Bremsklötze RN70

  • #1

    Hallo, ich fahre meine RN70 nun seit 2022 sie hat knapp 13.000 km runter. Wie ich finde ist die Bremsleistung eher mäßig. Meine MT10 hat da erheblich besser zugepackt. Nun bin ich im Herbst das vorherige Modell einmal kurz gefahren und auch hier greift die Bremse erheblich besser. Ist die Bremsleistung vom Werk her so lasch oder hat meine evtl. ein technisches Problem. Ich überlege nun auf andere Klötze umzusteigen aber irgendwie finde ich nicht wirklich etwas. habt Ihr einen rat oder Tipp für mich?

  • #3

    Unter Bremsleistung verstehe ich: Verhältnis Bedienkraft am Hebel zur Verzögerung der Maschine. Sind wir uns da einig?

    Wenn die schlechter ist als bei ähnlichen und sogar älteren Yamahas, dann ist das sicher nicht in Ordnung. Bei der Suche nach einer Ursache würde ich mit einer gründlichen Reinigung aller Bremszangen und -scheiben beginnen. Normaler Schmutz könnte die Beweglichkeit der Bremskolben behindern, die Reibpartner könnten durch etwas Fett oder Öl kontaminiert worden sein, Bremsbeläge könnten verglast sein (kann man weg schmirgeln). Erst wenn diese Maßnahmen keinen Erfolg zeigen, würde ich neue Beläge probieren.

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)

  • #6

    Haste Stahlflexbremsleitungen oder noch die originalen "Gummischläuche" verbaut ?

    Hat imho ( außer den Belägen klarerweise ) auch "ein bissi" Einfluss auf die Bremsenperformance.

    Auch die Qualität ( + Zustand) der Bremsflüssigkeit ( ich wechsle jährlich auf 5.1 - Kinderspiel mit dementsprechenden Ventilen ) ist nicht unerheblich am "rechtzeitigen Stehenbleiben" beteiligt :handgestures-thumbupright:

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

  • #7

    Hallo Schillo

    ich hatte ein ähnliches Problem an meiner gebrauchten MT09 RN29, meine Bremsleistung war katastrophal. Es waren Brembo Rennbeläge verbaut die natürlich im Straßenverkehr nicht die nötige Temperatur bekamen Ich hatte dann auf Brembo Strassenbeläge gewechselt und eine verstellbare Brembo Radial Bremspumpe verbaut. Jetzt habe einen erstklassigen 2 Fingerstopper. Kann ich nur empfehlen...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!