Routenplaner für Motorradfahrer(innen)

  • #41


    Wieso, was gibts denn noch außer den Planern von Kurviger und Calimoto, die beide ohne die zugehörige App recht sinnlos sind (und übrigens auch nicht in alle "gängigen" Formate exportieren kann, wenn du dir mal ansiehst was Motoplaner im Vergleich dazu kann, Slind)?
    Ob OSM oder Google Maps ist mir recht egal, wichtig ist nur einfache Handhabung und eben Export in das Format der App meines Vertrauens (immer noch Cruiser bis eine der Alternativen brauchbar wird).


    Ich habe jetzt auch keine Lust mir irgendwo eine Route zu bauen und dann erst mit Drittapplikationen in das passende Format zu konvertieren. Da schreibe ich mir lieber ein paar Zeilen Python-Code und nutze Motoplaner weiter privat.

  • #42


    ja stimmt, der hat wesentlich mehr. Wobei doch die Formate in denen Kurviger exportieren kann von den meisten Geräten unterstützt werden oder nicht?


    Vielleicht open sourced er das Projekt ja noch oder zu mindestens die Konvertierungsskripte.

  • #43


    Die Formate sind in der Regel nicht einmal innerhalb des selben Herstellers zueinander kompatibel. So etwas wie Portabilität scheinen die Navigationsgeräte-Pfuscher nicht zu kennen. Ich komme nicht umhin zu vermuten, dass hier eine Absicht dahinter steht (siehe oben, Vendor Lock-In usw.). Im Falle von Kurviger gilt das gleichermaßen für eine sehr geringe Anzahl an Apps und Geräten und meine App ist wie gesagt nicht dabei.

    Richtig ist, dass Kurviger über den GPX-Export in so ziemlich alles konvertiert werden kann, was es auf dem Markt gibt, aber dazu braucht es eben wieder eine Drittanwendung (z.B. der erwähnte RouteConverter https://www.routeconverter.de/home/de) und das erscheint mir nicht zeitgemäß, wenn ich bei Motoplaner nur zwei Klicks brauche, die Route auf meinem Handy zu haben.

  • #44


    Ich habe das mal an Kurviger weitergeleitet, vielleicht implementiert er ja die Konvertierer von RouteConverter (sind ja schließlich open source und auch für explizit zur Nutzung in anderen Anwendungen gedacht) :)

  • #45

    Kurviger würde sich das hinzufügen von neuen Formaten anschauen. Welche fehlen euch? Gerne auch die mit auflisten von denen ihr wisst, dass sie viele verwenden/vermissen.

  • #46

    OSMAnd, Copilot und in meinem Fall Navigon Cruiser dürfte die Mehrzahl der Handy-Navigationsfahrer zufriedenstellen. Die Calimotonutzer dürften mit GPX-Export bereits zufrieden sein.


    Soweit es die Geräte betrifft, bin ich der falsche Ansprechpartner. Soweit ich weiß ist da TomTom Rider bzw. Garmin/Navigon dominierend.


    Noch besser wäre natürlich, die Kurviger-App an sich würde taugen, dann könnte man sich den Kladderatsch sparen. Die habe ich persönlich nicht getestet, mein Blick auf Calimoto war da sehr ernüchternd, als ich mich nach der Ankündigung der Einstellung von Cruiser umsah und beschloss erstmal weiter da zu bleiben. Ich befürchte, das wird bei Kurviger ähnlich sein.

  • #47

    Was hat dich an Calimoto gestört? Ich habs jetzt in letzter Zeit verstärkt in Verwendung und bin zufrieden was die Tourennavigation angeht. Ein Minuspunkt ist allerdings in jedem Fall die Navigation in der Stadt.

    XSR 900 - Midnight Black | | Übersicht Intervalle, Inspektionskosten & Reifenempfehlungen: LINK

  • #49

    für Nutzer von Garmin und BC


    Garmin hat für Zumo und BC ein Kartenupdate.

    City Navigator Europa 2025.20

    Installation dauerte bei mir auf Zumo 345 und BC ca. 1 Std.

    Die Dateien scheinen erheblich größer wie früher zu sein.

    Auf dem Zumo werden die Karten jetzt in Süd und Nord aufgeteilt

    Das Hochfahren des Zumo dauert länger wie früher.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!