Kontakte lösen - wie?

  • #1

    Moin!

    Ich bin dabei, auf 'ne Heck-Modifikation umzurüsten und möchte das gerne rückbaubar halten - sprich, keine Schnitte am Kabelbaum.


    Nun hab ich Adapterkabel für Blinker gefunden, die den passenden Stecker haben - aber die Kontakte sind anders verteilt als bei der Kennzeichenbeleuchtung, für die ich den Adapter brauche.



    Wie bekomme ich die Metallkontakte zerstörungsfrei aus dem Stecker raus?


    In der Garage steht aktuell noch meine FJ 1200 ABS (3YA) Bj. '91 mit diversesten Verbesserungen -

    aber inzwischen freue ich mich gewaltig über den Komfort meiner Tracer 9 GT+  :auto-biker:

  • #2

    Die Kontakte sind von hinten eingeschoben und arretieren mit Stanzblechen. Im untersten Bild möglicherweise zur Mitte hin. Wenn du die Kabel von hinten reinschiebst, kannst du vielleicht sehen, wie der Mechnismus funktioniert.


    Es gibt dafür Auspinnwerkzeuge. Leider gibts davon sehr zahlreiche und ich weiß nicht, welches das Richtige für Yamaha ist.


    mein Tipp: Originale Blinkerstecker braucht kein Mensch. Ich habe da Wago-Klemmen, die sind super.

  • #3

    Von hinten vorsichtig am Kabel ziehen und gleichzeitig von vorne mit einem kleinem Schraubendreher drücken. Hat bei mir so funktioniert

    Life isn`t about waiting for the storm to pass, it`s about learning to dance in the rain!

  • #4

    Wo drückst Du da denn drauf? Bei mir bewegt sich da nix im Stecker.

    In der Garage steht aktuell noch meine FJ 1200 ABS (3YA) Bj. '91 mit diversesten Verbesserungen -

    aber inzwischen freue ich mich gewaltig über den Komfort meiner Tracer 9 GT+  :auto-biker:

  • #5

    Moin


    Wenn Du genau hinkuckst, siehst Du eine kleine Zunge. Damit ist das Kabel im Stecker Arretiert. Diese kleine Zunge mit einer Nadel runterdrücken, dann geht das Kabel raus und Du kannst die Kabel Tauschen.


    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #6

    Klasse - damit hat's jetzt geklappt. Vielen Dank!!! :handgestures-salute: :happy-partydance:

    In der Garage steht aktuell noch meine FJ 1200 ABS (3YA) Bj. '91 mit diversesten Verbesserungen -

    aber inzwischen freue ich mich gewaltig über den Komfort meiner Tracer 9 GT+  :auto-biker:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!