Alles anzeigenDann sollte meine ja auch bald versandfertig sein. Bin mal gespannt, ob ich auch diese Woche eine Benachrichtigung bekomme.
Ist deine versandbereit?
Alles anzeigenDann sollte meine ja auch bald versandfertig sein. Bin mal gespannt, ob ich auch diese Woche eine Benachrichtigung bekomme.
Ist deine versandbereit?
Alles anzeigenWie AlphaTwix schon schreibt wenn der Auspuff für dein Euro 5+ Motorrad ist (siehe Homologation Number) hat er 5+
hallo, ich überlege mir demnächst eine mt09 rn87 oder rn95 zu kaufen. Bzgl Auspuff.. naja, der Spark sieht am besten aus. Aber soll ja auch legal sein.
Daher habe ich - auch auf den Hinweis mit dem Datum hin - mal nachgeforscht. Wobei das Datum von 2023 schon Sinn machen kann, gerade wenn sowohl 'Euro 5' und 'Euro 5+' im gleichen Zertifikat sind, was durchaus sein kann. Zudem wurden die Motorräder ja bereits ab 2024 verkauft, ein Zertifikat aus dem Vorjahr ist schon durchaus normal. @bloodyb
ABER: die Motorkennungen rechts sind folgende:
N701E - MT-09 (2013–2020)
N718E - Tracer 900 (2021–2023)
N722E - Tracer 9 (2024–2025)
Die RN87 hat den Code N703E.
Angaben ohne Gewähr, aber das habe ich jetzt auf die Schnelle herausgefunden. Da ist zwar ein Euro 5+ Modell dabei, aber nicht die MT.
Vielleicht gilt es trotzdem, aber sicher sein kann man sich nicht.
Also da bleiben leider noch Zweifel an der wirklichen Echtheit und Korrektheit des Dokuments. Wäre ja nicht das erste Mal, dass bei sowas gemogelt wird. Sollte es in einer Kontrolle zum kleinsten Verdacht kommen, darf die Polizei das Motorrad erstmal sicherstellen bis zur Kontrolle durch einen Gutachter. Das Risiko will ich eigentlich nicht eingehen...
Und um nochmal klarzustellen: ABE und ECE-Genehmigung sind zwei verschiedene Dinge. Und es gilt: entweder hat ein Teil eine ABE oder ECE Genehmigung.
ABE = nationales Dokument des Kraftfahrt-Bundesamts, gilt nur in DE und muss mitgeführt werden
--> KBA-Nummer auf Bauteil und in ABE
ECE = Europäisches Dokument, gilt entsprechend EU-weit.
--> E-Nummer auf Bauteil und in Genehmigung
Ein Auspuff, der nach Euro-Norm homologiert ist, braucht eine ECE Genehmigung.
Ein Hebel hat in der Regel eine ABE, gilt nur in DE bzw in Verbindung mit deutschem Kennzeichen.
Einen Nachweis der Genehmigung muss man nur bei einer ABE-Genehmigung mitführen. Da hatte ich bei einer Polizeikontrolle bereits Diskussion, weil der Polizist einen Nachweis zu meinem Auspuff wollte. Am Ende war es dann doch kein Problem, "weil wir vorhin schon jemanden mit exakt demselben Auspuff hatten und wir daher wissen, dass es passt" ... ja ne is klar, da wollte jemand einfach nur keinen Fehler zugeben.
Bei Blinkern und Spiegeln mit E-Nummer wollten sie komischerweise nichts haben... bei Teilen mit ABE haben sie nur kontrolliert, ob die KBA Nummer vorhanden ist.... war eine komische Kontrolle, vermutlich keine spezielle Kontrolleinheit.
Und da bei mir keinerlei Manipulation am Auspuff gemacht wurde, gab es auch keinen Verdacht, also mussten Sie mich fahren lassen. Alles andere wäre rechtswidrig gewesen.
Hätte man allerdings auch nur die kleinste Spur von Manipulation gesehen (dazu zählt schon das Entfernen eines DB-Killer Schweißpunkts oder Spuren einer Zange am DB-Killer), wäre das ein begründeter Verdacht auf Manipulation --> Stilllegung gerechtfertigt.
Daher sollte man denke ich - wenn man sich Kopfschmerzen ersparen will - etwas 100 % legales kaufen und es auch legal lassen. Und nicht in irgendwelchen Grauzonen fahren. Wo das hinführt sehen wir doch: Streckensperrungen und Hass auf die Motorradfahrer allgemein.
Wenn schon bei einem 100 % legalen Motorrad durch die Polizei so versucht wird, irgendeinen Grund für eine Stilllegung zu finden, werden sie bei Fahrzeugen in Grauzonen immer einen Verdacht begründen können.
Zurück zum Spark Auspuff: Die ECE Genehmigung macht keinen 100% sicheren Eindruck. Schade. Vielleicht hilft eine Anfrage bei Spark? Aber auch wenn meine Vermutung richtig ist, werden sie vermutlich nicht zugeben "ja stimmt, ist nicht wirklich legal"...
Jedenfalls kann man sich dadurch in meinen Augen nicht 100% darauf verlassen, dass die Anlage auf der RN87 oder RN95 wirklich legal ist.
Dazu kommt, dass bei einer Kontrolle allein der Fahrer (bzw. teilw. der Halter) für den ordnungsgemäßen Zustand des Fahrzeugs verantwortlich ist. Will sagen: Bei einer Kontrolle ist es egal, was in der ECE drin steht. Spark als Einzelperson Verklagen wird nichts bringen, die Hersteller werden sich herausreden können, was eigentlich wirklich schade und lächerlich ist. Aber so ist es eben.
Und bei Verdacht der Polizei (zu laut, Manipulation, nicht Zugelassen, Genehmigung evtl. nicht wasserdicht, ...) darf sie das Motorrad stilllegen, bis das Gegenteil bewiesen ist.
Zwar kann die Polizei glaube ich nicht auf die ECE Genehmigungen vor Ort zugreifen, aber wenn die ECE Genehmigung nicht 100% wasserdicht ist, wird das einen Grund haben... und somit vermutlich irgendwann dazu führen, dass die Polizei einen begründeten Verdacht findet.
Und wenn sich die Polizisten gut auskennen, werden sie den Braten erst recht riechen...
Andererseits könnte es sein, dass die angegebenen Motorcodes doch passen, in der Tracer ist ja eigentlich kein anderer Motor verbaut als in der MT. Die Baujahre sind jedenfalls alle abgedeckt... einfach ziemlich schwammig, vor allem warum Motoren von vor 2020 aufgelistet sind... vielleicht ein Schreibfehler? Man kann es nciht wissen... aber immerhin ist der Auspuff nicht offensichtlich illegal, wenn man das als Vorteil sehen will. Es ist vermutlich die einzige Lösung, wenn man einen subjektiv gut aussehenden (und subjektiv besser klingenden) Auspuff will, der auch legal ist. Oder zumindest halbwegs... Vielleicht bewegt sich ja bei SC Project noch was.
Da freue ich mich, dass die Auspuffanlagen in Zukunft einfach schon manipulationssicher konstruiert werden müssen, sprich ein DB-Killer wird überflüssig oder so verbaut, dass ein Entfernen zum Zerstören des Auspuffs führt. Endlich eine richtige Entscheidung, habe mich schon immer gefragt warum die Hersteller nicht einfach ohne DB-Killer die Lautstärkegrenzen einhalten. Es liegt halt an den - sorry - Vollidioten die es immer lauter wollen.
Alles anzeigenhabe mich schon immer gefragt warum die Hersteller nicht einfach ohne DB-Killer die Lautstärkegrenzen einhalten. Es liegt halt an den - sorry - Vollidioten die es immer lauter wollen.
Ist teurer zu konstruieren.
Aber glaub bitte nicht ernsthaft, dass die üblichen Verdächtigen (Hersteller) dann endlich anfangen, legitime Auspuffanlagen zu bauen.
Eine Roadsitalia wird, solange die Hersteller nicht für jeden Verstoß eine Strafe zahlen müssen, immer noch die Grenzwerte nicht oder nur gerade so im Neuzustand einhalten.
Alles anzeigenIst teurer zu konstruieren.
Aber glaub bitte nicht ernsthaft, dass die üblichen Verdächtigen (Hersteller) dann endlich anfangen, legitime Auspuffanlagen zu bauen.
Eine Roadsitalia wird, solange die Hersteller nicht für jeden Verstoß eine Strafe zahlen müssen, immer noch die Grenzwerte nicht oder nur gerade so im Neuzustand einhalten.
naja, einerseits gebe ich dir recht.
Aber es gibt Wege, das zu unterbinden. Als Beispiel: bei Euro 5+ muss zumindest schonmal das Emmissionsverhalten des Kats überwacht werden. Wenn dann zB noch die richtigen Arten und Konstruktionsweisen von Schalldämpfern verbaut werden müssen (bzw. die anderen entspr. verboten werden), kann das schon alles eingedämmt werden.
Stichworte sind Absorptions- und Reflexionsdämpfer. Es ist schon möglich, einen Auspuff zu konstruieren, der immer gleich laut bleibt. Aber solange es keine Gesetze dazu gibt, werden sich die Firmen das Geld sparen, klar...
Alles anzeigennaja, einerseits gebe ich dir recht.
Aber es gibt Wege, das zu unterbinden. Als Beispiel: bei Euro 5+ muss zumindest schonmal das Emmissionsverhalten des Kats überwacht werden. Wenn dann zB noch die richtigen Arten und Konstruktionsweisen von Schalldämpfern verbaut werden müssen (bzw. die anderen entspr. verboten werden), kann das schon alles eingedämmt werden.
Stichworte sind Absorptions- und Reflexionsdämpfer. Es ist schon möglich, einen Auspuff zu konstruieren, der immer gleich laut bleibt. Aber solange es keine Gesetze dazu gibt, werden sich die Firmen das Geld sparen, klar...
Auch Reflexionsschalldämpfer halten nicht ewig.
An meinem Miltek Schalldämpfer am Focus hat sich eines der Prallbleche gelöst.
Das ließ sich glücklicherweise mit ein paar Bohrungen und Schweißpunkten wieder richten.
Beim Motorrad wäre das zwar auch möglich, allerdings wird da von den Uniformierten gerne Manipulation unterstellt
Alles anzeigenABER: die Motorkennungen rechts sind folgende:
N701E - MT-09 (2013–2020)N718E - Tracer 900 (2021–2023)
N722E - Tracer 9 (2024–2025)Die RN87 hat den Code N703E.
Bei mir aufm Block steht N722E. (mt09 rn87) In den Papieren zu meiner Anlage steht N722E. Passt also alles.
Alles anzeigenAuch Reflexionsschalldämpfer halten nicht ewig.
An meinem Miltek Schalldämpfer am Focus hat sich eines der Prallbleche gelöst.
Das ließ sich glücklicherweise mit ein paar Bohrungen und Schweißpunkten wieder richten.
Beim Motorrad wäre das zwar auch möglich, allerdings wird da von den Uniformierten gerne Manipulation unterstellt
Das stimmt natürlich, aber prinzipbedingt, sind die Reflexionsdämpfer deutlich langlebiger.
Alles anzeigenEinen Nachweis der Genehmigung muss man nur bei einer ABE-Genehmigung mitführen. Da hatte ich bei einer Polizeikontrolle bereits Diskussion, weil der Polizist einen Nachweis zu meinem Auspuff wollte
Auch falsch. Z.b Spiegel gehören zu den bauartgenehmigten Teilen die typgenehmigt sind. D.h. man muss hier keine Papiere mitführen. Eine Auspuffanlage gehört aber zu den Teilen die umweltbeeinflussend (andere Faktoren wären Sicherheit) sind und daher für einen ganz bestimmtes Fahrzeugmodell zugelassen sind. Deswegen müssen hier auch die Papiere mitgeführt werden.
Zusammenfassend:
Spiegel, Leuchten, usw.: brauch man keine Papiere mitführen
Auspuff, Fahrwerk, Bremsen: man muss Papiere mitführen
Alles anzeigen--> KBA-Nummer auf Bauteil und in ABE
KBA ist nur eine Institution die auch ECE Zulassungen ausstellt und nicht nur ABE
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.