Neue MT09 2024

  • #1.404

    Hab mir das ja vom Freundlichen anbauen lassen.

    Du brauchst nur den Adapter und der spannt sich durch reindrehen der Schraube im Lenker auf.

    Ich hab ja Heizgriffe dran und man muss halt ein wenig schauen, das noch ein bisschen Luft beim Grasgriff bleibt, damit er nicht klemmt.

    Ob es da etwas zu entfernen, aus dem Lenker, gibt, kann ich dir nicht sagen.

  • #1.405

    Moped ist jetzt eingefahren und ich konnte hier und da schon mal meine 5 Minuten bekommen und ordentlich angasen.

    Ich vergleich es noch ein letztes mal mit meiner alten Z900.

    Hat die Hinterradbremse TÜV, ein E Zeichen oder nee KBA Nummer ? :)

    Also beim richtig späten Ankern, kommt schon nee menge Unruhe ins Bike, und auch der Handbremshebel will ordentlich gezogen werden, wie auch die Hinterradbremse gut getreten werden will.

    Das kann die Z besser, aber hier hilft beim Bremsen bestimmt ein anderer Belag, die Originalen finde ich da eher semi.

    Die Unruhe im Bike wird ein SP Fahrer wohl eher nicht so haben.. somit lohnt sich das warten für euch Raser :)

    Wenn man nun zur Hoodie, lockere Klamotten Fraktion gehört, oder auch zur " ich Strecke die Arme lang aus Partei" .. oh, dann wird euch hartes Beschleunigen nicht gefallen .. dann wird sie vorne sehr leicht, dann schaukelt es sich auf.

    Wenn man Schaltfaul durch die Dörfer trullert und im Fünften dann hart angast, hat sie ein Loch zwischen 5 - 6000, aber danach geht´s vorwärts. Das konnte die Z wesentlich besser mit ihren 4 Zylindern .. Aber hier kann man Gegensteuer und nicht so Schaltfaul sein :)

    Für die Erstbereifung gibt es ein Lob an Yamaha, der S23 macht einen Top Job, da gibt es absolut nichts zu meckern.

    Beim Fahrwerk geht´s ja immer besser, angefangen von .. auf seine Vorlieben einstellen, bis zu Öhlins oder Wilberts. Klar ist, das es ein Mittelklasse Bike ist und wem das zu "unsportlich" oder "schwammig" ist, braucht nee SP oder etwas federndes vom Zubehör ..
    Allerdings kann man auch so, locker mit sehr sehr hoher Geschwindigkeit über die Landstrasse ballern .. schaukelt halt ein wenig mehr, aber wer bei solch einem schaukeln Angst bekommt, sollte viel eher Angst haben, das er mit so einer Geschwindigkeit unterwegs ist :)


    Wenn man nun allerdings anders schnell fährt, einfach mal 20 m früher ankert, das Bike auf Zug hält, dann hat man nee Menge Spaß, weniger Unruhe, und ist auch nicht unbedingt langsamer.


    Beim zügiger fahren macht auch der Blibber plötzlich Sinn. Beim Quickshifter warte ich mal, bis hier die ersten ihr Getriebe geschrottet haben.

    Nicht oft, sehr sehr selten, aber so das es mir innerlich immer weh tut, da schaltet der Shifter nicht richtig und es knallt im Gebälk .. bei mir eigentlich nur zwischen dem 4. und 5. Gang .. Drehzahl dann egal ..


    Und alle die hier und da ein klacken, fauchen, scheppern oder sonstige Geräusche raushören .. es wird schlimmer, umso schneller oder auch härter ihr ans Gas geht :)

    Ich tue das unter Charakter ab, hatte mein alter 4 Zylinder so nie.

    3 Mal editiert, zuletzt von lebloe ()

  • #1.406

    Das solltest Du/man einen Lenkungsdämpfer verbauen. Das haben ja viele Bikes mittlerweile serienmäßig.


    Aber ohne etwas Bewegung - "aufschaukeln" heißt für mich "kurz vor'm Abflug" - macht es auch keinen Spaß. Ich hatte eine Street Triple RS, die tat das nicht und fuhr unter allen Bedingungen bockstabil, wirkte dafür aber immer völlig unterfordert - zu perfekt aus meiner Sicht.


    Ich hoffe, dass unsere/meine SP noch im Juni verfügbar sein wird :love: ... mein Händler hatte noch keine News/Updates für mich :rolleyes: .

  • #1.407

    Ich bin in der Regel nicht so der Hardcore-Raser .. gerne mal ab und an sehr zügig, aber dann ist auch gut .. hier gibt´s fast nur holprige Landstrassen und wenn du immer mit 200 km/h über die Landstrasse ballerst, kommt der Tag, wo es dich erwischt.

    Einmal davon ab, das die MT-09 dafür eigentlich auch das falsche Bike ist, zumindest in der Standard Version.

    Das lief heute mal unter Funktionstest, mal ins Bike reinhören, mal schauen was es kann .. lieber jetzt einen Garantiefall haben, als in 1 1/2 Jahren :)

    2 Mal editiert, zuletzt von lebloe ()

  • #1.408

    Wenn man einen Zwischengang beim Schalten nach oben mit dem Quickshifter erwischt, hat man zu 99% den Ganghebel zu leicht betätigt.
    Nach oben immer mit gutem Druck die Gänge einlegen.

    Wenn die Front vorne leicht wird/pendelt beim Beschleunigen hält man sich zu sehr am Lenker fest. Da ist die 09 schon seit jeher anfällig dafür.
    Knieschluss, Spannung in der Rumpfmuskulatur und Lenker bewusst locker halten und schon sollte sie deutlich stabiler laufen.

    Viel Spaß weiterhin mit der 09. 8) :thumbup:

  • #1.409

    Die Front wird auch leicht, wenn du die falschen Klamotten anhast oder wie einer nasser Sack mit langen Armen drauf rumhängst .. konnte ich heute klasse feststellen, als ich am Nachmittag mit der Sommer-Sonntagsmontur unterwegs war, die eher ein bisschen schlapprig ist, im Gegensatz zum morgendlichen Raseroutfit. Bei identischen Fahrstil ... und ich auch mal schauen wollte, was manche hier so bemängeln ..

    Aber du hast recht, korrekt auf dem Moped platziert, wandert sie einfach vorwärts und ist Fahrstabil.

    Hehe, festhalten muss man sich schon ein wenig, wenn man voll durchbeschleunigt.

    Der Quickshifter macht mir wirklich ein wenig Sorgen, 30x geht´s gut und dann leidest du einmal mit dem Getriebe mit .. Das mag ja ein Weilchen gut gehen, aber spurlos geht sowas an einem Getriebe nicht vorbei.


    Und Spaß macht sie definitiv

    Einmal editiert, zuletzt von lebloe ()

  • #1.410

    Machst du auch kein offiziellen Service oder warum :pp

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!