Hallo Euch Allen aus Hamburg!
Wie bei meiner Vorstellung im Forum schon erwähnt, hatte ich seit geraumer Zeit bereits in meiner FJR 1300 u.a. einen "WingMan Pro" von RideLink an Bord. Ein automatisches eCall-Notrufsystem, das u.a. anderem auch Navigation, Gruppennavigation, Streckenaufzeichnung mit gpx.-Exportfunktion, die Möglichkeit, in Echtzeit dauerhaft seinen Standort zu teilen mit anderen "WingMan" Riders oder ggf. nur temporär mit Familienangehörigen, beinhaltet.
Das System ist im Motorrad verbaut (Anschluss in weniger als 10 Min), die Auslösung des eCalls erfolgt im Sturzfall automatisch oder kann über die APP auch manuell geschehen.
Dazu werden in der APP die gefahrenen Strecken auch Geschwindigkeit, Beschleunigung und Kurvenneigung in Grad angezeigt. Letztendlich werden in einem Dashbord auch Motordaten in einem gewissen Umfang über den Anschluss des WingMan am OBD2-Stecker der Maschine in Echtzeit abgebildet. Während letzteres bei meiner FJR vom Baujahr 2012 noch nicht darstellbar war (der dort noch Werkseitig verbaute Diagnose-Stecker ließ das nicht zu), kann ich auch dieses Feature bei meiner Tracer 9 GT+ mit dem Werkseitig verbauten und seit der Euro 5-Norm auch bei Motorrädern einheitlich gestalteten 6-poligen OBD2-Stecker darstellen. Funktionieren tut es aber schon bei den seit 2016 ab Werk verbauten 4-poligen OBD2-Steckern.
Der WingMan funktioniert natürlich auch, wenn das Handy nicht dabei ist und damit auch losgelöst von der APP.
Warum erzähle ich das nun? Nun gut, vielleicht, weil ich erst kürzlich unterwegs wieder einen ziemlich heftigen Unfall auf der Gegenfahrbahn gesehen habe oder vielleicht, weil Weihnachten vor der Tür steht und ich jemandem, der schon mal über dieses Thema nachgedacht hat, einen Anschub geben kann, sich dieses Sicherheitsplus zu gönnen?
So what: letztendlich habe ICH mich gerade deshalb für den WingMan entschieden, weil er neben dem automatischen eCall-Notruf-System noch andere Features hat, die es in Einzelkomponenten zwar schon gibt, meines Wissens nach jedoch nicht in diesem Umfang und in dieser Qualität in einem einzigen System. Ich bin fest davon überzeugt, dass ich künftig in den Alpen und im nächsten Jahr auch in Norwegen bis zum Nordkap mit einem besseren Gefühl unterwegs sein werde. Ich fahre viel alleine und habe den WingMan von RideLink voll als mein BackUp akzeptiert.
Man mag darüber denken, wie man will. Ich fahre dieses Jahr seit 50 Jahren Motorrad – ohne Unfall und manchmal wurde es – und wird es auch heute noch – haarig und grenzwertig, wenn die „Zähne lang werden“. Doch die Zeit, in der auch ich mich noch für „unsterblich“ und so versiert hielt, dass ich fest daran glaubte, dass MIR so was nicht passieren kann, ist schon lange vorbei. Ich habe in meinem Leben schon viele schwere und auch tödliche Verkehrsunfälle von Motorrad-Alleinfahrern, die irgendwo rausgeflogen sind bis hin zu unverschuldet „abgeschossenen“ Fahrern gesehen. Nur zu oft auf einsamen aber geilen Strecken in abgelegenen Gebieten, Flachland oder Alpen.
In meinen letzten beiden PKW war, bzw. ist ein Notrufsystem verbaut, seit kurzem ist es in PKW Plicht. Kurzum: ich habe das Stück Mehr an Sicherheit, die damit verbunden ist, schätzen gelernt.
Vor ein paar Tagen habe ich meinen WingMan aus meiner Tracer 9 GT+ ausgebaut und an einer anderen Stelle im Mopped wieder eingebaut. Leider hatte ich vergessen, den automatischen eCall auszuschalten. Er wurde durch das Hantieren (drehen um die eigene Achse) mit dem WingMan ausgelöst und nach 30 Sekunden hatte ich in Hamburg einen Anruf von der damit verbundenen Notrufzentrale aus München. Ich habe mich bei dem Bayrischen Mitarbeiter der Zentrale herzlich bedankt und er war froh, dass es nur ein folgenloser Fehlalarm war und auch blieb und nicht etwa ein Unfall.
Fazit: Spätestens dieses kleine ungewollte Ereignis hat mich überzeugt, mit dem Einbau des WingMan von RideLink das Richtige getan zu haben. Künftig fahre ich in die Alpen, bis zum Mittelmeer und auch bis zum Nordkap in dem Bewusstsein, dass auch die dort tätigen Mitarbeiter der Notrufzentralen ihren Job genauso schnell und professionell machen werden und, wenn ich mal abschmieren sollte und nicht antworten kann, sofort Rettung an meinen Standort schicken werden.
Ich hoffe, ich habe euch nicht gelangweilt, sondern etwas nachdenklich gemacht. Um eurer aber auch um eurer Familie Willen.
Sicherlich gibt es auch noch andere eCall-Notruf-Systeme: aber es gibt nur EINEN WingMan von RideLink. Mit einer Fülle von extra Features, die nicht nur „ich brauch so was nicht oder nicht mehr –„ FahrernInnen das Leuchten in die Augen bringen, sondern erst recht Technik-affinen Tüftlern oder Analyse-Freaks.
Fast hätte ich es vergessen: ich habe gerade meinen WingMan Pro auf den WingMan Plus upgradet, der gerade fertig entwickelt werden soll und für dessen Entwicklung ihr unterstützen könnt, wenn ihr wollt.
Der wird auch noch eine Fülle mehr Motordaten und Fehler-Codes der Maschine liefern.
Übrigens: ich werde mit diesem Beitrag NICHT GESPONSERT. Ich bin an dieser Stelle und bei diesem Thema absoluter Überzeugungstäter.
Wen’s interessiert, hier sind die Links, dann könnt ihr euch selbst informieren.
RideLink - was kostet mich mehr Fahrspaß & Fahrsicherheit
https://www.kickstarter.com/projects/ridelink/ridelink-wingman-obd/description
https://www.kickstarter.com/projects/ridelink/ridelink-wingman-obd/description
Mit einem „YOU’LL NEVER RIDE ALLONE“
Roman (Phönix) aus Hamburg