Edit: Sorry fürs Posten im falschen Themenbereich!
Hallo zusammen,
die Suchfunktion hat mir nicht weitergeholfen, aber ggf. hat ja jemand eine Antwort für mich parat. Folgender Sachverhalt:
Ich hatte bereits direkt nach Kauf und Änderung der Federvorspannung erfolglos versucht die im Fahrerhandbuch beschriebene Kalibrierung des Fahrwerkssensors an der Schwinge durchzuführen. Ich dachte mir zunächst nichts dabei - ggf. gab es nichts zu Kalibrieren. Neulich hatte ich jedoch den Kettenschutz zwecks Reinigung und Montage einer Kotflügelverlängerung demontiert. Dazu muss das Sensorgestänge unten an der Schwinge ab. Nach Montage wird laut WHB eine Kalibrierung empfohlen. Am Gestänge selbst bzw.den beiden Aufnahmen habe ich nichts verändert, nur den Halter, der an der Befestigung de Kettenschutzes (mit Hinterradabdeckung) hängt, demontiert und dann wieder montiert. Die Kalibrierung des Fahrwerksensors war jedoch auch dann nicht möglich. Nach Kalibrierungsversuch über das Display erscheint weiterhin "failed". Der Abstand zwischen unterer und oberer Aufnahme am Gestänge beträgt 115mm, also innerhalb der im Werkstatthandbuch genannten Maße. Auch der Verdrehwinkel der beiden Aufnahmen überschreitet die 5 Grad laut WHB nicht. Die Steckverbindungen sind ok.
Bemerkenswert: Direkt nach gescheitertem Kalibrierungsversuch werden im Display keine Fahrwerksmodi mehr angezeigt, wenn ich pber den Mode-Button in die entsprechende Ansicht wechsle. Das Feld ist einfach leer. Nach Ausschalteb und erneutem Anschalten der Zündung ist wieder alles normal.
Ich bin nicht sicher, ob das elektronische Fahrwerk (ordnungsgemäß) arbeitet. Es kommt mir in beiden Fahrwerksmodi sehr hart vor und ich kann bei Änderung der Einstellung mit Zündung an, jedoch ohne laufenden Motor, auch keinerlei Geräusche von irgendwelchen Stellmotoren wahrnehmen. Bei meinen anderen Fahrzeuge mit el. Fahrwerk sind bei Änderung der Einstellung im Stand ohne laufenden Motor deutliche Geräusche von irgendwelchen Servomotoren zu hören. Die Konsequenz einer fehlgeschlagenen Kalibrierung ist laut WHB die, dass das Fahrwerk dauerhaft auf die härteste Einstellung gestellt wird. Das deckt sich mit meiner subjektiven Empfindung, dass das Fahrwerk meiner Maschine in beiden Modu sehr hart ist. Auch im Stand merke ich keinen Unterschied zwischen A1 und A2.
Bei gezogener Sicherung (ich hatte die Idee, dass ggf. die Sicherung des Fahrwerkssteuergerätes durch ist, dem war aber nicht so) zeigt das Display einen Fahrwerksfehler an. Ich habe dabei allerdings einen Fehler erzeugt (MKL dauerhaft an und Menü über das Rädchen im Display nicht aufrufbar). Den Fehlerspeicher konnte ich über einen ODB-Bluetooth-Dongel mit entsprechender App (habe sowas hier nebst Adapter für ein anderes Euro-5-Motorrad liegen gehabt) auslesen und den einen hinterlegten Fehler löschen, sodass die Maschine nunmehr wieder ohne MKL läuft und ich auch das Menü wieder aufrufen kann.
Ich habe zu keiner Zeit "Hardwareänderungen" am Fahrwerk vorgenommen, also keine Tieferlegung etc pp. Nur die Vorspannung auf mein Gewicht angepasst und einmal die Hinterradabdeckung demoniert und wieder angebracht (siehe oben).
Hat jemand eine Idee, warum die Sensorkalibrierung immer fehlschlägt? Gibt es einen Trick?
Vielen Dank vorab und liebe Grüße
Samir