Neue MT09 2024

  • #1.491

    Fahr mal einen langen Pass in der Ardeche zügig mit Gummileitungen bergab, dann wirst du den Unterschied gut erkennen.

  • #1.492

    Trackdays sollten da noch besser geeignet sein, oder? Da hab ich mit der Street Triple keinerlei Fading oder Hebelwegverlängerung feststellen können. In den Alpen konnte ich ebenfalls nichts feststellen.


    Mit meiner CRF 300 L war ich auch mal auf der Kartbahn, da musste ich schon nach 5 Runden den Hebel 2x ziehen um auch nur etwas Verzögerung zu erhalten.

  • #1.493

    Konnte auch kein Fading feststellen beim Trackday und auf der Bremse hab ich eigentlich die meisten überholt. Auf meiner MT-09 RN29 mit 90.000km noch mit den originalen Gummileitungen/Bremssattel/Bremspumpe, nur Bremsbeläge hatte ich bissigere drinnen (TRW SRT). Soweit ich weiß haben die Gummileitungen ja auch schon ein Drahtgeflecht drinnen welche das Fading verhindern sollen.
    Glaub Stahlflex-Leitungen werden bissl überbewertet was die Bremsperformance angeht. ;)
    Hingegen machen die Bremsbeläge wie ich finde einen merkbaren Unterschied.

  • #1.494

    Das halte ich für absoluten Unsinn!


    Gummileitungen altern früher als Stahlflex und der Druckpunkt ist etwas weicher als bei Stahlflex - das wars!


    Fading bzw. Nachlassende Bremswirkung bei Passfahrten machen die Bremsbeläge.


    Wer unbedingt Stahlflex braucht, kann das für einen schmalen Taler nachrüsten.🙋🏻‍♂️

  • #1.495

    Stimmt auch nicht ganz!😊

    Je kürzer der Gummischlauch desto weniger Ausdehnung des selbigen beim Druckaufbau, desto knackiger der Druckpunkt!


    Wenn schon Motzen, dann bitte korrekt.😉


    Es gibt eh nicht das beste und ideale Motorrad, es ist immer nur das Motorrad mit den geringsten Unannehmlichkeiten für sich selbst.🤷🏻‍♂️

  • #1.496

    Textilverstärkt, sieht aus wie ein Hanfseil 😀

    Ist aber oft nur in Längsrichtung eingebaut und kein richtiges Gewebe, deswegen sind die auch so weich und biegsam.

  • #1.497

    Ok danke für die Aufklärung :thumbup: hatte nur das Bild vom Querschnitt von so einer Gummileitung im Kopf und das es halt nicht nur aus Gummi besteht sondern in Längsrichtung umlaufend Fäden eingezogen sind.


    Aber natürlich, warum man nicht gleich von Beginn an Stahlflex verbaut (so wie die meisten europäischen Motorräder) bei fast gleichen Kosten, das wissen nur die Japaner. ^^

  • #1.498

    In einem Motorrad mit ABS hast du elendig lange Leitungen, da bringt dir dein kurzer Gummischlauch nichts. Selbst ohne ABS hast du den Weg von der Gabel runter zur Bremse, also auch nichts mit kurz.


    Deine Aussage mag für Pitbikes stimmen, mehr nicht. Wer strikt nach StVO fährt wird immer mit Gummileitungen klar kommen.

  • #1.499

    Moin liebe Gemeinde,


    Mal ein anderes Thema.


    Moped ist da, Papiere natürlich auch.

    Wollte i Kfz für Online Zulassung machen, aber die Fahrzeug Ident Nummer war dem Kraftfahrtbundesamt nicht bekannt. Termine beim Amt mit zwei Wochen Vorlauf.


    Bekomm gerade ne kleine Krise. Hat jemand von euch Tipps, oder ähnliche Erfahrung mit i Kfz?


    Besten Gruß

  • #1.500

    Hast du vielleicht O mit 0 verwechselt? Das war mein Fehler am Anfang.

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