müsste den Pannenpeter rufen (siehe username). :confusion-helpsos:

    Nach ein paar Versuchen, den Schlüssel ein- und auszuschalten, funktionierte es jedoch wieder einwandfrei – und seitdem ist dieses Problem nicht mehr aufgetreten. :happy-cheerleadersmileyguy:


    Ich vermute, dass ich vielleicht versehentlich den Knopf in meiner Hosentasche gedrückt habe, was das Problem verursacht haben könnte. Peinlich :doh:


    Ich würde mich nicht als besonders sportlichen Fahrer bezeichnen, aber der Umgang mit meiner alten RN29 hat mir keinerlei Schwierigkeiten bereitet. Entsprechend gehe ich auch mit meiner neuen RN87 genauso um.


    Ein weiterer Punkt, den ich hinzufügen möchte, ist das charakteristische Aufheulen im 6. Gang, das sich von der RN29 auf die RN87 übertragen hat. Ich schmunzle jetzt darüber, und für mich ist es eher beruhigend, da es auf der RN29 genauso war.

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