Neue MT09 2024

  • #724

    Das sehe ich auch so. Selten hat ein optisches Detail an einem Motorrad so viele grundverschiedene Meinungen hervorgebracht. Ich selber werde mit der neue Maske absolut nicht warm.Würden alle Moppeds so aussehen,wäre ich beim nächsten Kauf warscheinlich aus dem Rennen.

    Aber manchen gefällt es ja. Das ist wie Kölsch und Pils,jeder trinkt was anderes.

  • #725

    Die Original Gilles Brems-und Kupplungshebel von RN69 und RN87 sind definitiv unterschiedlich, habe beide Varianten vor mir liegen. Wollte auch schlau sein und die von meiner RN69 mit aufs neue Modell mitnehmen aber das war Nix… Ist zumindest beim Bremshebel plausibel, da anderer Hauptbremszylinder.

  • #726

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Heckumbau

  • #727

    Meine SP kommt hoffentlich im Juni irgendwann... Habe daher mitte Mai mal einen Termin für eine Probefahrt der normalen MT09 vereinbart. Das wäre die Gelegenheit um mit dem Händler übers Zubehör zu reden. Vielleicht hat jemand ein paar Antworten/Tipps für mich:


    - lohnt sich die Komfort-Sitzbank? Ich finde den Preis dafür eigentlich ganz fair. Habe auf meiner RN29 die Bank der Sporttracker und bin mit der zufrieden, aber jünger werd ich auch nicht.


    - sind die Heizgriffe ins System mit integriert oder wird dann irgendwo ein zusätzliches Bedienteil halbherzig hingepackt?


    - beim Tankrucksack wird vermutlich wieder SW-Motech dahinterstecken, richtig? Dann werd ich mir den im Zubehör holen


    Besten Dank!

    DlzG

  • #729


    - Die Sitzbank ist das einzige vom Moped was schon da ist, steht hier neben dem Sofa, vergleiche das dann, wenn demnächst das Moped kommt, kann dann berichten

    - Die original Yamse Heizgriffe sind integriert im System, hab ich mir mitgeordert. Wenn du keine Yamaha Griffe nimmst, dann sind die nicht integriert und preislich fährst du nicht besser. Die Yamaha sind plug und play, bei anderen bezahlst du dann teuer den Einbau und kommst beim Preis der Originalen raus.

    - Der Tankrucksack sieht aus wie der SW-Motec

    - Laß mir noch runde Lenkerendspiegel verbauen, randlos von motogadget

    - Schwarze Hebel kommen auch noch dran, allerdings hab ich da gerade Zweifel, ob mein Händler bis nächste Woche da welche findet .. alles, aber nur kein Lieferverzug :)

  • #730


    Die Komfort-Sitzbank ist angeblich 1 bis 1,5 cm höher, allerdings wohl auch etwas weicher. Mr gefällt sie besser, deswegen mitsamt der optisch passenden Sozius Sitzbank bestellt.


    Die Heizgriffe sind leider nicht "vollständig" integriert (wenn es denn die alt-bekannte "120"-er Griffheizung von Yamaha ist), denn die Bedieneinheit am linken Griff kosten gut einen Zentimeter Griffweite. Das hat mich schon bei der Tenere genervt. Auch heizen die Teile leider nicht wirklich gut, im Winter < 5 Grad kommen sie nicht mehr gegen den kalten Lenker an. Es gibt so gar noch eine "low-engery" Einstellung, aber dann kann man fast gar nicht mehr von Heizkraft sprechen.

    Deswegen gehe ich auf Oxford Pro Sport. Die habe ich schon an 2 anderen Bikes verbaut. Die haben zwar nur 3 Stufen heizen aber sehr gut und vor allem sehr intelligent und sind qualitativ (reinen Silikon) und vom Grip her viel besser.


    Nachteil dürfte sein, dass mit 3rd Party Heizgriffen die Griffheizungssteuerung der MT (siehe Manual Seite 5-26, 5-33) nicht unterstützt wird. Aber was nützen mir gut integrierte Heizgriffe die nicht ausreichend heizen. Auch verschleißen die Yamaha Griffe recht schnell (allerdings bei viel Wuchterei der Tenere im Gelände Einsatz), die Oxford Griffe sehen noch aus wie am ersten Tag.

    Heizgriffe


    Der Tankrucksack ist 1:1 der von SW-Motech, lediglich mit blauen Akzenten und Yamaha Logo. Ich konnte noch 10% Rabatt heraushandeln, sodass der Aufpreis zu den SW-Motech Originalen ungefähr ausgeglichen war.


    Ich hab mir auch noch eine SW-Motech Pro Hecktasche für die Reise bestellt, die ich als Bundle mit der Zusatztasche für den Listenpreis bekommen habe. Mit beidem zusammen (max. 50 Liter) komme ich selbst für mehrwöchige Touren sehr gut zurecht.

    Einmal editiert, zuletzt von wildduck ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!