Wie NT-04 Stecker lösen?

  • #2

    i.d.R haben die Pins kleine Beinchen, die als Widerhaken in dem äußeren Steckerkorpus einrasten und so das rausrutschen verhindern.
    Die removal Tools scheinen ne gute Idee zu sein.
    Ich nehme meist kleine Uhrmacherschraubendreher oder Drähte.

    Entscheidend ist, dass du das Verriegelungs-Beinchen von oben, also nicht aus Richtung des angeschlossenen Kabels, versuchst zum KontaktPin hin zu drücken
    Während des entriegelns das Kabel leicht in den Stecker drücken und wirklich erst nach dem entriegeln am Kabel ziehen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #6

    Kleines Update:


    Ich habe inzwischen heraus gefunden wie diese Stecker zu lösen sind. Und zwar in diesem Fall ohne Spezialwerkzeug.


    Die hier eingegangenen Antworten haben mir durchaus geholfen, bedürfen aber einer Ergänzung, die bestimmt für den ein oder anderen hilfreich sein könnte.


    Und zwar habe ich heute, nach längerer Suche, noch ein paar NT-040 Stecker samt Kontakten (female!!) finden können. Als ich vor einigen Jahren meine MT auf Kellermänner umgebaut habe, hatte ich nämlich welche gekauft und die Blinker damit ausgestattet, statt ein Adapterkabel zu verwenden.


    Nun, diese "weiblichen" Kontake haben eine rechteckige Aussparung, und welcher das Gehäuse irgendwie einrastet.

    Also kurz entschlossen einen der Stecker aufgeschnitten, um hinter das Geheimnis zu kommen.

    Beim aufgeschnitten Gehäuse kann man gut erkennen, wie das funktioniert und wie sie zu lösen sind.


    Bilder werden folgen. Nur nicht mehr heute. Ein winziger Schraubendreher reicht jedenfalls aus.

    Den Mechanismus löst man von "unten" am Kontakt.




    Am Rande:

    Ich hatte mir erlaubt, zeitgleich bei Motorradfrage.net eine gleichlautende Frage zu stellen, was mir jetzt nicht besonders schlimm vorkommt, aber einem dortigen User Namens geoka offenbar missfällt.

    Nun hätte ich gerne gewusst, wer sich hier im Forum wohl darunter verbirgt.


    Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von Wicked ()

  • #7

    Mach dich wg. i.welcher Dumpfbacken nicht verrückt.

    Also wieder mal der olle Schraubendreher :P ,
    wenn ichs recht verstanden habe, aber von der Kabelseite aus?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #8

    Nein, schon von vorne, nur ist der Verschluss nicht seitlich, wie ich zunächst annahm, sondern unten, dass heißt im Zentrum des Steckers.


    Eine Plastikzunge mit Zapfen (bzw. derer drei, für die drei möglichen Kontakte), die sich mit kleinem Schraubendreher relativ einfach nach unten biegen lässt. Jedenfalls hat das bei einem Versuch gut geklappt.


    Ich könnte mir sogar ein Werkzeug vorstellen, mit welchem sich alle 3 pins auf einmal eintriegeln ließen.


    Wie gesagt, Bilder sagen mehr als Worte.

    Einmal editiert, zuletzt von Wicked ()

  • #9

    Die Fotos:


    Der aufgeschnittene Stecker



    Von vorne sieht das so aus



    Der dazugehörige Kontakt mit der Öffnung, in welche die Verriegellung einrastet



    Den Schraubendreher von vorne und unterhalb des zu entriegelnden Pins ansetzen und die Zunge nach unten drücken,



    im Vorteil ist, wer hier 3 Hände zur Verfügung hat, da man logischwereise bei Entriegeln den Pin aus dem Stecker ziehen muss, was zweihängig mitunter etwas fummelig ist.


    Dank an alle.

    Einmal editiert, zuletzt von Wicked ()

  • #10

    Ergänzung:


    Da ich mir im Zuge der Fotosession den Verriegellungsmechanismus genauer angeschaut habe, kam mir die Idee, ob man den Pin nicht ebenso, wie man ihn rein bekommt, wieder rausgkriegt. Der Verrigelungszapfen ist nämlich nach beiden Seiten scheinbar gleich angeschrägt.


    Also einfach einen etwas größeren Schraubendreher am Kontakt selber - von der Nichtkabelseite! - angesetzt und gedrückt.

    Funktioniert.

    Scheinbar ohne den Pin zu beschädigen. Versuche also auf eigenes Risiko.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Wicked ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!