Alles anzeigenJo ohne Fußrasten sieht die MT so viel besser aus
leider erlöscht damit die Betriebserlaubnis war mir aber auch egal und habe die Dinger abgebaut
Echt jetzt? Wenn man die Sozius entfernt erlischt das? Ist doch nicht deren ernst…
Alles anzeigenJo ohne Fußrasten sieht die MT so viel besser aus
leider erlöscht damit die Betriebserlaubnis war mir aber auch egal und habe die Dinger abgebaut
Echt jetzt? Wenn man die Sozius entfernt erlischt das? Ist doch nicht deren ernst…
Motorräder sind für den zwei Mann Betrieb zugelassen. Dies setzt voraus, dass für den Sozius ein Sitz, Fußrasten und sogar der Haltegurt/griff vorgeschrieben sind. In anderen Foren/Google gibt es Leute, die haben ohne Fußrasten ein Mängelbericht bekommen. Letztenendes ist es immer eine Ermessenssache der Polizei / TÜV denke ich. Kommt es ganz hart ist die Polizei im Recht, weil ja im Schein ein zwei Mann Betrieb eingetragen ist und egal, ob nun die Fußrasten fehlen oder der Haltegurt vom Sitz demontiert ist. Der zwei Mann Betrieb ist nicht mehr möglich. Geht es zum TÜV schraube ich die Rasten dafür einfach an und habe keine Diskussion komme ich in eine Polizeikontrolle hoffe ich auf mein Glück und einen verständnisvollen Beamten.
Für die Optik bewege ich mich gerne in einer Grauzone und in einigen Transporter/Bus kann man ja auch Sitze für den Transport entfernen und somit die Anzahl der zugelassenen Personen im Kfz-Schein reduzieren.
Alles anzeigenIch hab die Rasten auch entfernt,hab dann von Bodystyle eine Abdeckung mit ABE montiert.
In der ABE steht sind,wenn die Abdeckung montiert ist müssen die fußrasten entfernt werden.
SO nicht ganz richtig: die ABE ist deine "Eintragung". Eintragung ist eine Erweiterung der Betriebserlaubniss die im Schein steht. ABE ist eine Erweiterung die du seperat mitführst.
Nimmst du nun die hintere Abdeckung runter ohne Fußrasten dran zu bauen(zb weil du Gepäck mitnehmen willst) fährst du faktisch ohne Betriebserlaubniss. Allerdings interessiert das die wenigsten Polizisten. Anders sieht es aus, wenn du zb noch DB-killer vergessen hast einzubauen und das natürlich sofort nachholst vor Ort. Oder sie als Wegelagerer blöd anquatscht. Dann spielt plötzlich vieles eine Rolle. Aber wir respektieren Polizisten und lächeln wenn sie uns anhalten. Hauptsache sie lesen nicht unsere Gedanken(und immer schön lächeln)
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.