• #1

    Wer hat Erfahrung mit progressiven

    Austauschfedern für Gabel und Federbein

    von Hyperpro für eine Tracer 900 RN57.


    Eingebaut habe ich noch eine Tieferlegung von Alphatechnik inkl ABE.


    Kann man die progressiven Federn mit ABE mit der Tieferlegung von Alphatechnik

    auch mit ABE kombinieren ?

  • #3

    Können sicher, dürfen nur, wenn Alphatechnik explizit in der ABE aufgeführt ist.


    Tipp:

    Ruf beim TÜV an, schilder das Thema und frag, ob es dir eingetragen wird. Eintragung ist unvermeidlich, wenn nicht in der ABE.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #4

    Also Austauschfedern in der Gabel 🤔 eintragen lassen ? hab ich noch nie gehört, dass das wer macht / bzw. dass das beanstandet (gecheckt) wurde / dito im FB…. (🤷‍♂️ Aber jeder wie er mag.)


    Zum anderen würde ich lineare Federn, abgestimmt auf mein Gewicht, präferieren.

    Beste Grüße

    Micha

  • #5

    Warum linear und für vorne Gewichts-abgestimmte Federn? Landläufig gelten, nach meinem Kenntnisstand, die progressiven Federn im Strassenbetrieb als die bessere Wahl, und unterschiedliche Federraten für vorne ist mir auch vollkommen neu, daher mein Interesse.


    Und eine ABE oder Eintragung ist immer "überflüssig", solange es keiner merkt. MAn minimiert das Risiko im Falle eines schweren Unfalls mit Überprüfung dann auf der sicheren Seite zu sein und noch seinen vollen Versicherungsschutz zu haben. Das hängt jeweils von der persönlichen Risikobereitschaft und Kapitaldecke ab.

  • #8

    Servus.

    Bei nem Kampfgewicht von 110kg fahrfertig kann man sich das schon mal Überlegen.

    Hab mir die progresiven von Wilbers für 110 Kg eingebaut.

    Für die Orginalen war ich wohl zu schwer.


    Gruß Thoby

  • #9

    Das glaubst du? Ich nicht. Nennt man Kontroverse.

    Wenn der Unfallhergang darauf schließen lässt, wird auch die Gabel untersucht, der Schaden muss nur groß genug sein.

  • #10

    die hatten mir auch zu den progressiven geraten, genauso wie mein freundlicher Schrauber, daher meine Verwunderung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!