Alles anzeigenAndroid kann seit Version 12 wohl auch Autounfälle erkennen, zumindest auf den Pixel-Geräten von Google - allerdings ist die Funktion aus unklaren Gründen in D nicht verfügbar. Vermutlich gibt es irgendwelche rechtlichen Gründe - allerdings keine Aussage, welche das sind.
Etwas Hoffnung gibt mir, daß Google den Kreis der Länder, wo es funktioniert, um Österreich und Schweiz erweitert hat (ohne das an die große Glocke zu hängen). Vielleicht platzt der Knoten ja demnächst ...
Wie heißt der Service? Ich kenn den nicht obwohl in AT. Ist das OS core Funktion oder ein Pixel Service nur auf den Google Pixels? (Hab ein SSg mit Android 14). Nach was müßte ich suchen?
Edit: OK, scheint bei Samsung nicht installiert zu sein. Heißt lt. Google "Personal Safety App" und ist entweder installiert (bis Android 12) oder dannach in den Einstellungen zu finden.
Edit 2: Ok, muss mich nochmal korrigieren. Ist unter "Sicherheit und Notfall" auch auf Samsung dabei, allerdings ohne "Autounfallerkennung", das gibts nur auf Pixels lt. Playstore.