RN069 leichte Gasstöße führen zu Motorabsterben nach Kaltstart

  • #1

    Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir jemand etwas weiterhelfen.

    Ich habe eine RN069 BJ 2021 mit knapp 13k km.

    Nach Kaltstart ist die Gasannahme sehr verzögert und ungleichmäßig, was dazu führt das der Motor bei leichtem Gas geben schon abstirbt. Wenn ich etwas mehr Gas gebe merkt man einen kurzen Einbruch danach steigt die Drehzahl wie gewohnt

    Komischerweise ist dieses Phänomen nur bis ca 60°C Tempanzeige. Danach ist die Gasannahme normal.


    Gibt es Erfahrungen mit ähnlichen Symptomen?


    LG Sam

    Einmal editiert, zuletzt von cresches ()

  • #4

    wird das auf Kulanz getauscht :/ ? ich habe bei Yamaha angerufen und sie meinten es wurde bei dem Rückruf ein neuer Sensor verbaut.

  • #5

    Beim Rückruf wurde die Software angepasst. Sollten Sie da den TPS getauscht haben dann können Sie Ihn nochmal tauschen.

    Leuchtet die Störungslampe nicht oder hat mal geleuchtet?

  • #9

    Das hatte ich beim Motorrad meiner Frau auch nach dem kaltstart . In ihren Fall war es die Batterie welche geschwechelt hat . Neu Batterie rein Fehler weg

  • #10

    Da nicht jeder den TPS kennt und er normalerweise in Deutsch beschrieben wird: TPS = Drosselklappensensor (throttle position sensor). Abkürzungen sind zwar Alltag aber nicht jede Abkürzung ist halt jedem sofort bekannt. Denke man hilft mehr, wenn man das ausschreibt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!