Welcher Reifen-Hersteller und Typ ?

  • #143

    Nein darfst du nicht.Es gibt Freigaben wo man z.B. den Pilot Power vorne und den Pilot Power 2CT hinten fahren darf

  • #144

    Also mein Kumpel hat die Dunlop auf seiner Mt montiert (Fahrzeugnummer 13xx) und meine (Fahrzeugnummer 1999) hat den Bridgestone.
    Wir fahren oft zusammen und haben eigentlich exakt denselben Fahrstil und dieselben Schräglagen in Kurven. Und sein Dunlop ist seitlich komplett ausgefahren und mein Bridgestone hat noch ca 5mm Kante oder minimal mehr.
    Das heisst der Dunlop erlaubt nicht soviel Schräglage wie der Bridgestone. Haften tun die beide aber sehr gut (Einfahrreifen halt) dafür aber butterweich.
    Ich komm durch Schichtarbeit viel öfter zum Fahren und hab aktuell um die 1200km drauf, man sieht deutlich wie der Hinterreifen runtergeht. Also mehr als 3000km geb ich dem nicht. Wenn die Einfahrreifen runter sind kommen endlich die Pirellis drauf dann hab ich ne Sorge weniger.

    MT Power

  • #145

    Ja der S20 ist, wie auch der Vorgänger BT016, dafür bekannt relativ schnell unten zu sein. Dafür aber mega Grip ! (Auch bei Nässe)
    Das is einfach der Tribut vom vielen Grip.


    Wer "viel" Laufleistung will sollte auf einen Tourensport Reifen setzen z.B. Pirelli Angel ST/GT, Michelin Road3, Metzeler Z8...
    Was die an Grip bieten reicht in der Regel für den "Normal fahrer" dicke!


    Ich persönlich will aber hauptsächlich Grip ohne ende (gibt mir einfach Sicherheit) Ich fahre am liebsten
    Sportreifen wie den S20 oder vorher den Pirelli Rosso2. Denke als nächsten werden ich den
    Conti Sport Attack 2 probieren... soll der Landstraßen/Händling Reifen schlecht hin sein. Denke das könnte so der
    eh schon handlichen MT-09 super passen.

  • #146


    Oder sie mutiert zur überhandlichen Nervösen. Aber um das zu verhindern gibts dann die Reifenfreigaben der Reifenhersteller. Oder auch nicht. Da sie ja nicht unbedingt Eine braucht.Ach was weiß ich. :icon-confused: :icon-confused: :icon-confused:

  • #147

    Vor kurzem wurde doch bei Motorrad der neue Bridgestone T30 getestet, Nachfolger vom BT23. Soll anscheinend "noch besser" sein. Kaum vorstellbar ;) Aber nach Trixis Berichten zum BT23 klingt das wirklich gut.

  • #149


    Eigentlich ist das ein Widerspruch und der beste Reifen ist immer nur der optimale Kompromiss aus beidem. Je besser die Haftung (sehr weiche Mischung = starker Abrieb), desto geringer die Lebensdauer (harte Mischung = weniger Abrieb). Da kommen meistens s.g. Sport-Touring-Reifen ins Spiel, die oft in der mittleren Lauffläche eine härtere Mischung haben (also weniger Abrieb) und an den Kanten weichere Mischungen enthalten. Da der gefahrene Anteil mehr auf der Geraden bzw. leichten Schräge erfolgt, als in der Kurve, ist automatisch die Lebensdauer dieser Reifen deutlich höher. Ein weiterer Vorteil: die Rundung und somit das bessere Abrollverhalten des Reifens bleiben länger erhalten.

    2 Mal editiert, zuletzt von trixi ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!