TERMIGNONI : Wer hat den Auspuff ?

  • #791


    Genau so ist das. In der Zulassung des Termignoni ist z.B. der zugelassene DB-Eater per Rißzeichnung mit allen Maßen aufgeführt. Jegliche Abweichung von den festgelegten Spezifikationen führt zum Erlöschen der Zulassung des Auspuffs und damit der Betriebserklaubnis des Motorrads.


    Für den angepassten Db-Eater könnte man versuchen eine Einzelabname zu bekommen.
    Dazu kann man vorher mit den Tüv-Prüfern sprechen ob und unter welchen
    Voraussetzungen das Abnahme-fähig wäre.


    Fakten helfen, glauben hat aber auch seinen Wert, besonders im religösen Bereich :)

  • #792

    na ja, aber wie soll das in der praxis aussehen?


    mal angenommen, man wird angehalten (mit einem "leisen" ESD) die machen eine Messung...
    bei zu laut, evtl. Stillegung, bei leise passiert gar nichts.


    im Falle von leise wird keiner weiter was prüfen, geschweige denn das Motorrad wg. fehlender Betriebserlaubnis aus dem
    Verkehr ziehen.


    Bei immer noch zu laut, könnte es im extrem Falle zur Stillegung und Begutachtung kommen, dann wird festgestellt DB Eater wurde in Richtung leise manipuliert...und dann? Fahren ohne Betreibserlaubnis?


    Und wenn man einen Unfall hat zahlt die Versicherung trotzdem, wenn der Unfall nicht auf die Manipulation des DB Eaters zurückzuführen ist.


    Also ich weiss nicht... :eusa-think:

    Gruss aus Münster, Guido

  • #793

    Solange man die Grenzwerte (Lautstärke / Abgas) einhält, wird das nicht relevant sein. So genau wird sich das keiner anschauen, trotzdem wird dies die ABE entsprechend negativ beeinflussen.

  • #794

    hi,


    also wem der Auspuff auch zu laut ist, habe den DB eater am Ende zu gemacht und jetzt geht es deutlich besser.
    Habe einfach zwei StahlUnterlegscheiben gegeneinader verschraubt, nix schweissen, nix kaputt machen.
    Leistungseinbruch nicht feststellbar.

    Gruss aus Münster, Guido

  • #795

    Ich bin kein Fahrzeugingenieur. Könnte mir aber vorstellen dass sich ein zu hoher Staudruck eventuell negativ auf die Lebensdauer des Motors auswirken könnte.
    Nur mal so als Hinweis...

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #796


    ja guter Hinweis, aber diese geschlossen db eater gibt es serienmässig bei vielen modellen.
    wichtig ist nur, dass sie nicht ganz zu sind :D

    Gruss aus Münster, Guido

  • #797

    Du bist zufrieden, und das ist doch die Hauptsache,
    und wenn du den Leistungsverlust nicht spürst, ist das doch um so besser.


    Glückwunsch zu Deiner Lösung!

  • #800

    Hi,


    musstest Du was an der Abstimmung machen oder ging das so aus?
    Sobald die Temperaturen erträglich werden wird es bei mir
    auch wieder eine Termi werden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!