Umbau, Zubehörteile für die MT09 RN87

• #1.511

Ich hab da mal was von manipulationssicheren Schrauben / DB-Killern gehört

Hätte ja sein können, dass die Polizisten einem vorwerfen , dass ein DB-Killer bei Sportauspuffanlagen von Euro5 Modellen, der nur mit einer Schraube befestigt ist, eine Manipulation nach der neuesten Vorschrift blablabla ist

Es war einmal vor langer Zeit:
    Yamaha MT-09 SP RN69 & Street Rallye RN29 / Yamaha R6 RJ15 & RJ03 .................. ;(

• #1.514

UNECE Regelung Nr. 92

6.3.1. Bestimmungen zum Manipulationsschutz
    Die NORESS oder ihre Einzelteile sind so zu konstruieren, dass das Entfernen von Umlenkblechen,
    Austrittskegeln oder sonstigen Teilen, die primär als Teile der Schalldämpfer oder Auspufftöpfe eingesetzt
    werden, verhindert wird. Wenn der Einbau eines solchen Teils unbedingt erforderlich ist, muss es so befestigt
    werden, dass es nicht einfach ausgebaut werden kann (z. B. durch Vermeidung herkömmlicher Gewindebefestigungen) und ein Ausbau die Baugruppe dauerhaft und irreparabel beschädigt.

Damit erlischt die Betriebserlaubnis, wenn nur mit Gewinde eingeschraubt.

• #1.515

Also wenn in der ABE nicht drinne steht

DB Eater Schraube gesichert mit Schweisspunkt!!!

Kannst du mit der Schraube machen was du willst

• #1.516

https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:42018X1707

Wurschd hat es doch zitiert was in der Regelung steht.

Da kann in der ABE stehen was mag, die EU Regel ist bindend!

• #1.518

Weiß jemand von euch wie man die Lichtmaske abbekommt um an den Nebenverbrauchsstecker zu kommen?

Die obere Plastikabdeckung habe ich ab bekommen mit einem beherzten Griff und der Hoffnung es bricht nichts.

Aber nun ist da noch eine weitere Abdeckung und ich bekomme ums verrecken nicht die Schrauben auf.

Noch mehr Kraft und es verbiegt den inbus oder die Schraube geht am Arsch.

• #1.519

Schraube unter der Maske entfernen. Da gibt’s auch ein Video von tft industries wo das auf YT erklärt und gezeigt wird.

• #1.520

Scheitert bei mir leider an den zwei oberen Schrauben.

Die im Video so einfach aussehen.

Da muss ich dann wohl mal schauen wie ich die losgekomme.

Aber das Video ist dennoch ne gute Hilfe, an die untere hätte ich vermutlich nicht gleich gedacht.

Hier mal der alink, falls zukünftig noch jemand anderes danach sucht:

Frontmaske und Blinker entfernen

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!