Neue MT09 2024

  • #2.131

    Hat nix mit der IMU zu tun...

    Die Raddrehzahl erhöht sich einfach bei steigender Schräglage, während der Tempomat die Raddrehzahl konstant halten will. Tut er auch, was dann allerdings auf Grund des geringeren Umfangs an der Außenseite bedeutet, dass er einen abbremst

  • #2.132

    Das mit der Gasannahme generell nervt mich auch extrem. Ich bin super zufrieden mit dem Bike aber dieser lange Leerweg am Gasgriff ist schon ätzend.

  • #2.133

    Mal eine Frage in die Runde: Habt Ihr eine RN69 für die Neue in Zahlung gegeben? Würde das auch gerne tun, leider sind die Gebrauchtpreise in den Keller gegangen, weil bei jedem Händler immer noch neue RN69 rumstehen und wie sauer Bier angeboten werden. Wieviel Aufzahlung würdet Ihr für fair erachten? Ich rede von der normalen und nicht von der SP.

  • #2.134

    Kurzer Bericht nach 1000km SP: feines Teil!


    Komme von der RN29, kann daher nur zu dieser den Vergleich ziehen.

    Sie fährt sich wie ein heißes Messer durch Butter. Absolut zielgenau, bis jetzt keine Unruhe im Fahrwerk und dabei nicht knüppelhart. VMax bis jetzt 170 km/h, kein Pendeln oder Aufschaukeln. Gefühlsmäßig liege ich viel weiter in der Kurve als mit der RN29, obwohl die Fußrasten bis jetzt noch keine Funken warfen.

    Der S23 ist ein feiner Reifen, würde ihn auf eine Ebene mit dem S22 stellen. Lässt sich absolut berechenbar bis an die Kante fahren. Am besten gefiel mir bis jetzt aber der CRA3.

    Bremsen waren zu Beginn wirklich schlecht. Sind mittlerweile besser, aber noch nicht so gut wie auf der RN29 - da hatte ich Beläge von Vesrah drauf. Puh, damit schlug der Anker ein.

    Gasannahme und der Punch fehlt mir ein wenig. Klar, die RN29 ging brutal hart ans Gas, aber die RN87 wirkt hier weichgewaschen. Trotz Stufe 1 PWR wäre hier mehr wumms untenraus wünschenswert.

    Sitzposition, Polster, Kniewinkel alles einwandfrei. Heute damit 450km unterwegs gewesen, also tourentauglich.

    Spiegel waren auf der RN29 besser. Die hier vibrieren ab 120, da erkennt man nicht mehr viel.

    Die elektrischen Helferlein arbeiten soweit gut, wobei ich bis jetzt lediglich ABS und Lift-Control aktiv mitbekommen habe. QuickShifter ist okay.

    Blinkerschalter - naja. Übergang zwischen Tippblinken und normalem Blinken schwer zu spüren. Den würde ich gerne gegen den klassischen ersetzen wollen.

    Bezgl. SmartKey-System hatte ich bei der Vorstellung der SP schon bauchweh. Heute lies sie mich an der Tanke im Stich. Zündung lies sich anschalten, SmartKey-Symbol blinkte aber immer in gleichem Abstand 4x. Anlasser orgelte, sprang aber nicht an. Zündung aus, dabei gingen die Warnblinker an. Na toll, Schlüssel jetzt schon leer? Natürlich den Notfall-Modus nicht im Kopf (der vermutlich komplett beschissen zu verwenden ist), geschweige denn die Notfall-Zahlenkombination dabei.

    5 Minuten gewartet, dann war der Spuk vorbei und die restliche Tour ohne Probleme. Hoffentlich bleibts dabei... Ersatzknopfzelle kommt nun in den Tankrucksack.

    Displayschärfe, Farben, Lesbarkeit bei Sonne einwandfrei. Ansonsten ist die Menüführung ganz in Ordnung, leider teilweise Englisch und Deutsch. Hinterlässt das Gefühl, dass das ganze schnell umgesetzt werden musste.

    Navigation leider zu träge. Fahre ich Serpentinen, bin ich nach der Kurve am Display noch vor der Kurve. Zudem ist die Routenplanung und die StreetCross App ein Krampf. Bin einfach eingefleischter Calimoto-Nutzer. Vielleicht hilft ein Update.


    Soweit meine Eindrücke. Vielleicht hilfts jemandem :thumbup:

  • #2.135

    Vielen Dank für den ausführlichen Bericht deiner Fahreindrücke. Das Keyless System soll ja bei den neuen (Automatik MT09) Serie werden

    beim Auto finde ich Keyless eigentlich Super und möchte es nicht mehr missen.

  • #2.136

    Ich mache das auch gerne, da regelt m.E. nichts, egal wie hektisch ich das mache , alles wie erwartet, das Motorrad denkt sich nichts dabei :)

    -> Standard MT09, alles noch auf Voreinstellung Stufe 2

  • #2.137

    Das ist mir schon klar und ich geb dir recht...


    Es macht ja nicht der heilige Geist..


    Es ist die Programmierung.

  • #2.138

    Ja wie gesagt, dann habe ich das beim Tempomat gemerkt 😅 war da wohl nicht aufmerksam genug wann es passiert 🤓

  • #2.139

    Hallo, kann mir einer die TSN (Typenschlüsselnummer) für die 2024 SP nennen?

    Die HSN (Herstellernummer) 7101 für Yamaha ist ja klar aber ich brauche die für die SP oder ist es die gleiche wie für die normale MT09? Dankeschön

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!