Niken Erfahrungen

Gibt es da inzwischen ei.lich eine größere Auswahl an Vorderreifen?

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

-Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

Hi Quickshifter,

ja es gibt mehrere Anbieter.

Ich fahre wiederholt vorne den Michelin Pilot Road 4 Scooter, hinten Michelin Road 5 und bin sehr zufrieden Laufleistung ist OK, 8000km immer bei gemischter Fahrweise, Bei Nässe super.

Nachteil man muss die Änderung des Geschwindigkeitsindex offiziel eintragen lassen (Kosten 40€).

In Deutschland wird es meist bei Kontrollen geduldet, da Vmax nur 190km/h sind.

VG Buechi

Buechi .......Das Leben ist wie Motorrad fahren, der Weg ist das Ziel.
    Ride the wild wind - Queen

Interessehalber die Frage meinerseits - ist der Reifenverschleiß an den Vorderrädern geringer gegenüber einem einzelnen Vorderrad. Oder stellst Du da keine sifikanten Laufleistungsleistung fest? Mein Yamist hatte mal gemeint der Verschleiß müsste niedriger bei der Niken sein, da sich die Kräfte auf zwei Vorderrädern verteilen.

Interessante Frage.

Kommt sicher drauf an, wie sehr da an den Kanten genagt wird.

Im Prinzip haben kleinere Rad-Durchmesser für die gleiche Strecke mehr Umdrehungen zu absolvieren als größere…

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

-Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

Stimmt auch wieder. Durch den kleineren Radumfang werden die belasteten Reifenoberflächen viel öfter beansprucht. Das könnte ggf. eine Minderbelastung aufgrund der Lastverteilung auf zwei Reifen wieder egalisieren. Guter Gedankeneinwurf 👍.

Bin mal gespannt was der Kollege Buechi aus seiner sprichwörtlichen Erfahrung zu berichten hat.

Hallo.

Ich wechsele vorne immer mit, obwohl noch Reserven sind.

Mir ist aber der doppelte Aufwand zu groß ( Termine zum Umziehen, Standzeit ohne fahren zu können).

Der Verschleiß ist aber ähnlich einem 2 rädrigen Moped.

Vorteile sind halt bessere Haftung in Kurven und auf rutschig Untergrund (Rollsplitt, Wasser usw.), auch durch das getrennte ABS an den Vorderrädern eine bessere Kontrolle.

Beim Bremsen ist der Bremsweg auch kürzer. 1000PS hat den Vergleich mit der MT09 gemacht, der Bremsweg ist annähernd gleich, der Masse der Niken geschuldet.

Vg Buechi

Buechi .......Das Leben ist wie Motorrad fahren, der Weg ist das Ziel.
    Ride the wild wind - Queen

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!