Nebelscheinwerfer - Verkabelung

  • #1

    Moin!

    Ich hab mir Nebelscheinwerfer für meine GT+ gekauft (Motea) und möchte den Kabelbaum dahingehend modifizieren, daß der Schalter seine Spannung vom Nebenverbraucher-Anschluß bekommt, damit die Lampen automatisch ausgehen, wenn ich die Zündung ausmache.


    Bisher hängt Batterie-Plus an Klemme 30, davon abgehend die Leitung zum Lichtschalter (Wechselschalter - bei "AN" liegen 12V an Klemme 85 an, bei "AUS" besteht Verbindung zu Klemme 86). Klemme 87 liefert den Strom an die Scheinwerfer, deren schwarze Kabel an Klemme 86 enden.

    Kann ich jetzt einfach den Plus- und den Minuspol vom NV-Anschluß zum Schalter legen (und nur den geschalteten Strom zu Klemme 85)? Oder produziere ich damit 'nen Kurzschluß, der die Sicherung des NV-Anschlusses killt?

    In der Garage steht aktuell noch meine FJ 1200 ABS (3YA) Bj. '91 mit diversesten Verbesserungen -

    aber inzwischen freue ich mich gewaltig über den Komfort meiner Tracer 9 GT+  :auto-biker:

  • #3


    So würde langen? Wie gesagt - ich kenn mich damit nicht so aus.


    Danke für die Rückmeldung 🙏

    In der Garage steht aktuell noch meine FJ 1200 ABS (3YA) Bj. '91 mit diversesten Verbesserungen -

    aber inzwischen freue ich mich gewaltig über den Komfort meiner Tracer 9 GT+  :auto-biker:

  • #5

    Danke für die Einschätzung :thumbup:


    Nö. Geht vor allem um mehr Sichtbarkeit.

    In der Garage steht aktuell noch meine FJ 1200 ABS (3YA) Bj. '91 mit diversesten Verbesserungen -

    aber inzwischen freue ich mich gewaltig über den Komfort meiner Tracer 9 GT+  :auto-biker:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!