MT-09 RN69 Motorkontrollleuchte + keine Gasannahme

  • #1

    Hallo zusammen,


    habe seit gut 2 Wochen ein Problem mit meinem Motorrad.

    Ich bin an einem sonnigen Tag normal gefahren, doch plötzlich leuchtete die Motorkontrollleuchte

    und ich hatte bei vollem Anschlag des Gashebels keine Beschleunigung mehr.


    Rechts ran gefahren, Motorrad abgestellt, Batterie ab und wieder angeklemmt.... Hat leider nicht geholfen.


    Am nächsten Tag wieder gefahren, die ersten 30min war weiterhin die Motorkontrollleuchte an und die Gasannahme. Es hat nicht wirklich funktioniert.

    Nach kurzem Abstellen und weiterfahren lief die Maschine einwandfrei, und die Leuchte war aus für ca. 20min.

    Danach wieder komplett keine Gasannahme mehr und Leuchte erneut an.


    Seit dem steht sie in der Garage.


    Ich habe erst vor kurzem eine neue komplette Abgasanlage von Roadsitalia angebaut.

    Vielleicht gibt es dadurch ein Problem?


    Lambdasonde und Drosselklappe könnten es vielleicht auch sein, bin aber kein Mechaniker.


    Hatte einer von euch schonmal so etwas in der Art und kann mir weiterhelfen?


    Danke


    -Marcel

  • #3

    Servus


    Beim montieren der Abgasanlage, hast Du aber nicht das Kabel für die Lambdasonde vergessen zu stecken, oder sogar Abgedreht, das die Litze innen abgerissen ist ?


    Sonst würde ich sagen, ab zum Händler.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #6

    An der Auspuffanlage kann es nicht liegen. Ist ein elektronisches Problem. Das Moped geht in das Notprogramm, wenn die MKL angeht. Wenn nach dem Anbau des Auspuff der Motor gestartet wird, bevor die Lambdasonde angeschlossen ist, geht die MKL auch an. Das hast du aber schon ausgeschlossen, war mir auch schon passiert :(. Solltest aber den Fehler auslesen lassen, ist nicht so teuer und dann weißt du wenigstens Bescheid.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #7

    Mir auch passiert. Neue Akra montiert und in Gedanken nach Montage angeschmissen ,jedoch Lamdasonde noch nicht montiert. MKL angegangen, und das einen Tag vor einer Motorradreise.

    Händler angerufen,losgefahren und der hat dann den Fehler gelöscht, für 5€ in die Kaffeekasse.

    Habe mir danach ein OBD Gerät gekauft.

    Gruß

  • #8

    Die MKL geht nach mehreren Start's von alleine aus. Der Fehler ist hinterlegt und wenn Sie normal läuft, würde mich das nicht von einer Tour abhalten. Bei der Motorleuchte wäre das was anderes

  • #9

    Äh, die MKL (Motorkontrollleuchte) und die Motorleuchte bezeichnen doch dasselbe?

    Leider läuft das Moped ja nicht mehr normal, bzw. nicht dauernd.

    Gruß Sigi :/

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #10

    Alles was rot leuchtet wie Wegfahrsperre, Öl und Kühlflüssigkeitanzeige. Da besteht meist sofort Handlungsbedarf. Wenn das System mal hustet und die Störungslampe angeht heisst das, das ein Problem vorliegt, aber nicht das dir die Karre verreckt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!