Alles anzeigenMoped bei kaltem Auspuff starten und Öffnung einmal zu halten, dann hört man wo es zischen könnte am Krümmer
Also hinten zu halten und hören ob es morgen raus drückt?
Alles anzeigenMoped bei kaltem Auspuff starten und Öffnung einmal zu halten, dann hört man wo es zischen könnte am Krümmer
Also hinten zu halten und hören ob es morgen raus drückt?
Alles anzeigenAn sich ist die Box bei mir halt etwas größer und DB killer und alles direkt integriert in der Box. Würde undichtigkeit am Krümmer nicht an den Sonden auffallen, der Sound kommt meiner Meinung nach aus dem Auslass, würde man das hören, wenn er aus dem Krümmer kommen würde?
Wie weit sind denn die Rohre bei dir in der Auslass Aufnahme? Könnte da das leck sein?
Ich kann mir nicht vorstellen das die Box größer ist weil der Bauraum ja schon maximal ausgereizt ist auch bei meiner Anlage. Das die da noch irgendwie den db-killer reingequetscht haben ist klar aber wie gesagt bei mir ist nochmal ne ganze Dämpfereinheit zusätzlich dran. Sieht zumdinest so aus wenn ich mir die Bilder angucke. Naja.
Die Rohre müssen bis zur Dichtung drin sitzen das merkt man eigt beim reinschieben. Man bekommt die Anlage aber auch zusammen wenn die Rohre nicht richtig sitzen. Prüf das einfach mal wie racing blue es beschrieben hat.
Ein Kollege hat doch hier auch mal ein Fahrvideo von der TOM gepostet sogar ohne DB-Killer und es war echt noch dezent von der Lautstärke.
Du wohnst nicht zufällig nähe Koblenz? Würde das echt mal gerne hören
Alles anzeigenIch kann mir nicht vorstellen das die Box größer ist weil der Bauraum ja schon maximal ausgereizt ist auch bei meiner Anlage. Das die da noch irgendwie den db-killer reingequetscht haben ist klar aber wie gesagt bei mir ist nochmal ne ganze Dämpfereinheit zusätzlich dran. Sieht zumdinest so aus wenn ich mir die Bilder angucke. Naja.
Die Rohre müssen bis zur Dichtung drin sitzen das merkt man eigt beim reinschieben. Man bekommt die Anlage aber auch zusammen wenn die Rohre nicht richtig sitzen. Prüf das einfach mal wie racing blue es beschrieben hat.
Ein Kollege hat doch hier auch mal ein Fahrvideo von der TOM gepostet sogar ohne DB-Killer und es war echt noch dezent von der Lautstärke.
Du wohnst nicht zufällig nähe Koblenz? Würde das echt mal gerne hören
Sollte das der Fall sein, würde ich mir das auch mal live anhören. Aus dem Mayener Raum ist es ja nicht wit bis Koblenz
Nachher nochmal messen, aber dicht ist er auf jeden Fall, unten zu halten und die Maschine ist super leise, nichts zischt. Sobald man die Hand anhebt wirds laut, also alles nur hinten raus.
Genauso, bin ich alles steckpunkte mal abgegangen, alle Krümmer oben am Motor und unten am Kat, wenn es da raus schieben würde müsste ja Ruß dran sein, vor allem direkt am Motor. Da war alles sauber, kein bisschen Ruß, nach über 300km fahren ohne waschen oder Regen.
Werde nochmal bearbeiten wenn die Messung nachher gemacht ist, muss noch offenes Feld ohne irgendwas in der Nähe suchen.
Ich bin mir sicher, du würdest definitiv einen Unterschied zwischen 85 dB und 100 dB bemerken.
Die Dezibelskala ist logarithmisch, was bedeutet, dass ein 10 dB Anstieg eine zehnfache Erhöhung der Schallintensität darstellt. Wenn du 100 dB mit 85 dB vergleichst, wirst du feststellen, dass sie sich wie 10:1 verhalten. Das heißt, ein 100 dB-Geräusch ist 10-mal intensiver als ein 85 dB-Geräusch.
Eine allgemeine Faustregel besagt, dass eine Erhöhung von etwa 10 dB als "doppelt so laut" wahrgenommen wird.
Kann mir da kaum vorstellen dass die Messung stimmt, sonst hättest du dass selber ohne Messgerät bereits gemerkt.
Daher gehe ich davon aus das mit der anlage alles in Ordnung ist.
Alles anzeigenIch bin mir sicher, du würdest definitiv einen Unterschied zwischen 85 dB und 100 dB bemerken.
Die Dezibelskala ist logarithmisch, was bedeutet, dass ein 10 dB Anstieg eine zehnfache Erhöhung der Schallintensität darstellt. Wenn du 100 dB mit 85 dB vergleichst, wirst du feststellen, dass sie sich wie 10:1 verhalten. Das heißt, ein 100 dB-Geräusch ist 10-mal intensiver als ein 85 dB-Geräusch.
Eine allgemeine Faustregel besagt, dass eine Erhöhung von etwa 10 dB als "doppelt so laut" wahrgenommen wird.
Kann mir da kaum vorstellen dass die Messung stimmt, sonst hättest du dass selber ohne Messgerät bereits gemerkt.
Daher gehe ich davon aus das mit der anlage alles in Ordnung ist.
Ich bin ja auch der Meinung, dass der zu laut ist, deswegen habe ich ja erst gemessen
Jetzt gilt es halt rauszufinden, wieso der zu laut ist.
Selbst Freunde meinten, dass der unmöglich legal sein kann.
Heutige Messung auf freiem Feld hat 96dba gebracht. Also immernoch 11db über den 85.
Die Anlage scheint ja soweit richtig montiert zu sein, da sie super leise ist und man keinerlei zischen hört, wenn ich die endrohre zuhalten.
Morgen, wenn der auspuff dann kalt ist nehme ich den endtopf ab und mache davon mal alle möglichen Fotos, dann schicke ich die mal hier rein und natürlich eine Email an Spark, was da faul ist.
Alles anzeigenDa werden wohl einige Fratzen schneiden wenn sie in die erste Kontrolle geraten und gemessen wird.
Dann hat es sich mit schönen Sound.
Hier geht es ja um die Fehlersuche bei einem offensichtlichen Fehlerfall. Jeder, dem ich die Anlage zeige hinterfragt direkt, ob die wirklich legal ist.
Also ja, deutlich merkbar, dass da was faul ist.
Alles anzeigenHab jetzt mal die Kiste in Fusion360 ausgearbeitet. Hat mir ziemlich viel zeit gekostet, aber mit dem ergebnis bin ich glücklich. Jetzt kann ich anfangen einzelne teile mit meinen 3D drucker zu prototypen. habe da schon ein paar design idees die ich gerne probieren möchte, unter anderem:
- Display Schutzrand (clipbar)
- Seitenpanels
- Adapter Platte die auf die Sozius Sitzbank
Falls ihr noch Ideen habt sag bescheid!
Gulaschkanone
Mega geil!
Kannst du das Modell eventuell exportieren? Ich würde da gerne, falls es technisch über möglich ist, im Twinmotion mit den Farben experimentieren.
Will meines vielleicht folieren lassen, und so hätte man eine bessere Vorstellung wie das aussehen könnte.
Danke!
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