Kat entfernen RN87 Akrapovic

Ich finde es auch assi wenn einer in Wohngebieten/Stadtgebiet die Kiste aufheulen lässt keine Frage.

Aber Leute ganz ehrlich, keiner wird nur deshalb bestraft werden, weil einer sagt der sei zu schnell gefahren oder das Bike wäre zu laut. Das einfache petzen/denunzieren von Leuten bringt den Bürgern gar nichts, weil a) keine verwertbare Messung und b) nur weil nach eigenem Ermessen die Tatsache so ist heißt das lange nicht, dass man damit durchkommt. In den meisten Fällen sind die Bikes NICHT lauter als zugelassen.

Es gibt genug Lautstärke-Threads, denke wir müssen hier sowas nicht mehr diskutieren wir sind alle erwachsen.

Zum Kat Thema: würde ich immer drin lassen. Der Kat hat auch den Zweck etwas Staudruck zu generieren um die Zylinderfüllmenge zu verbessern (Stichwort Leistung). Braucht keiner glauben dass jegliche Veränderungen am Abgasstrang eines Euro4/5 Bikes zu besserem Fahrverhalten führt.

...zumindest nicht ohne komplette Neuabstimmung der Kennlinie auf einem entsprechende Motorenprüfstand á la Dynojet o.ä.

Und spätestens da sind wir dann endgültig im Bereich illegaler Manipulation angekommen...

DLzG vom Merlin

Ps. Aufgrund meiner generellen Lebenseinstellung sehe ich nicht die geringste Veranlassung, mich altersadäquat zu verhalten :handgestures-thumbup:

Dein Möpi ist mit dem Kat und der darauf zugeschnittenen Kennlinie homologiert und nach Euro X,Y,Z für den Betrieb auf der Straße zugelassen.

Ein graviernder Eingriff in das Strömungs- und Staudruckverhalten der Abgasanlage erfordert eine radikale Veränderung der Kennlinie, der Steuerzeiten und der Einspritzmengen um den Motor nicht dadurch zu ruinieren dass er in vielen Bereichen des Drehzahlbandes noch ungesünder läuft als es mit Euro 5 ohnehin schon der Fall ist.

Ein solcher Eingriff führt also zwangsläufig dazu, dass die homologierten Emissionswerte gerissen werden. => Deine Betriebserlaubnis ist damit augenblicklich Geschichte !!!

...PS. bei solchen technisch- physikalischen Zusammenhängen hilft Dir übrigens der Duden genau von hier bis zum nächsten Zaunpfahl...

DLzG vom Merlin

Ps. Aufgrund meiner generellen Lebenseinstellung sehe ich nicht die geringste Veranlassung, mich altersadäquat zu verhalten :handgestures-thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von merlin63 ()

mit der Position vom Bigfoot habe ich garkein Problem!

- Kat drin = alles gut...

Was ich geschrieben habe bezog sich auf die irrwitzige Idee irgendetwas zu verbessern in dem man den Kat entfernt.

Das ist einfach absoluter Nonsens und illegal dazu.

Unabhängig davon muss ich aber auch Bigfoot dahingehen widersprechen, dass jede Veränderung der Kennlinie, also auch eine Prüfstandabstimmung illegal ist und zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt.

Darauf wird sogar von DynoJet / MicronSystems ausdrücklich hingewiesen und ein schriftlicher Haftungsausschluss gefordert. Dazu gehören bereits vergleichsweise banale Eingriffe wie das Aufheben der Gangdrosseln oder das eleminieren des Teillastruckelns durch leichtes Anreichern der Einspritzmenge.

DLzG vom Merlin

Abstimmungen mögen sinnvoll sein, aber rechtlich gesehen hat merlin63 schon recht und der Tuner sichert sich in dem Fall auch ab.

Solange aber die Grenzwerte eingehalten werden, wird das nie auffallen.

Kritisch wird´s nur, wenn was passiert und die nen Verdacht haben und nachforschen, aber ob das überhaupt soweit kommt???

Ich kann das mit diesen sinnlosen Diskussionen bald nimmer :D wenn ihr legal laut wollt kauft ne ältere Maschine. Es gibt halt diese Regeln, dann sollte man sich dran halten. Kauft halt ne alte Kiste wo es noch keinen KAT gab, dann könnt ihr damit laut sein und ohne KAT fahren :D Ich hatte mal nur testweise den Killer raus genommen und nach der Fahrt wieder direkt rein. Die RN43 ist mit KAT und Killer in meinen Augen definitiv laut genug...Kids wollen Rev Bombs und freuen sich. Was will man mehr. Lauter muss doch echt nicht sein^^

Ride safe! :auto-biker:

MT09 RN43 Bj. 2019
    Termignoni Komplettanlage (mit KAT&dB-Killer) und vieles mehr

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!