gefakte Warnwesten massenhaft in Umlauf -jeder kann betroffen sein!

  • #11

    Ich gehe mal davon aus, dass die auch nicht als solches Angeboten werden, sondern das der Umstand ausgenutzt wird dem Kunden mit der Optik zu täuschen. Das kann man zwar als "Hinterlistig" ansehen, ist aber kein Vergehen.

    Brauchen die doch nicht, weil die schon genug Nebelscheinwerfern am Moped hängen haben ^^

  • #12

    Das ist aber nichts neues, denn in "automobil" bei VOX in der Sendung vom 29.10.2023 wurde dies breit vorgestellt. Ebenso wie man dies testen kann. Am Ende der Sendung hingen die Moderatoren die Westen, die sie alle in ihren Autos hatten, an einer Leine auf. Das Ergebnis war erschütternd. Übrigens, die in jener Sendung vorgestellten Westen hatten alle eine Zertifizierung. Sicherlich kann man die Sendung in der Mediathek ansehen.

    Nach der Sendung habe ich meine Weste aus dem Auto und die fürs Motorrad bei P....O gekaufte getestet. Bei gehören zu den guten, die toll reflektieren.



  • #13

    Die haben sogar das englische CE => UKCA Kennzeichnung auf dem Label.


    EDIT:

    Man sollte sich aber nicht täuschen lassen von CE oder UKCA etc.

    Das soll zwar heißen, dass es Konform nach den jeweiligen Gesetzen ist, bedeutet aber nicht, dass dies behördlich geprüft wurde.


    Steht unter dem CE eine 4-stellige Nummer, dann steht dahinter eine Prüfstelle.

    Alles ohne, kann der Hersteller einfach draufdrucken, er muss zwar die Technische Dokumentation dafür vorhalten, aber geprüft wird das höchstens "per" Zufall

  • #15

    Jo,

    passt ins Bild, danke für das Thema, quickshifter :thumbup:


    Ich wurde vor ein paar Wochen von Amazon angeschrieben, ob eines 4er-Warnwesten-Sets, welches ich mal Anfang 2021 (!) gekauft hatte. Dachte erst, dass es Spam sei, aber kam dann auf die Westen nachdem ich selber die angegebene Bestellnummer mal gecheckt hatte.


    Das Rücksende-/Erstattungsangebot hatte ich schlussendlich aber aus Bequemlichkeitsgründen nicht angenommen; der "Zusammensammel-Eintüten-und-Versenden-Aufwand" in Relation zu dem damaligen Kaufpreis war es mir einfach nicht wert. Dank deines Posts, der die Ernsthaftigkeit des Problems jetzt aber nochmal auf die Agenda gesetzt hat, habe ich mir aber nun zumindest selber nochmal neue (und hoffentlich taugliche) Westen geordert. Thanx!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!