Neue MT09 2024

  • #771

    Bike steht seit letzter Woche beim Händler, wird diese Woche angemeldet. Bei den bestellten Anbauteilen kann es zu Problemen mit den E/KBA Nummern kommen, somit laß ich die zur Not später anbauen. Ende der Woche sollte sie abholbereit sein.
    Würde sie in Berlin zugelassen werden müssen, dann mal gute Nacht .. das würde dauern ..

    Und nun mal an die Ungeduldigen .. ein vernünftiger Händler, erzählt euch das, was er erzählen kann .. ein vernünftiger Händler meldet sich, wenn es da ist..

    Und wenn man nicht warten kann, dann ist es wohl nicht das richtige Bike..

  • #773

    Bin heute die neue MT-09 gefahren:

    Ein wirklich großer Wurf für Yamaha.


    Vorderradgefühl wie es muss,

    superbe RadialBremsPumpe,

    astreine Verzögerung

    Null Lastwechsel

    gut ablesbarer Tacho

    sozialer Sound

    S23 kleben wie sau

    Hupschalter ist endlich da, wo er hingehört

    Kupplung leichtgängig, angenehmer Druckpunkt

    QS hoch ab 2000 kein Problen, gelegentlich etwas knarzig

    Blipper runter sehr geschmeidig, auch bei niederen Drehzahlen

    Dashboard/ Menü einigermaßen intuitiv

    Motor schnurrt ohne Vibrationen


    Am Sattelende gehts hart gegen den Steiß

    Blinkerschalter ist gelinde gesagt gewöhnungsbedürftig (Re Blinken erfordert unergonomische Daumenakrobatik)

    Blinkerrückstellung unintuitiv

    BlinkerkontrollLED zu weit unten, schlecht zu sehen

    Blipper Pfeile überflüssig

    Aus Fahrersicht stehen 2 eigenartige Flügel li + re von der Lampe weg


    Zumindest gefühlt war der Bums unten raus eher schwächer als bei der RN43

    Auf der Landstraße taugte mir der 5. nur bedingt

    I.wie kam sie mir unten rum unelastischer vor

    Mir ist die Übersetzung zu lang

    Beim Durchbeschleunigen auf der Bahn wurde sie um 180 etwas unruhig aber deutlich unkritischer als bei der RN43

    Der Street-Modus/ TC1 /WC1 taugte zum bummeln

    SportModus/ TC1 WC1 ist schon besser, aber wie gesagt eher im 4. auf der Landstraße


    Die bittere Pille ist das werksseitige Fahrwerks-Setting

    Meine Schlecht-Weg-Teststrecke schlug mir fast den Lenker aus der Hand

    Komfort out of the box ist nicht vorhanden

    In diesem Zusammenhang ist der Menu-Joystick auf schlechtem Untergrund kaum Bedienbar


    Fazit

    Stabilität in Kurven ist um Größenordnungen besser geworden

    Das Bike lässt sich mit weitaus weniger Konzentration auf Linie halten

    Getriebe ist sehr gut

    Übersetzung zu lang

    Motor kommt krachend, braucht aber mehr Drehzahl als gewohnt

    ohne Sattelmod für 1,94 nicht über lange Strecken zu empfehlen (sehr spitzer Kniewinkel)

    Die 8S bleibt mir weiter erhalten

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #775

    Danke für die Infos! Wie kann es sein, dass der Motor Schwächer kommt als beim. Vorgänger? Steckt doch der selbe drin?!

  • #776

    Wieviel KM hatte der Motor schon runter ?

    1. Ölwechsel schon erledigt ?

    Ich vermute mal das war ein Vorführer ?

    Wenn ja, mal wieder ein gutes Beispiel warum ich mir nie einen Vorführer kaufen werde . . . . 8|

  • #777

    Der Motor ist nicht schwächer. Eher das Gegenteil. Er hat halt seit der RN69 viel mehr Manieren bekommen und er vergleicht es mit der RN43. Fahr mal ne RN29 mit der ersten Software. Da gab es nur Gas auf oder zu und du dachtest das Moped hat 30 Pferde mehr und will dich abschmeissen :D

  • #778

    Würde mich ehrlich gesagt wundern, wenn sie schwächer als die RN43 untenrum wäre. Max. Drehmoment ist ja höher und liegt auch deutlich früher an, vergleicht man die Kennlinien ist das Drehmoment über den gesamten Bereich größer. Vielleicht kommt es dir aufgrund der etwas längeren Übersetzung so vor.

  • #779

    Na vielleicht hat er im 5. Gang beschleunigt ^^

    Ist Quicki zuzutrauen


    Nein ist nicht der gleiche. Er vergleicht das mit dem alten CP3 mit 850ccm.

  • #780

    Der Händler soll mit seinen Disponenten reden und mitteilen, wann das Ding im Hafen ist und wann es ausgeliefert wird. Das ganze vertrösten und tun als wüsste man nicht was sache ist, ist absolut unrealistisch. Ebenso ist ein Liefertermin ein Liefertermin. Wie der eingehalten wird, ist mir als Kunde relativ schnuppe. Ein Motorrad mit einem Auto zu vergleiche zumindest was die Lieferzeiten angeht ist schon echt eine Glanzleistung. Bei der MT09 gibt es Werkseitig genau 3 Konfigurationen und das ist die Farbe. Dir Auslieferung war für Februar definiert. Also mehr als genug Zeit für einen Hersteller vor zu produzieren! Bei einem PKW sieht das anders aus. Hier wird jeder individuell konfiguriert und auch erst dann hergestellt. Wie du schon richtig erkannt hast, bekommt man die Standard (wie du sie nennst "Leasingkarren") sehr schnell.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!