Neue MT09 2024

  • #1.411

    Solange ich in der Garantie bin, gibt es auf jeden Fall den normalen Service.

    Und danach muss man mal schauen, man wird ja nicht jünger, nee Hebebühne würde mir so langsam gefallen :) :)

    Kenne aber auch Leute, die nach 30 Jahren selber reparieren, auch einfach keine Lust mehr dazu haben, und sich nee Reparaturversicherung geholt haben.


    Aber wenn ich mir schon so ein Moped hole, dann will ich auch wissen, was es kann, oder wie es sich verhält.

    Gehört für mich auch zum Finale des Einfahrens mit dazu, dem Motor usw. mal ordentlich einen mitzugeben, muss man aber nicht unbedingt auf der Landstraße machen ..


    Das ist auch so, wie mit der Hinterradbremse bremsen .. das predige ich meiner Frau ständig, soll sie einfach mal den Fuß drauf haben ..

    musst ja nicht mit anbremsen, hilft aber wenn man einen Pfiff zu schnell in der Kurve ist, oder das Mopet vor der Kurve stabil zu halten.

    Aber das aller wichtigste, du kannst dann üben, was passiert wenn du drauftrittst .. denn der Tag wird kommen, da brauchst du das .. wahrscheinlich nicht auf der Hausstrecke, aber vielleicht im Urlaub, im kurvigen Geläuf ..

    2 Mal editiert, zuletzt von lebloe ()

  • #1.412

    Das mit dem Quickshifter kenne ich zu gut. Interessanterweise war es nach dem Ölwechsel bzw. der 10.000er Wartung quasi schlagartig weg.

    Entweder habe ich ab da mit mehr Nachdruck geschaltet, das neue Öl hat Wunder bewirkt oder es gab irgendein Update währenddessen oder alles zusammen…

    Vielleicht musste das Getriebe auch „eingeschaltet“ werden…

    2 Mal editiert, zuletzt von ao6869 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung 🤪

  • #1.414

    Mal zwei verschiedene Fragen in die Runde:


    1. Habt ihr auch ein Rasseln ? Iwo unten im Motor. Laut manchen könnts wohl die Kupplung sein und ka obs weg geht.


    2. Die Navi App "Garming Streetcross" ist ja absolute Katastrophe und Stand von vor 20 Jahren...

    Auch immer noch nicht geschafft eine GPX Datei von Calimoto zu importieren. Wenn ich es direkt versuche gibts ein Error, wenn ich die vorher in eine andere App lade, wieder speicher kommt "Import erfolgreich" und nix passiert. Wenn man dann unter Reiseziele schaut, ist der Track dort ganz versteckt, aber die Navigation starten kann man dennoch nicht....

  • #1.415

    Zu 2.


  • #1.416

    Das Rasseln höre ich auch. Das müsste die Steuerkette sein.

  • #1.417

    Oder Kupplungskorb. Gucke mal ob dein Geräusch verschwindet wenn du den Kupplungshebel ziehst. Da kommt auch immer ein leichtes Rasseln her. Einige Motorräder haben dieses Geräusch sogar sehr markant.

  • #1.418

    Zu 2:

    Ich hab damit auch schon ein wenig experimentiert.

    Problem1 ist, calimoto nutzt nur wenig wegpunkte. Das versteht garmin nicht, und berechnet neue verbindungen zwischen den wenigen punkten. Resultat ist dann ein komplett anderes ergebnis.


    Wenn man calimoto als gpx exportiert, in kurviger.de importiert, und wegpunkte entlang der route setzt, stößt man auf problem2: begrenzung auf um die 30 punkte. Abhilfe schaffen hier shaping points (die schwarzen punkte in kurviger), davon kann garmin um die 150 (?) in einer gpx verarbeiten.


    Also.. calimoto->gpx->kurviger->viele shaping points setzen-> gpx exportieren als route (nicht track), mit allen punkten->in streetcross öffnen.


    Route starten geht dann aber auch erst, wenn das moped verbunden ist. Bislang hats so bei mir geklappt. Ist mir stellenweise auch zu blöd, eine calimoto anbindung wär klasse.

  • #1.419

    Sooo. Heute beim Händler gewesen und die Papiere für neue Maschine meiner Frau abgeholt. Die alte hatte ich am Freitag schon hingebracht, da noch Fußrasten, Felgen, etc. zur neuen wandern sollten. Das Ergebnis sieht jetzt mal so aus.



    Ein paar Dinge wie Heizgriffe und Windschild fehlen noch. Was aber echt stört, sind die Dekorstreifen in cyan auf dem Tank.

    Ein paar Seiten vorher habe ich gesehen, dass Fuddel66 hier eine Lösung hat. Wie hast du das gemacht? Eine Folie?

  • #1.420

    Gefällt mir mit den roten Felgen.


    Ich hab mit Etikettenentferner das Yamaha Logo vorne am Rad, und die Etiketten oben rechts am Tank entfernt.

    Vielleicht sind die restlichen Logos/Streifen ja auch nur aufgeklebt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!