Niken Erfahrungen

  • #1

    Im Juni diesen Jahres eine gebrauchte Niken in GT Ausstattung gekauft und fast 3.000 km damit unterwegs.


    Meine anderen 4 Bikes müssen ja auch noch bewegt werden.


    Eine Sechste ist auch schon ausgeguckt aber hat mich ein wenig enttäuscht, vielleicht auch wegen der Stollenbereifung.

    Ich spreche hier von der R 1300 GS.

    Was heraussticht ist der Motor und... , GS Fans hört kurz weg (Augen zu),

    dann kommt läger nichts.


    Keine Frage, ein tolles Bike.


    So, ein wenig abgeschweift.


    Wenn man was besonderes und ausgefallenes haben will und auf das Geschwätz von anderen nichts gibt, dann probiert man auch mal eine Niken.


    Zum Vergleich habe ich in meiner Garage die neue Tracer 9 GT plus, die Tracer 700 (Modell 2017), die Zero SR/S (wieder einmal länger in der Werkstatt) und die Honda SH 300 NF 05.


    Die Niken ist wirklich ein Grant Tourer.

    Sehr Souverän und eine ungemeine Kurvensicherheit vermittelnd.


    Wer eine GS schon gefahren hat oder fährt, der könnte meinen, ihr widersteht fast kein anderes Motorrad.

    Diese Kraft, Power und massives Drehmoment bei niederen Drehzahlen.


    Man ist der Boss.


    Stimmt genau und so fahren auch manche GSler aber...

    die nächsten Kurve kommt bestimmt .


    Hier schlägt die Stunde der Niken.


    Was ein Power Bike auf der Geraden gut macht, das verliert es gegenüber der Niken wieder in engeren Kurven.


    Wir sprechen hier von öffentlichen Straßen, wo Gegenverkehr herrscht und viele Unwergbarkeiten auftauchen.


    Wenn man einer Niken wegfahren will, bei gleichem fahrerischem Können wohlgemerkt, der fährt nicht immer so gut Sicherheitslinie.


    So wie heute.

    Zweimal von verschiedenen GSlern vor einer Kurve überholt worden.


    Habe wieder einmal vom Gas gehen müssen.

    Auf der Geraden zieht die GS wieder davon, dann kommt wieder eine oder mehrere Kurven.


    Gleiches Spiel. Die Niken schließt auf und dann muss sie wieder vom Gas, da der Vorausfahrende nicht in die Gänge kommt.


    Jetzt wird durch halsbrecherischen Manöver versucht etwas Land zu gewinnen und auch in unübersichtlichen Kurven vorausfahrende Autos überholt.


    Natürlich mache ich da nicht mit und warte erst ungefährliche Überholmöglichkeiten ab.


    Nach kurzer Zeit bin ich dann wieder hinter den betreffenden Bikern dran und die wiederum überholen auch in verkehrsberuhigten Zonen übermotiviert, um ja nicht von so einem Möchtegern (Motor...) - pfui - Fahrzeug belästigt zu werden.


    Was lehrt uns das?

    Das darf jeder selbst entscheiden.


    Meinerseits halte es so:

    Nicht auf Teufel komm raus jeden überholen, schon gar nicht Zweiräder und potente Blechkisten.


    Wenn der Vorausfahrende zügig im StVO konformen Bereich fährt, kann ich gut damit als Hinterherfahrer leben.


    Mein Eindruck in den letzten 7 Jahren:

    Wenn ein scheinbar schwächeres Fahrzeug in einiger Entfernung erspäht wird, bemüsigen sich manche Verkehrsteilnehmer es umgehend und ohne Rücksicht auf Verluste zu überholen.


    Übrigens:

    Eine gebrauchte Niken gibte es schon unter 10.000 € 8)

    Tracer 9 GT Plus - demnächst

    Niken GT

    Tracer 700 - 3,43 l/100km

    Honda SH 300 - 2,87 l/100km

    Zero SR/S - 7,50 kWh/100 km

  • #2

    ...das kann ich zu 100% bestätigen, wenn ich mit meiner 650 V-Strom unterwegs bin kommt das zieh!ich oft vor....

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #3

    Genau das ist der Punkt:

    Gleiches Fahrkönnen lässt sich bei unbekannten Verkehrtteilnehmern nie voraussetzen. Und selbst wenn, weder der aktuelle Bewusstseinszustand noch der Aufmerksamkeitspegel, ist adhoc erkennbar.


    Ok, das kann sich sehr schnell ändern.


    Entrüstung und Überraschung stellt sich (fast) regelmäßig ein, wenn der „andere“ an seinen Grenzen, bzw. außerhalb seiner Fahrerischen Kompetenz unterwegs ist.


    Das kann schon mal auch durch die eigene Überheblichkeit ausgelöst werden.

    Ein „unwürdiges“ Erscheinungsbild vor oder hinter einem?

    Ja, gehts noch? -Ja, es geht. Und wie es scheint ist dieser offene Machtkampf auf allen Ebenen, so auch im Straßenverkehrt anzutreffen. -Ein Jammer.


    Bloß.

    Bei wem will mer sich beklagen? U.U. beim eigenen Erziehungspersonal?


    Wie auch immer, während die eigenen Unzulänglichkeiten großzügig ausgeblendet werden, wird vehement ausgedeutet wer an alllem Schuld ist.


    Ich fühle mich da oft zwischen allen Stühlen. Besonders, wenn ich einer Niken zeige, dass ihre Schräglagenfreiheit doch Grenzen hat. 🤣

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #4

    Bei gutem Straßenzustand und wenig Verkehr bin ich auf meiner Tracer 700 schneller als mit der Niken.

    Keine Frage.


    Aber bei den derzeitigen Verhältnissen, wie Nässe, Temperatur, Laub und diverse Fahrbahnverschmutzungen ist es ziemlich vermessen sich mit anderen Verkehrsteilnehmer zu messen, besonders wenn diese nachgewiesenermaßen eine bessere Straßenhaftung besitzen.

    Tracer 9 GT Plus - demnächst

    Niken GT

    Tracer 700 - 3,43 l/100km

    Honda SH 300 - 2,87 l/100km

    Zero SR/S - 7,50 kWh/100 km

  • #5

    Oder der Niken Fahrer dir zeigt, was deine getunte Schräglagenapp(55Grad :lachen: dann liegst wohl drunter ) noch nicht gesehen hat :teasing-neener:

    Ich hab hier in den Alpen schon einen gesehen, der bei besten Wetterverhältnissen alles am funken hatte bei beachtlichen Schräglagen. Es interessierte Ihn nicht.

  • #6

    Dann weißte ja, was ich meine.

    Dass das bei Matsch und Schnee anders aussieh stell ich natürlich nicht in Frage.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #7

    hatte auch in unserer Gruppe mal einen GS-Fahrer vor mir.

    Vor jeder Kurve hat der stark gebremst, ist dann mit dieser Geschwindigkeit durch die Kurve gefahren und hat nach der Kurve wieder Vollgas gegeben (kein Gasgeben im Scheitelpunkt).

    Das hat meinen gesamten Rhythmus im Fahrstil "versaut" und mir den Fahrspaß genommen.

    Ich habe ihn dann gebeten mich vor ihm fahren zu lassen, was er auch getan hat. Dann lief es wieder.

    Das Fazit seiner Fahrweise konnten wir am Hinterreifen sehen, in der Mitte war das Profil sehr stark beansprucht.

    1970 Hercules K 50 RX; 1974 Yamaha RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawasaki GPZ 1100; 1987 Yamaha FJ 1200; 1988 Yamaha SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE GT; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350


    Gruß aus Oberschwaben von Edi :boywink:

  • #8

    Normal :D

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!